Wie am besten Abluftsystem realisieren? Was wird benötigt?

DerChecker

Mitglied

Beiträge
15
Hallo!

Ich habe eine Frage an die Profis! :-)

Unsere Wohnung befindet sich noch im Rohbau und die Fertigstellung ist für den August 2018 vorgesehen.

Wir haben die Küche komplett ohne Geräte gekauft, da wir diese extra Kaufen werden (günstiger). Vereinbart haben wir das unsere gekauften Geräte trotzdem eingebaut werden. also schon mal super sache.

Als Dunstabzugshaube (Abluft) haben wir folgendes Produkt auf unserer Wunschliste:

Miele Pur 98 W Wand-Dunstabzugshaube (was hält ihr von dieser?)

https://www.miele.at/haushalt/dunstabzugshaube-1648.htm?mat=10351370&name=PUR_98_W

+

Mauerkasten:
Weibel WMK-A-K001 oder Berbel BMK-L150 Mauerkasten (wir stehen vor der Qual der Wahl) Was denkt ihr?


Kann mir jemand Anhand der Installationspläne mitteilen welche weiteren Zubehörteile wir für die Dunstabzugshaube + Mauerkasten benötigen? Abluftschlauch? Abluftrohre? Kondensatsperre? Schalldämpfer?

Die Kernbohrung ist dort geplant wo der ROTE Punkt ist (2 Abbildungen) Die Abbildungen sind die Grundrisse vom Bauherrn. Die dort eingezeichnete Küche ist natürlich nur ein Beispiel. Die eigentliche Küche die wir gekauft haben ist im Anhang.

danke!
 

Anhänge

  • Kueche3.JPG
    Kueche3.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 344
  • Kueche2.JPG
    Kueche2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 301
  • Kueche1.JPG
    Kueche1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 297
  • Kueche5.JPG
    Kueche5.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 299
  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 284

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dir ist schon klar, dass du dann den Abluftkanal unter der Decke bis zur Außenwand führen musst. Das sollte dein KFB auch mal bildlich planen.

Kommt die Spüle direkt neben das Kochfeld?
 

DerChecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Dir ist schon klar, dass du dann den Abluftkanal unter der Decke bis zur Außenwand führen musst. Das sollte dein KFB auch mal bildlich planen.

Kommt die Spüle direkt neben das Kochfeld?

Das war mir leider nicht so klar :(

dies wird unsere allererste küche sein - wir haben davor nur in miete gewohnt und da waren die küchen immer schon drin.

Hatte mir das so vorgestellt das, dass abluftrohr/Schlauch vom dunstabzug einfach im 90 grad winkel bis hin zur kernbohrung geht. Das man dies auch über die decke machen kann hatte mir noch gar nicht übelegt.

das abluftrohr/Schlauch soll aber natürlich irgendwie verkleidet werden (gipskarton?)


Spüle ist neben dem kochfeld - korrekt. Nicht intelligent?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ausgerechnet die Miele -Haube hättest du getrost (und kaum teurer) über den Küchenhändler beschaffen können-dann hätte der ganz selbstverständlich den Abluftweg geplant, geliefert und ausgeführt.
Warum sollte der das "auch mal bildlich planen"?
Es ist doch deine Haube und deine Bude.
Die Haube schraubt er an die Wand und stöpselt sie ein.
Ohne Skizzen des tatsächlichen Abluftwegs kann man dazu nichts sagen.
VG,
Jens
 

DerChecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
naja beim Küchenhändler hätte die Miele -Haube 240,- € mehr gekostet ... kein kleiner unterschied ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn das mal nicht gestohlene Ware ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@DerChecker ... na, na ... normalerweise verfolgt Miele die Strategie keine Sonderpreise zum "Verramschen" zu ermöglichen, so dass man sich schon fragen muss, warum ein Händler da mehr als 25% günstiger sein kann.

Und, ist der Preis dann auch incl. Lieferung? Incl. der Tatsache, dass vermutlich dafür jemand da sein muss um die Haube entgegenzunehmen, weil sie eben nicht zusammen mit der Küche geliefert wird. Und, Montage musst du auch noch organisieren. Man sollte also auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und, wie hätte sich dein Händler denn den Anschluß gedacht? Hatte er da vielleicht schon etwas im Angebot integriert?
 

DerChecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@DerChecker ... na, na ... normalerweise verfolgt Miele die Strategie keine Sonderpreise zum "Verramschen" zu ermöglichen, so dass man sich schon fragen muss, warum ein Händler da mehr als 25% günstiger sein kann.

Und, ist der Preis dann auch incl. Lieferung? Incl. der Tatsache, dass vermutlich dafür jemand da sein muss um die Haube entgegenzunehmen, weil sie eben nicht zusammen mit der Küche geliefert wird. Und, Montage musst du auch noch organisieren. Man sollte also auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und, wie hätte sich dein Händler denn den Anschluß gedacht? Hatte er da vielleicht schon etwas im Angebot integriert?

611,-€ inkl gratis Versand. Händler? Cyberport.de

Ich kann mir die Haube auch problemslos Wochen bzw. Monate davor kaufen und mir diese Büro liefern lassen. kein Problem.

Die Haube (meine gekaufte Haube) wird von meinem Küchenstudio fix und fertig montiert. Nur die Kernbohrung muss gemacht werden - die unser Bauherr durchführt.

Ich wollte hier nur wissen wie man das Abluftsystem am besten realisieren soll, damit man zufrieden ist und 100% alles passt und welche Möglichkeiten es gibt die optimal sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, dazu haben wir ja gesagt, dass man zunächst mal den Weg festlegen muss. Und das tangiert die Küchenplanung , weil du es ja sicherlich auch schick haben willst.

Ansonsten Mauerkasten .. dazu gibt es viele Beiträge, 2 gute hast du selber genannt, und Abluftrohr. Was man überlegen sollte, ob man auch noch ein Zuluftloch macht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Gestohlene ware? Gehts noch? Zu viel getrunken?

Im Internet kostet die haube 611,- € - bei meinem Küchenstudio über 850,- €

Das Rechnen überlasse ich dir - wenn du noch in der Lage bist. So etwas schimpft sich Moderator ... Erbärmlich!
Checker, diese Äußerungen sind eine bodenlose Frechheit und beleidigend.

Ich habe lange genug Miele verkauft, um etwas über die Konditionen für Händler dort zu wissen. Wenn Miele-Ware sehr nah am EK verramscht wird, liegt der Verdacht schon sehr nah, dass es sich um Sore handelt.
 

DerChecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Checker, diese Äußerungen sind eine bodenlose Frechheit und beleidigend.

Ich habe lange genug Miele verkauft, um etwas über die Konditionen für Händler dort zu wissen. Wenn Miele-Ware sehr nah am EK verramscht wird, liegt der Verdacht schon sehr nah, dass es sich um Sore handelt.

Frechheit? Beleidigend? Aha.

Also willst du dem Händler Cyberport.de und Technik-Galerie unterstellen das diese beiden Händler gestohlene Produkte verkaufen? Verstehe ich dir richtig?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Händlername wurde erst nach der Äußerung meines Verdachtes von Dir genannt. Manchmal hilft es einen Thread nochmal zu lesen.

Ich unterstelle niemandem etwas.

Der 2. Händlername fällt in #15 das erste Mal.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
normalerweise verfolgt Miele die Strategie keine Sonderpreise zum "Verramschen" zu ermöglichen, so dass man sich schon fragen muss, warum ein Händler da mehr als 25% günstiger sein kann.

Bei uns der Nähe gibt es einen stationären Miele-Händler. Da sind mind. 30% Nachlaß die Regel, wenn gefragt wird;D
Wird nicht gefragt gilt der UVP.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben