Fertig ohne Bilder Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

ralalla

Mitglied

Beiträge
12
Wir renovieren und sanieren momentan ein gekauftes Haus und überlegen jetzt wie wir die Küche am besten stellen könnten ?
Wir haben noch keine Küche und uns bisher nur mal die ein oder andere im Möbelhaus angesehen.
Der ehemalige Raum der Küche ist nur ca. 6,5m² groß. Wir haben den Durchgang ein wenig vergrößert und könnten, bzw. wollen die Küche ein wenig ins offene Esszimmer rein ziehen.

Ich habe im Alno Planer nur mal ein wenig "rumgespielt", Farben und Größen der Schränke passt nicht unbedingt. Die Maße der Küche und des Esszimmers stimmen.
In der Küche ist noch eine schmale Tür für den Vorratsraum. Größen und Maßangaben sind im Grundrissplan ersichtlich.
Ich bzw. wir haben noch keinen richtigen Plan wie bzw. wo wir überhaupt was hin stellen sollen ?
Folgende Dinge müssten untergebracht werden: Kühlschrank mit Gefrierfach (evtl. auch ohne Gefrierfach,falls das nicht passt, dann würde ein Gefrierschrank in den Keller kommen); Herd, Backofen, Spülmaschine, Mikrowelle Einbau oder frei, Spülbecken, und noch ein wenig Stauraum und Arbeitsfläche.
Die Frage ist ob es grundsätzlich Sinn machen würde die Küche ins Esszimmer raus zu ziehen und wie der Rest am besten angeordnet werden könnte ?

Wasser, Abfluss und Elektroanschlüsse können beliebig angepasst werden.

Heizkörper kommen unter die Fenster und stehen wohl nicht weiter raus wie die Fensterbank, an den Stellen können so wie ich das sehe auch keine Möbel aufgestellt werden. Heizkörper wären aber auch noch flexibel.
Dunstabzug könnte auch fastvariabel als Abluft gestaltet werden, Umluft ebenso.

In der Küche sollten Töpfe und Pfannen sowie Gläser und Tassen untergebracht werden können, ebenso die Schüsseln und kleine Teller sowie Besteck. Für weitere große Teller könnte notfalls an anderer Stelle Platz geschafft werden.

Im Planer ist das Esszimmer Richtung Anbau hin größer wie gezeichnet, Ebenso das Wohnzimmer was aber ja keine Rolle spielt, wie gesagt Maße unten ersichtlich.
Der Esszimmertisch soll ungefähr mittig Esszimmer/Anbau stehen.


Checkliste zur Küchenplanung von ralalla

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169 - 187
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 85
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ? Vorschlag ?
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 Personen (nicht ausgezogen), ausgezogen 10
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tresen evtl. bei Herd Richtung Esszimmer, Nutzung fast täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : selten zu zweit, sonst alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz zum kochen, in der neuen Küche stand der Tisch mitten drin, immer stand jemand im Weg, sollte hier alleine durch die Raumaufteilung nicht passieren.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Alno.jpg
    Grundriss_Alno.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 387
  • Küche_3D.jpg
    Küche_3D.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 385
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    76 KB · Aufrufe: 399
  • PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

herzlich willkommen hier!

Damit wir hier richtig "starten" können brauchn wir noch ein paar Dinge von dir

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/


zunächst einmal bitte zur jeder Planung die kpl und pos datei sowie einige Ansichten einfügen.

Und dann

ARBEITSHÖHE ermitteln


Und dann bitte gib doch nochmal einen Plan nur von der Küche/EsszimmerAnbau an wo alle Maße inkl geplanter Heizungskörper,Fenstern,Fensterbretter, Wasseranschlüssen usw. aufgezeigt werden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Was heißt ihr saniert? Könnt ihr noch Wände oder Fenster verändern? oder bezieht sich die Sanierung auf das "Innenleben"? Die Anschlüsse nur im neuen Küchenbereich variabel oder im gesamten Raum? Nur an der wand oder auch im Boden? Der Tisch halt welche genauen Maße? Und die Stühle?Normale oder Freischwinger?
Wirklich noch ein weiterer Sitzplatz so nah am Esstisch?
 

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Im ersten Beitrag sind die kpl und pos doch drinnen, sieht man vielleicht nicht so gut ? Direkt nach den Bildern.

Reicht der Plan oben nicht mit den Maßen ? Dort steht ja auch drinnen wie hoch die Fenster sind, ebenso wo diese sitzen, Fensterbank steht ca. 5cm in den Raum hinein.
Oder noch mal einen Plan mit dem Küchenplaner ?

Heizkörper gibt es noch keine , sollen theoretisch unter den Fenstern montiert werden.
Können aber auch noch an eine andere Stelle.
Ebenso die Wasser und Abwasseranschlüsse sowie die Elektroanschlüsse, diese können auch in den Boden an beliebiger Stelle gelegt werden.
Wände und Fenster können bzw. sollen nicht mehr versetzt werden, ist auch eigentlich nicht mehr möglich, alle Wände die raus zu machen waren sind raus.

Arbeitshöhe werde ich morgen mit meiner Frau zusammen ermitteln.

Stühle sind normale und der Tisch hat, zusammengeschoben die Maße 120cm lang und 80 cm breit, so wird er wahrscheinlich für uns 3 meistens sein. Sollte am besten unter dem Träger der Richtung Anbau geht stehen.

Der Plan vom Küchenplaner passt ja von den Maßen her, nur die Einrichtung habe ich beliebig zusammengestellt ohne exakt auf Maße zu achten.

Die Frage ist wo wir am besten den Külschrank hinstellen sowie, wo der Backofen, Spülmaschiene Herd und Mikrowelle am besten hin sollen, ebenso die Spüle ?
Finden irgendwie keinen richtigen Ansatz wie man die Schränke und Geräte am besten stellen könnte ?
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 158
  • Küche_3D_1.jpg
    Küche_3D_1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 223
  • Küche_3D_2.jpg
    Küche_3D_2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 238
  • Küche_3D_3.jpg
    Küche_3D_3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 231

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

WasDie klp und pos datei hatte ich tatsächlich übersehen, sorry.

Wir brauchen wirklich vom GESAMTEN Raum alle Maße und auch teilmaße(z.B. wand planoben bis zum Fenster oder Tür etc.) , es bringt bei einem offenen Raum nichts nur einen Teil anzulegen, das wirkt dann immer anders, Und hier haben nicht alle den Alno Planer (vor allem die Profis nicht) so das sie diesen nutzen können.

Arbeitshöhe ist wichtig damit man weiss welche Raster möglich sind.

Und bitte zu jeder Planung die du einstellst auch einen Grundriss einfügen und etwas dazu schreiben, Welche Maße wo, warum habt ihr euch das so gedacht? Was stört noch etc.

Zu Plan 2 kann ich auf den ersten Blick soviel sagen, das um ein Kochfeld immer min 30 besser 50cm zu jeder Seite sein sollten, da ansonsten zum einen die Verletzungsgefahr unheimlich hoch ist (überstehende Pfannenstile können z.B. mit der Hüfte angestoßen werden und schon ist das ganze Fett über einen ergossen - AUA) und zum anderen das putzen hinter dem Kochfeld :rolleyes: da spritzt ja alles runter :/ Ich möchte nicht jedesmal den ganzen Boden wischen, dann lieber einmal schnell über die APL ;-)

Außerdem solltet ihr euch dieses hier durchlesen

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Was habt ihr in eurem Plan mit dem planoberen linken Teil des Raumes vor? Dieses wirkt aktuell noch nicht eingebunden.

Und welche Größe hat der Tisch wenn er ausgezogen ist?
 

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Werde die genauen Maße der Türen und Fenster heute noch mal ermitteln, der linke Teil ist Flur und Wohnzimmer. Gehört nicht mehr zur Planung dazu. Ich stelle heute abend (oder morgen ) mal einen Grundriss ein auf dem ALLE Maße vorhanden sind.
Ebenso die Arbeitshöhe. Vielleicht könnt ihr mir dann hier "auf die Sprünge" helfen für einen Lösungsansatz.
Werde am Samstag dann auch mal sehen was diverse Küchenplaner mir vorschlagen. Vorstellungen werde ich keine mitteilen, ich lasse die mal machen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Ich sehe eure Küche eher im "Anbau" (die Hochschrankwand als solche oder mit weitere Unterschränken zwischne Toter Ecke und Hochschränken beliebig erweiterbar, je nahc gefallen, Bedarf an Stauraum und Budget ;-)

Im planunteren Bereich dann noch ein Sideboard, Leseecke, Spielecke, what ever.

Den Tisch habe ich ejtzt hier aml mit 240cm länge eingezeichnet, wie es wohl bei einer Feier wäre. Der kleine Tisch geht in dem großen Raum noch verloren ;-)

beginnend rechts unten:
Blende
80cm 1-2-2 (nur 5 raster wegen der Brüstungshöhe des Fensters, oder können hier noch ein paar cm bis zur unterkante des Flügels herausgeholt werden? Dann lieber hier auch 6 Raster.)
60cm 3-2 Müll unter APL
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Doppelbecken, da so das eine als Abtropfe oder vollwertiges Becken genutzt werden kann wenn das andere ebenfalsl genutzt wird.
30cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare, Bleche etc.
Tote Ecke, darüber Hängeschrank, in der Nische können einsatzbereite Küchengeräte oder Kaffemaschine stehen und sind trotzdem aus dem Bild.
60cm HS hochgebaute GSP, darüber Stauraum für z.B. Gläser
60cm hochgebauter BO, daeüber Microwelle hinter Lifttür (wesentlich günstiger als Einbaumicrowelle und leichter austauschbar)
60cm Kühlschrank mit großen Gefrierteil

Insel als 6 Raster in eurer optimalen Arbeitshöhe
Kochseite:
10cm Blende
80cm 1-1-2-2, Kochfeld(80cm) 30cm vom Rand entfernt eingebaut (ich würde immer wieder ein großes Kochfeld mit großen Platten nehmen, das ist wesentlich komfortabler als die kleinen Platten)
80cm 1-1-2-2
5cmWange

Rückseite:
Wand
60cm Drehtür in 40cm Tiefe, für Gläser, Geschirr etc.
80cm Drehtür in 40cm Tiefe


Gangbreite 95cm zwischen Insel und Hochschränken, 110cm zwischen Kochen und Spülen
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 277
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 257
  • 5.jpg
    5.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 334
  • 4.jpg
    4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 287
  • 6.jpg
    6.jpg
    31 KB · Aufrufe: 289
  • ralalla_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • ralalla_LQ_V1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 156

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Ich meinte den planlinken Teil der Küche, habe dann aber gesehen das dort noch eine Tür zum Wohnzimmer ist, so das diese Wand als Stellfläche nicht in Frage kommt, da ihr den Durchbruch ja sicherlich behalten möchtet, oder? Meine erste Idee war es nämlich dort die Hochschränke hinzustellen ;-) Deswegen die Frage ;-)


Ich für mich habe festgestellt das ich mir und den KFB viiiiel Zeit gespart habe als ich losgegangen bin wo ich schon ungefähr wusste wo ich was will, hatten auch alles frei und damit waren einige KFB schier überfordert, und wie du siehst braucht man bei einem solchen Raum soviele Angaben etc, das man an alle denken sollte wenn man zum KFB geht und ihm freie hand lässt, sonst fehlt ihm für "seine" Idee genau das Maß was ihr gerade nicht habt.

Wir fragen hier ja nicht um zu ärgern ;-) sondern weil wir den Raum nicht kennen und da eben jedes Detail nachfragen müssen um uns reinzufinden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Und mal etwas größer (vorsicht mit dem Budget)

Hochschränke könnten auch als Highboards geplant werden.
Die übertiefen Unterschränke können je anch Budget auch nur normaltief sein, dann mit übertiefer APL. Übertiefe US haben ungefähr 35% mehr Stauraum, eine übertife APl ermöglicht das arbeitn in zwei Reihen (hinten steht ie Salatschüssel, vorne wird geschnippelt) und bietet Platz zum Teigausrollen etc.

60cm HS Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm HS Bo, darüber Microfach
60cm HS Kühli
100cm 75cm tief 1-1-1-2 oder 1-1-3
100cm 75cm tief 1-1-1-2 Kochfeld mittig über beiden, darüber Wand-DAH (günstiger als Inselhaube)
Tote Ecke
60cm 75cm tief Müll unter APL
90cm 75cm tief Spülenunterschrank
30cm 75cm tief drehtür für tablare
60cm hochgebaute GSP


Insel:
Küchenseite: 2x60cm
Rückseite 2x50cm in 40cm Tiefe als Drehtür, hier könnten vetl auch noch die Sitzplätze realisiert werden wenn sie wirklich so nah am Esstisch benötigt werden. Dazu einfach die zwei Drehtürenschränke gegen eine vorgezogene APl eintauschen und entsperchende Barhocker anstellen.

Diese Insel könnte dann evtl auf eine höhere APL Höhe wie der Rest gebracht werden, so das auch die größere Person im Haushalt bequem daran arbeiten kann, hier dann mit 6 raster arbeiten.
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 467
  • R2.jpg
    R2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 226
  • R3.jpg
    R3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 210
  • R4.jpg
    R4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 417
  • R5.jpg
    R5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 221
  • R6.JPG
    R6.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 217
  • ralalla_LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • ralalla_LQ_V2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 213

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Danke littlequeen für die Beispiele.
Habe immer noch keine Höhe für die APL, Frau ist unterwegs :-(

Im Anhang noch mal ein Plan mit genaueren Maßen.
Bei deinem Beispiel stören mich ein paar Sachen die du nicht wissen konntest !
Habe ein paar wichtige Dinge (aus meiner Sicht) vergessen zu erwähnen.
Im Anbau das ist eine Tür auf den Balkon. Mich würde stören wenn man immer durch die Küche auf den Balkon muss wenn dort was gekocht, und zubereitet wird.Ebenso wenn man draußen ist und die Tür dann offen steht ist sie immer im Weg.

Ebenso ist der Weg zum Vorratsraum "länger" keine Ahnung ob das ein Nachteil wäre.
Dieser ist die hinter der schmalen Tür dort wo bei littlequeen der Tisch in der Nähe steht.

Maßstab 1:100
 

Anhänge

  • Kueche Esszimmer Maße.pdf
    61,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Wir haben nach einer "Küchenpause" nun mal die Arbeitshöhe mit 91cm ermittelt.
Weiterhin waren wir am Samstag in einem großen Möbelhaus mit extra Küchenhaus und riesiger Ausstellung. Mann und Frau muss ja mal die Richtung der Farbe und des Design finden.

In dem Haus bekommt man aber nur eine Beratung mit Termin da alle zu tun hatten. :stocksauer:
Sah für mich nicht so aus, habe mich geärgert und überlege mir ob ich da noch mal hin gehe. Es gibt bei uns genug andere Läden um ne Küche zu kaufen.

In einem weiteren Möbelhaus in dem ein Bekannter als Küchenverkäufer arbeitet haben wir uns mal beraten lassen und bekommen dort eine Planung. (haben uns aber nicht für irgendetwas festgelegt bzgl. Kauf, usw.)

Nach unserer eigenen Planung sind wir zu dem Schluß gekommen das die Küche wieder in den Bereich soll in dem sie vorher auch war !
Ansonsten passt und gefällt uns die Aufteilung und der Zugang zum Balkon nicht.

Folgende Gedanken haben wir uns gemacht (hoffe das passt ?), wozu wir gerne Eure Meinung oder sogar vielleicht eine Planung im Alno Planer hören, sehen würden.

An die Wand mit der Tür zum Vorratsraum sollen 3 Schränke. Darin soll der (halbhoch, so das man an die Mikro darüber "normal" dran kommt) Backofen untergebracht werden, darüber die Mikrowelle. Im nächsten Schrank die Spülmaschine (hochgebaut) und im 3. Schrank der Kühlschrank (220 Liter ohne Gefrierfach). Die Reihenfolge wäre noch festzulegen.
An die rechte Wand (die mit dem Versatz vom Kamin) soll die Spüle. In der Ecke zwischen den Schränken und der Spüle würde ein "toter Raum" entstehen. Diesen könnten wir vom Boden bis zur Decke verkleiden und könnte dann als Versorgungsschacht für Heizungsrohre, Wasser, Abwasser und Elektroleitungen für die obere Etage dienen.

In den Raum hinein stellen wir dann eine "Kochinsel". In der Mitte ein großes Induktioinsfeld mit Dunstabzugshaube darüber. Nach rechts hin (wenn man in die Küche rein blickt) ohne Unterschränke. Ansonsten von vorne und hinten Schränke bzw. Schubladen. Der rechte Teil könnte dann als Sitzgelegenheit aber auch als Arbeitsfläche dienen. Man könnte so von beiden Seiten der Kochinsel aus die Küche betreten.

Farblich soll die Küche in Richtung weiß gehen, als Arbeitsplatte haben wir uns schon für Schiefer Cornwall entschieden (falls verfügbar beim Händler bei dem wir kaufen wollen).
Wäre diese Aufteilung auch machbar und sinnvoll ?
Würde im davor gelegenen Raum genug Platz bleiben oder wird das zu eng, ich kann das nicht abschätzen ?

Wo könnte man noch ein wenig Stellfläche hinbauen um z.B. den Kaffeeautomaten oder einen Obstkorb hinzustellen ? (Vielleicht an das Stück Wand bzw. die Ecke wo die Tür zum Vorratsraum ist ?

Habe die zuvor ertsellte Planung mal etwas geändert und hier noch mal eingestellt. Passt nicht ganz, habe die Möbel nur gedreht und geschoben es fehlt ein Stück Unterbau. Komme mit dem Programm noch nicht ganz so gut wie die Profis hier zurecht :(

Wie würdet ihr diese Planung preislich einschätzen, der Verkäufer meinte die Küche in solch einer Größenordnung würde sich im Preisrahmen von 8.000€ - 12.000€ bewegen.
 

Anhänge

  • Planung Insel.jpg
    Planung Insel.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 172
  • Planung Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Planung Insel.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 158
  • Planung Insell.jpg
    Planung Insell.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Könntest du den Grundriss bitte als Screenshot anhängen? Steht in Alnohilfe Kapitel 3 - Danke.

Ich hänge mal deinen vermaßten Grundriss als Bild an:
kf_ralalla_20120611_vermassterGrundriss.jpg
__________________________Dein Plan geht nur dann so gerade auf, wenn du bei den Hochschränken von rechts:
- Kühlschrank
- hochgestellte GSP (damit sie rechts und links einen Hochschrank hat und man auf Wangen verzichten kann)
- Backofen/Hochschrank
- tote Ecke
-------------------
nach Planmaß sind das 245 cm ... wobei man die Blende der toten Ecke sicherlich 2 cm kürzen kann. Dann landet man aber direkt neben der Türzarge oder von wo hast du die 243 cm gemessen?

Paßt denn noch ein Esstisch, wenn du da eine Insel baust?

Und, das wesentliche Problem hast du schon erkannt ... mangelnde Arbeitsfläche.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
 

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Habe von der "neuen" Türzarge gemessen. Die neue ist bestimmt 1-2 cm schmaler.
Wasserkocher könnte noch bei der Spüle stehen, hoffe ich.
Die Reihenfolge bei den Geräten wäre ok, ja es sollte eine hochgebaute Spülmaschiene werden.
Als Arbeitsbereich wäre dann die Fläche um den Herd da, habe da ja als Unterschränke einen 60cm und einen 40cm gewählt.

Mit dem Tisch das will ich heute mal testen. Habe das schon mal grob geplant, werde heute mal mit Kreide bewaffnet den Boden bemalen um zu sehen ob das passen könnte.

Ja Platz bräuchten wir schon für Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
.
Den Kaffeautomat könnte ich mir auch gut auf einem kleinen Schrank, nicht direkt in, bzw. an der Küche vorstellen. Vielleicht auf einem Stück abgesetzter Arbeitsplatte an der Wand ?

Melde mich noch mal mit neuen Erkenntnissen. Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee die in die Richtung unserer Vorstellung geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Nachdem du nun keinen Screenshot des Alno Grundrisses eingestellt hast, mache ich das mal.

kf_ralalla_20120611_EigPlanInsel_Grundriss.jpg

Kann der gesamte mittlere Bereich für die Küche genutzt werden? Und essen dann rechts im Anbau? Tischgröße wird ja mindestens 90x180 sein, ausziehbar auf ca. 260/300 cm - oder?

So funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Das ist ungemütliches Arbeiten. Rund um die Spüle ist auch kaum Platz.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Ganz verstanden habe ich die Wünsche nicht.
Die Alno -Datei scheint nicht ganz mit dem Grundriss überein zu stimmen.
Bei so einem kniffligen Grundriss wäre das schon wichtig.
Soll es ein integrierter Kühlschrank sein oder ein Stand-Alone?

Aber egal, ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wobei ich littlequeens Idee richtig gut finde.
 

Anhänge

  • Ralalla.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Ralalla.POS
    10 KB · Aufrufe: 149
  • Ralalla plan.jpg
    Ralalla plan.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 239
  • Ralalla draufsicht.jpg
    Ralalla draufsicht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 275
  • Ralalla planoben.jpg
    Ralalla planoben.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 176

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Ja ist nicht so einfach bei dem Grundriss.

Küche Kreide.jpgHier mal die grobe Planung wie es aus unserer Sicht sein könnte.
Leider habe ich keine Gesamtansicht gemacht.
Im Bild befindet sich der zurückgesetzte Teil der Küche. Links die Tür zu Vorratsraum, daneben kommen 2 Schränke (nicht ganz hoch) in den einen ein großer Kühlschrank, in den anderen Backofen und Mikrowelle. In der Ecke beginnt die Arbeitsplatte und endet bei dem Eisenträger am rechten Bildrand. In diese Arbeitsplatte kommt die Spüle, rechts, auf dem Boden, würde die Spülmaschiene stehen.die Spülmaschiene steht vor dem Kamin und in Verlängerung dazu die Spüle. So ist hinter der Spüle noch mal ein ca. 30cm großer Bereich der als Abstellfläche dient. In die Ecke könnte man noch einen Schrank mit Schiebetür (gibt doch diese Art Rollos) machen.

Küche Kreide Insel.jpgHier der Teil der Küche der in den Raum reicht. Arbeitsplatte mit Induktionsfeld. Der Bereich über der gelben Linie ist auf der linken Seite mit Schränken (Türen) unterbaut, der rechte Teil mit Auszügen. Ab der gelben Linie nach unten ist die Arbeitsplatte unten drunter frei, bzw. wird von einem Fuß in der Mitte gestützt. Dieser Teil dient dann mit als Arbeitsfläche, kann aber auch als Sitzgelegenheit genutzt werden. Dort würden halbhohe Hocker (keine Barhocker die wären zu hoch) stehen die aber auch unter der Arbeitsplatte stehen könnten um dran zu arbeiten. Dort wo die Pfeile sind kann man durchgehen um in den weiteren Küchenbereich zu gelangen.

Im hinteren Bereich sieht man den Esszimmertisch. Dieser könnte, so wie gezeigt, an der Wand stehen und falls mehr Sitzgelegenheiten benötigt würden noch vorgezogen werden. Der Tisch wäre in der gezeigten Planung 200 lang und 100 breit. So könnten dort leicht 7 Personen sitzen und um mindestens einen Platz durch vorziehen erweitert werden.
Wir hätten dann noch 1 Bereich in den man ein nicht ganz so tiefes Regal machen könnte (im unteren Bild rechts von der großen Eisenstütze) wo z.B. der Kaffeautomat stehen könnte.

Hoffe man kann erkennen wie ich das meine ?
Was sagt ihr zu dieser Planung ?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Bevor man dazu etwas sagen kann bräuchte man, oder zumindest ich , min. einen Grundriss mit den Maßen wie breit /tief die Insel ist, wie die Schrankaufteilungen sind, wie breit der Essbereich an der Insel, wie breit das Kochfeld darauf, wo genau soll dieses sitzen. Wie weit steht die Insel von welcher Wand weg , wieviel PLatz hat die Spüle bis zum Hochschrank (Ellenbogenfreiheit? ) , wieviel PLatz hat so der Esstisch zur Verfügung (allgemein sagt man 1m rund herum damit man bequem sitzen und gehen kann) usw. So kann zumindest ich - und ich denke es geht den meisten Laien hier so, das nicht einschätzen anhand der Fotos, da man ja nur Raumausschnitte sieht. DU kennst den Raum und kannst es daran sicherlich einschätzen, wir aber nicht ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Pirsche ich mich mal langsam ran.
Küchenecke
ralalla 2 Spülenecke1.jpg
von l.n.r: Großer Kühlschrank (ein Stand-Alone??), Back-Mikro, Arbeitsplatte mit Spüle und Rolloschrank, Spülmaschine.
Habe ich sicher falsch verstanden, oder?

Insel in die Mitte des großen Raumes.
Hast Du Dir das so gedacht?
 

Anhänge

  • Ralalla 2 plan.jpg
    Ralalla 2 plan.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 166
  • ralalla 2 draufsicht.jpg
    ralalla 2 draufsicht.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 164
  • ralalla 2 planlinks.jpg
    ralalla 2 planlinks.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 171
  • ralalla 2 planoben.jpg
    ralalla 2 planoben.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 170

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Um es mal gesehen zu haben eine ander Stellprobe.

GROßE Insel: 380x100cm

Insel:
Wange
60cm GSP hier könnten Kaffemaschine etc, Platz finden)
60cm Spülenunterschrank oben Putzreling unten Stauraum
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden

Rückseite:
2x90cm + 2x100cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe für Gläser, Geschirr etc.

Stand-Alone in der planunteren linken Ecke (Gangbreite zum GSP bei einem 70cm breiten Kühli dann noch 70cm, das dürfet reichen um die GSP zu öffnen, mehr macht man dort in der Ecke eh nicht.)

Hochschrankwand:

Blende
45cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm BO, darüber Micro hinter Lifttür

Gangbreiten:

sbs-GSP 70cm
Rückseite Insel 80cm (wie die Tür zur Kammer)
planoben 115cm
 

Anhänge

  • ralalla_LQ_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • ralalla_LQ_V4.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 150
  • R1.JPG
    R1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 196
  • R2.jpg
    R2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 190
  • R4.jpg
    R4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 222
  • R3.jpg
    R3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 204
  • R5.jpg
    R5.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 205
  • R6.jpg
    R6.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 189

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Ginge Theoretisch sogar mit hocgestellter GSP

Zeile dann
Blende
60cm hochgestellte GSP
80cm Spülenunterschrank, Spüle 60cm linksbündig eingebaut
40cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig.

dann müsste die Rückseite entsprechend auch angepasst werden, wäre halt mal was anderes.
 

Anhänge

  • Ra1.JPG
    Ra1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 182
  • Ra2.jpg
    Ra2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 184
  • ralalla_LQ_V4a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • ralalla_LQ_V4a.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 143
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben