Wie alt ist unser Kühlschrank ungefähr?

lenagewinnt

Wir haben eine Küche mit E-Geräten übernommen und ich würde gerne mal wissen wie als der Kühlschrank ungefähr ist. Wir überlegen uns einen Neuen zuzulegen und wollten einmal überschlagen was wir da sparen und wann sich das lohnt.

Ab mitte des nächsten Jahres werden ja alle Energieeffizientsklassen außer A verboten. Werden dann wohl die A++Geräte billiger weil es nicht mehr so besonders ist?

Irgendwelche Tips, worauf wir auf jeden Fall achten sollen?
Ein Gefrierfach brauchen wir auf jeden Fall da wir keine Kühltruhe haben, aber muss es ein **** Fach sein oder reichen auch *** ?
Was ist mit dieser Abtauautomatik?

Hier mal ein paar Fotos von unserem neuen Schätzchen, zwecks Altersbestimmung:
 

Anhänge

  • muster und relief.jpg
    muster und relief.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 675
  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    22 KB · Aufrufe: 652
  • Kühldings.jpg
    Kühldings.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 529

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Um das Alter des Kühlschrankes fest zu stellen, sind die Nrn. vom Typenschild wichtig. Stell die bei Teamhack | Startseite im Forum ein.

Ein ***-Fach ist nur zum kurzfristigen Lagern geeignet (6-10 Tage). Abtauautomatik haben heute alle Geräte.

Ich glaube nicht, dass A++ - Geräte billiger werden. Energiesparen lässt sich noch wie vor gut und vor allem teuer verkaufen.
 

lenagewinnt

Themenersteller:in
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Mhm ja das Problem besteht darin dass dieses Schild auf der Rückseite des Kühlschranks ist.

Danke schonmal für die Antwort.

Ich hatte gehofft das jemand die Art Kühleschrank wiedererkennt und sagt "ja sollche Muster hatte man vor ca. 15 Jahren"
Dann hätte ich einen groben Anhaltspunkt.

Ich wollte jetzt allgemein weder einen Stromzähler an den Stecker schließen, noch irgnedwas anderes machen bei dem ich den Kühlschrank ausbauen müsste. Ist ja doch recht unhandlich das Dingen.

Allgemein muss das auch nicht auf's Jahr oder auf die Kwh stimmen.. nur halt so eine grobe Überschlagsrechnung.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Schau mal nach dem Typenschild Links oder Rechts der herausgenommenen Gemüseschalen.
Gruß Helmut
 

lenagewinnt

Themenersteller:in
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

oh wie blond ich bin... und da wuchte ich den ganzen Kühlschrank rum :2daumenhoch:

ja jetzt hab ich die Nummer. Und die soll ich in diesem Forum einstellen?
Im Hausgeräteforum?
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Irgendwelche Tips, worauf wir auf jeden Fall achten sollen?
Ein Gefrierfach brauchen wir auf jeden Fall da wir keine Kühltruhe haben, aber muss es ein **** Fach sein oder reichen auch *** ?
Was ist mit dieser Abtauautomatik?

Hier mal ein paar Fotos von unserem neuen Schätzchen, zwecks Altersbestimmung:

Hallo Lena,

jetzt müssen wohl doch wieder mal die Gruftis ran. Solln wohl auch noch was tun, so auf die neuen Tage. ;D

Der Innengestaltung zufolge ist der KS mind. 20-25 Jahre alt. Ist die Farbe des Musters braun, dann sind's mind. 25 Jahre.

Ein 3-Sterne ***-Fach hat als Mindesttemperatur -18° und ermöglicht das Lagern von breits gefrorenem über mehrere Monate.

Ein 4-Sterne ****-Fach erlaubt darüber hinaus auch das Einfrieren von frischen Lebensmitteln.

Dabei ist aber zu beachten, dass die Menge des neu einzufrierenden nur ca. 10 % des Gefrieraumvolumens ausmachen sollte (wie bei jedem Gefriergerät).

Eine Abtau-Automatik taut den Kühlraum vollautomatisch ab, nicht aber das Gefrierfach. Ist heute bei modernen Geräten Standard.

Gruß Kuhea
 

lenagewinnt

Themenersteller:in
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Herzlichen Dank für die Einschätzung :2daumenhoch:

Es handelt sich um braune Muster. Die Größe beträgt 160 Liter.
Dann kann ich also davon ausgehen dass der sich so seine 400-500 kwh im Jahr wegtut?! Oder mehr? Oder weniger?

Also wäre eine bei einem neuen Gerät was zwischen 125 und 165 kwh im Jahr braucht eine Ersparnis von einem Drittel. Wenn man 0,2 € pro kwh rechnet dann eine Ersparnis von fast 70 Euro im Jahr. Sodass nach 5-6 Jahren der Preis eines neuen A++-Geräts allein an Stromersparniss wieder eingeholt wurde. Bei steigendem Strompreis sogar noch eher.
:dance:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Also ich würde behaupten, die 25 Jahre toppt er locker!!! :cool:

Lasst uns ein Gewinnspiel davon machen !!

Lena fragt den Hersteller, und wer den besten Tipp abgibt, bekommt von Michael einen LED-Fernseher :clap:

Bräuchte zufällig gerade einen !! ;D;D
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Also ich würde behaupten, die 25 Jahre toppt er locker!!! :cool:

Lasst uns ein Gewinnspiel davon machen !!

Lena fragt den Hersteller, und wer den besten Tipp abgibt, bekommt von Michael einen LED-Fernseher :clap:

Bräuchte zufällig gerade einen !! ;D;D

Hallo Cooki,

mit den 25+ liegst du richtig. Ich würde ihn sogar auf 30+ schätzen, wären da nicht so schöne Sicherheitsböden drinn. Damals waren Gitterroste üblich. Sind vielleicht nachgerüstet, wer weiß ....?

DAS mit dem Gewinnspiel ist :top: - Michael, du bist am Zug .... !

Aber nochmals Lena, den Stromverbauch schätze ich auf doppelt so hoch, wie du annnimmst.

Hast du einen Stromzähler zur Hand (sollte heute jeder Haushalte haben, 5-7 Geld (Aldi oder Baumarkt).

Es würde bestimmt (fast) alle hier interessieren, was so ein "Methusalem" noch so an Saft braucht.

Gruß Kuhea
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Also ich tippe auf AEG oder Siemens Anfang der 80er. Die Böden dürften aus Kunststoff sein und wenn der noch einige Jahre läuft, bekommt man für den gegenwert an Energie sicher auch einen "LED"-Fernseher. :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Anfang der 80er .. das ist ja schon fast ein Museumsstück.
:p:p
Scheint aber gut zu laufen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch Anfang der 90er so richtige Energiesparsprünge. Der Kühlschrank dürfte wirklich ins Energiespargrab geschoben werden ... wobei, wenn Kellerplatz da ist, das Teil astrein funktioniert, kann man ihn für Feiern aufbewahren und dann entsprechend anwerfen.

@Lena, poste doch hier mal deine gefundene Nummer. Vielleicht kann jemand damit etwas genauere Daten ermitteln. Wäre doch echt interessant ... und dann natürlich ein "Ganzkörperfoto" ;D;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

.........bekommt man für den gegenwert an Energie sicher auch einen "LED"-Fernseher.


:w00t: Warum ziehst Du das ins lächerliche? :stocksauer:

Die Frage ist, wo und wann können wir das Gerät abholen!? ;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Cooki,
das Teil ist wohl wertvoll? :dance:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Mit LCD-Beleuchtung. ;D
Die kenne ich noch nicht... :rolleyes: Aber ein LED-Fernseher steht seit einiger Zeit auf unserem Wunschzettel, seit uns der nette Herr im Promarkt den mal im Vergleich zum LCD vorgeführt hat, nur leider sind die noch so teuer, da reicht auch die Energiesparsamkeit nicht aus, um ihn gegen einen LCD zu rechnen... :stocksauer:Aber wenn es den hier zu gewinnen gäbe.... :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Upps, gibt es das wirklich? Einen LED-Fernseher?

Ich bin ja auch gespannt auf meine Stromabrechnung seit ich einen LCD-Fernseher habe. Ich bin ja ziemlich aus den Schuhen gekippt, als ich dieses Jahr einen gekauft habe und den Stromverbrauch ggü. einem Röhrenfernseher gehört habe. Aber meine gute neue Kiste (von 1990) hatte ihren Geist aufgegeben.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Ja, die gibt es, sind die Nachfolger der LCD-Fernseher. Sie sind energiesparender, habe schärfere Bilder und sind dabei superflach und leider auch noch recht teuer. Wir haben unseren Fernsehaltkauf fürs Wohnzimmer deshalb noch etwas weggeschoben und warten, bis die LEDs bezahlbarer werden oder wir einen gewinnen... ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Offenbar bin ich von der Unterhaltungselektronik so weit entfernt, wie Heino vom Heavy Metall.

Habe es für einen Schreibfehler gehalten, aber die Dinger gibt es wirklich. :w00t:

Und ich soll hier etwas verteilen, von dessen Existenz ich bisher im unklaren gelassen wurde? :stocksauer:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wie neu ist unser Kühlschrank ungefähr?

Michael, das schöne am Forum ist doch, man lernt nie aus, und wenn es auch nur um Fernseher geht. :kfb:

Liebe Mitglieder, keine Sorge, an das Ding kommen wir schon ran.

Die Anschrift steht ja im Impressum. ;D;D;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben