Fertig ohne Bilder Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Würde auch gehen, muss ich mir mal vor Ort aufmalen mit Kreide, aber mein Favorit ist noch immer die Variante wie ich sie oben gezeigt habe.
Du hast die Insel anders gestellt, da müsste man ja immer komplett rum laufen um z.B. zum Vorratsraum zu kommen, oder passt das ?
Im Beispiel von Elke ist es richtig. Nur der Tisch steht weiter im Anbau drinnen und rechts vom Herd ist die APL noch länger, so das noch mal eine Reihe Schränke drunter ist.
Schrank für den Müll brauchen wir nicht, ist im Vorratsraum untergebracht.
Kühlschrank soll einer im Küchenschrank werden.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Kerstins Frage, ob der gesamte mittlere Raum genutzt werden soll, ist nun endlich klar.
Meine Frage, Stand-Alone ja oder nein auch.
Ebenso, dass die Spüle einen Unterschrank bekommen soll.
Bleibt noch die Frage, ob die Maße alle stimmen.

Hast Du es Dir denn so vorgestellt??
 

Anhänge

  • Ralalla 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Ralalla 3.POS
    10 KB · Aufrufe: 142
  • Ralalla 3 plan.jpg
    Ralalla 3 plan.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 103
  • Ralalla 3 draufsicht.jpg
    Ralalla 3 draufsicht.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 104
  • Ralalla 3 planoben.jpg
    Ralalla 3 planoben.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 91
  • Ralalla 3 planrechts.jpg
    Ralalla 3 planrechts.jpg
    29 KB · Aufrufe: 105
  • Ralalla 3 planrechts2.jpg
    Ralalla 3 planrechts2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 100
  • Ralalla 3 planunten.jpg
    Ralalla 3 planunten.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 103

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Vielleicht passt an die Vorratsraumwand sogar eine hochgesetzte Spülmaschine zu den beiden anderen Hochschränken.
Mir wäre dabei allerdings der Platz um die Spüle herum zu eingeengt.
 

Anhänge

  • Ralalla 4 plan.jpg
    Ralalla 4 plan.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 101
  • Ralalla 4 planoben.jpg
    Ralalla 4 planoben.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 96
  • Ralalla 4 planrechts.jpg
    Ralalla 4 planrechts.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 94

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Genau so sollte es sein.

Jetzt muss ich mir das noch mal ansehen ob die Maße passen, sollte aber.
Es sind beim Umbau 2 Stützen gesetzt worden, verändern aber eigentlich nichts an der Aufteilung.

Die Version mit der Insel um 90° gedreht wäre auch noch zu überdenken.

Kurz zur allgemeinen Aufteilung:
Der Raum kann voll genutzt werden, sprich für die Insel und Platz zum drumherumgehen. Ohne die volle Nutzung würde die Arbeitsfläche ja noch geringer ausfallen.
Es ist ja immer noch genug Platz für den großen Tisch und die Balkontür geht auch problemlos auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

So, Raum voll genutzt und Sanitäranschlüsse völlig variabel ;-)

Warum nicht Spülen und Kochen und kleine Sitzfläche und Stehtresen alles in einem?

Planunten eine Hochschrankwand mit
- Kühlschrank
- BO/Mikrowelle
- hochgebauter GSP (Wasser/Abwasser)
Dann links einfach als Versorgungsschacht (war das nicht schon mal angedacht?) abgetrennt durch Trockenbau.

Die Nische planlinks dann z. B. mit einem Wein-/Flaschenregal (vielleicht auch selbstgebaut, denn bei Küchenherstellern ist das teuer), drüber Arbeitsfläche nach planoben abgerundet und nochmal drüber ein 90er Hängeschrank für Gläser/Tassen, also für Schönes.

Auf der Abstellfläche passt dann evtl. KVA (mal Tiefe messen und sehen, wie weit man von der Vorratsraumtür Abstand halten kann/muss) und Mixer/Küchenmaschine.

Dann eine Insel als L, dazu eine Trennwand in Barhöhe und eine weitere L-Trennwand so, dass die abgerundete APL-Fläche als Sitzecke drüber paßt. Das spart Sichtseiten für die Küchenmöbel.

Den Spülenblock dann mit Müll unter der APL (Bio/Restmüll, unten für hohe Essig/Ölflaschen), dann Spülenschrank, danach ein 90er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln usw. Ums Eck dann wieder ein 90er fürs Kochfeld, dort Kochbesteck, Töpfe/Pfannen, Auflaufformen usw. Daneben noch ein 40er mit den typischen Kochvorräten, Zucker, Mehl, Gewürze etc..

Von der Rückseite dann vor allem Platz für Geschirr, Serviergeschirr, auch Tischdeko, Tischdecken usw. Auch dafür sind Auszüge durchaus geeignet.

An der Decke eine Abhängung, die die Abluftführung nach außen versteckt und gleichzeitig die Leitung für Licht über der APL/Sitzecke und im Gangbereich vor den Hochschränken.
 

Anhänge

  • kf_ralalla_20120613_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 96
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 109
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht3.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht4.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 109
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht5.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 116
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Ansicht6.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 117
  • kf_ralalla_20120613_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_ralalla_20120613_kb_var1_Grundriss.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 275

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Kerstin, da hat wieder deine kreative Ader voll zugeschlagen! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

:kiss::kiss: .. wenn doch aber der ganze Raum genutzt werden darf, dann sollte man das halt auch mal andenken ;-)
 

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Erst mal ein verspätetes DANKE.
Haben uns mit euren Vorschlägen schon einige Gedanken gemacht.
Die Planung von Kerstin gefallen uns eigentlich am besten. Was daran aus unserer Sicht geändert werden müsste wäre der Bereich wo z.B. die Kaffeemaschine hin soll. Ein "offenes Flaschenregal" soll da nicht hin, ist aus unserer Sicht ein Staubfänger. Was könnte man stattdessen da hin machen ? Die Stellfläche wäre schon wichtig.

Versorgungsschacht geht in der Ecke nicht, würde dann lieber die APL bis da rein ziehen. Versorgungsschacht müsste eher (wenn man auf das Flaschenregal drauf sieht) in die Ecke, sprich, optisch wäre der Kamin dann ca. 10-12 cm breiter.

Vorm Herd müsste nicht unbedingt eine "Theke" hochgezogen sein, gefällt meiner Frau nicht so gut :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Es gibt natürlich Gründe warum ich die Sachen so und nicht anders gemacht habe ;-)

82598d1339603294-wie-am-besten-aufteilen-ueber-2-raeume-kf_ralalla_20120613_kb_var1_grundriss.jpg


Die Nische planunten links der hochgebauten GSP ist nicht sehr breit. Im Grunde wird es teuer dort einen Schrank reinzubauen und die Optik der Einkofferung leidet auch. Also würde ich die Ecke trotzdem mit dem Trockenbau abtrennen und so lassen. Evtl. Deko-Einlassungen dort reinsetzen.

Die Abstellfläche links habe ich ja zum Schacht hin schmaler werden lassen, einfach, damit die Durchgangsbreite zwischen Insel und Abstellfläche dort nicht zu schmal wird. Ob man da nun Weinregale drunter macht ... ich fand es einen guten Aufbewahrungsort oder noch irgendwie einen Unterschrank mit Türen (der wird allerdings nicht sehr tief, was du auch merkst, wenn du mal die Weinregale im Alnoplaner anklickerst. Ich habe eben auch an die Stellfläche gedacht. Als Stauraum ist die Fläche vernachlässigbar. Da sollten eigentlich die Unterschränke im Inselbereich ausreichend sein. Immerhin 4x90er und 1x45er plus Spüle und Müll unter der APL.

Auch die Mauer hinter dem Kochfeld ist deshalb, weil ich normalerweise sagen würde, eine Halbinsel, wo ein Kochfeld drauf ist, sollte mindestens 90 bis 95 cm tief sein. Das geht aber an der Stelle nicht. Und, damit man eine saubere Ecke für die Winkel-Insel hat (und damit teure Sichtseitenteile spart) habe ich die Mauer (Trockenbauwand) hinter das Kochfeld (und da eben höher wg. Spritzen) und über Eck unter der integrierten Tischfläche der Halbinsel gesetzt.

Die Mauer hinter dem Kochfeld fand ich auch einen netten Stehplatz für Gäste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Noch eine Anmerkung. Euer Budget ist 10000 Euro. Meine Planung wird da vermutlich eh übers Ziel hinausschießen. Deshalb sollte man wirklich Sichtseiten und noch zusätzliche Sonderlösungen (Hochschranknische) vermeiden.

Ich hatte ja auch schon angeregt, das "Weinregal" eher selber zu bauen.
 

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Es ist vollbracht, Küche bestellt !

Danke für die tollen Bilder und Hilfen hier im Thread.
Im Anhang ein Bild wie es werden wird.
Genauere Daten folgen später. Geräte (Backofen, Induktionskochfeld groß, Kühlschrank A++, Spülmaschine maxi, Inselesse) sind alle von Siemens .
Raussicht.jpgFrontansicht.jpgFrontansicht_1.jpgRaussicht2.jpg
Budget knapp (keine 500€) überschritten.
Spülmaschine befindet sich unter der Abtropffläche des Spülbeckens.
Über dem Backofen im Schrank ist Platz für eine Mikrowelle.
Links neben dem Herd, Richtung Sitzbereich befinden sich noch versenkbare Steckdosen in der Platte.
Im Jalousienschrank sind noch mal Steckdosen installiert.
Der Hängeschrank hat einen doppelten Glasboden in dem die Beleuchtung verbaut ist.
Neben dem Durchgang noch mal ein Schrank der auch zur Küche gehört (im Preis enthalten)
Front wird Lack weiß glänzend, APL dunkel.
Genauere Daten folgen bei Interesse noch, konnte mir die Gerätetypen und Namen nicht alle merken :-[
Ich denke der Planer hat einen sehr guten Job gemacht ?
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch ;-) .. wir stellen deinen Thread mal auf Warten um, denn Fotos hätten wir dann schon gerne ;-)

Schön wären noch Infos zum Küchenhersteller. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Folienfront ist.

Was ihr meiner Meinung nach überlegen solltet, ist eine Spüle ohne Abtropffläche. Die Spüle hat ja nicht viel Platz drumherum und mit der Abtropffläche zerstört man sich da nutzbare Fläche.

Den Platz für den KVA ... da würde ich ja eher über einen schönes Möbelstück nachdenken. Die APL mit dem Fuß untendrunter finde ich da nicht ganz so gelungen :kiss:

Auf jeden Fall hat euer KFB ein schickes Programm, mit dem man die Räume schön gestalten kann :cool:
 

ralalla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Hersteller ist Nobilia Typ LUX 814 mit weißer hochglanz Lackfront.
Der KVA soll auf so eine Platte da es an der Stelle sonst zugestellt wirkt, ein Schrank der was höher wäre würde viel Licht vom Fenster "schlucken.

Abtropffläche und kleine Resteschale war unsere Entscheidung, deshalb ist das Becken auch ein paar cm nach rechts gerutscht (hinter dem Becken sind noch ca. 30cm Platz)

Die APL mit Fuß (Gesamtlänge ca. 2,9m) ist aus 2 Gründen entstanden, zum einen aus Kostengründen (keine Schränke drunter), die APL sollte halt was länger sein, so kann man dran sitzen oder aber auch zum zubereiten nutzen.

"Warten" wird wohl noch was dauern :sleep:
Sind halt noch am sanieren, renovieren, hoffen das es zwischen Januar und März so weit ist mit dem Umzug. Momentan noch sehr schwer abzuschätzen.
Da aber die Küche halt eingeplant und vorbereitet werden muss haben wir halt jetzt schon bestellt.
Bilder folgen dann natürlich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Aber Fragen habe ich doch noch ;-)
Habt ihr an Spülenzeile und Insel die gleiche Höhe? Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Spülenzeile auf ungefähr 1m Höhe (komme darauf weil unser Backofen auch insegsamt 3 raster unten drunter hat (dürfte der gleiche Schrank sein den ihr euch ausgesucht habt) und ungefähr so wie bei euch im Verhältnis zur Spülenzeile ist, wir haben aber an der Spülenzeile die Maxi-Korpi von Nobilia (LUX ;-) ) mit einer Arbeitshöhe von 100cm (Kochinsel hat normale Korpi und eine Arbeitshöhe von 91cm) eure Insel hat aber doch den normalen Raster mit 1-2-2 oder habe ich mich da verguckt?

hier auf dem Bild kann man es denke ich erkennen was ich meine.

Sehe ich das richtig das der Rolloschrank höher ist als die Highboards daneben? Warum habt ihr euch so entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Hallo,

was mir noch wichtig wäre:

Die Wand und das Seitenteil an der Spülenzeile müssten für mich gleich aufhören und nicht diese 5 cm eingerückt.

Am Schönsten für mich ein Seitenteil, das die Wand quasi noch unter der APL verdeckt. Somit wäre die Eckblende links dann aber noch breiter.

88137d1343973037t-wie-am-besten-aufteilen-ueber-2-raeume-frontansicht.jpg


Ist natürlich eine Preisfrage :(.

Auf alle Fälle gehört für mich aber die Wange, wenn schon nicht "durchgezogen" wenigstens auf gleichem Niveau wie die Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wie am besten aufteilen über "2" Räume ?

Hmm ... durch den Materialwechsel (Wand/Wange) finde ich die leichte Einrückung eigentlich besser. Und, wenn die Wand dort auch nur ein wenig krumm ist, dann könnte das auch seltsam aussehen.

Nochmal zur Abtropfe ... der Platz hinter dem Spülbecken läßt leider keine Schnippelarbeiten zu. Du hast hier rund um die Spüle eben kaum Platz:
88136d1343972802-wie-am-besten-aufteilen-ueber-2-raeume-draufsicht.jpg


Was wird denn in dem Jalousienschrank untergebracht? Küchenmaschine? Auch da fände ich es vorteilhaft, wenn man da nicht gleich die Abtropffläche hätte, die die ja eigentliche tiefe APL dort unterbricht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben