Widerrufsrecht

Aracnor

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie einige von Euch bereits gelesen haben, haben wir eine Küche bei einem Küchenplaner gekauft. Wir waren dort mehrere Stunden vor Ort und haben ein unverbindliches Angebot bekommen (handgezeichnet).
Dieses hatten wir nicht vor Ort angenommen. Die Zusage erfolgte 5 Tage später per email.

Das ist jetzt genau 14 Tage her. Wir haben leider festgestellt, dass wir an vielen Stellen nicht gut beraten wurden. daraufhin haben wir mit dem Küchenplaner gesprochen und Änderungswünsche angesprochen. Er hat sich da ziemlich geweigert.

Jetzt würden wir gerne vom Kauf zurücktreten. Geht das noch?

Laut Internet befinden wir uns in einem Graubereich:

  • Wird vor Ort der Vertrag geschlossen, kann man nicht zurücktreten. Haben wir nicht.
  • Fernabsatzvertrag im Sinne der §§ 312c Absatz 1, 312g Absatz 1 BGB:
" Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.
(2) Fernkommunikationsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind alle Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags eingesetzt werden können, ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind, wie Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über den Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien."

Wir haben ja per Email zugesagt, waren aber bei der Planung vor Ort...

Wisst Ihr wie das rechtlich ist?


Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Hat er sich geweigert oder "ziemlich" geweigert? Ich finde, du hast ein Recht darauf deine Küche zu ändern. Es ist schließlich jetzt dein Eigentum. Solange noch nichts produziert ist, musst du ändern dürfen. Das dabei Mehr- oder Minderpreise entstehen können, ist auch klar. Fernabsatzgesetz...hm...sehe ich hier nicht.

Hat der Händler einen unterschriebenen Kaufvertrag oder nur deine E-Mail?

Wenn er keine Unterschrift hat, gibt es auch keinen Kaufvertrag.

Erwarte hier im Küchenforum bitte keine amtliche Rechtsberatung. Es kann hier allenfalls um persönliche Meinungen gehen.
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Hier gibt es gewiss keine Rechtsberatung aber für mich ist das ziemlich eindeutig kein Fernabsatz. Ihr habt vor Ort die Vertragsverhandlung geführt. Für die Tatbestandsmerkmale im oben aufgeführten Zitat gilt aber eine „und“ Bedingung. Diese ist nicht erfüllt —> somit kein Fernabsatz.

Davon abgesehen, was ist das bitte für ein Dienstleistungsverständnis, keine Änderungen durchzuführen. Im Zweifel kostet es halt was aber einfach nur so ein „Nein“ würde ich überhaupt nicht akzeptieren.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden...
Das ausschließlich ist der Punkt, der es nicht zu einem Fernabsatz macht.

Zurücktreten ist also wohl nicht...

Grundsätzlich ist Vertrag erstmal Vertrag und es gibt keine Pflicht für Änderungen.

Normalerweise können meine Kunden jedoch alles noch ändern, solange nichts produziert ist. Was den Händler reitet, sich zu sträuben kann ich nicht beurteilen. Würde aus Kundensicht jedoch auch erstmal darauf bestehen.

Ggf ist die Zeit bis zur Montage aber auch so knapp bemessen, dass das beim Lieferanten nicht mehr änderbar ist? Habt ihr mal gefragt, warum er nicht mehr ändern will? Ist das eine Kette? Gibt es da einen Vorgesetzten?

Vielleicht erzählst Du uns auch noch ein bisschen mehr? Wann soll montiert werden? Wo genau wurdet Ihr schlecht beraten? Was soll geändert werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben