Wertverlust einer Ikea-Küche?

bleuetblanc

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und müssen uns mit dem Vormieter auf eine Ablöse der Einbauküche einigen. Es handelt sich dabei um eine Küche von Ikea , wobei die Möbel neu 1875 € gekostet haben. Es steht noch zur Debatte, ob wir eventuell den Kühlschrank (Liebherr NP 800€) und die Spülmaschine (AEG NP 440€) noch übernehmen, sonst sind keine Elektrogeräte dabei. Der Großteil der Möbel wird zum Zeitpunkt unseres Einzugs schon knapp 3 Jahre alt sein hat schon einen Umzug mit den Vormietern mitgemacht. In ihrem Preisvorschlag an uns haben sie mehr oder weniger pauschal 20% abgezogen (von einem Gesamtpreis von 3110€ auf 2400€).

Was meint ihr dazu? Ich finde den Preis etwas hoch angesetzt. Konkret bei Elektrogeräten kann man doch nicht nur 20% abziehen, wenn gar keine Garantie mehr vorhanden ist, oder? Es wäre super, wenn ihr vielleicht auch ein paar konkrete Preisvorschläge machen könntet.

Vielen Dank schonmal!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wertverlust einer Ikea -Küche?

Was heißt denn "müßt ihr" ?

Ist das denn so, dass es die Wohnung nur mit Küche gibt?
 

bleuetblanc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Wertverlust einer Ikea -Küche?

Im Prinzip schon. Wir wollen die Küche auch gern übernehmen, allerdings zu einem fairen Preis.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wertverlust einer Ikea -Küche?

Für den Vormieter ist die Küche wertlos, da er sie nicht mitnehmen kann/will. Bestenfalls verkaufen ist eine Option. Ober er dafür den Neupreis minus 20% bekommt ist unwahrscheinlich.

Mir erscheint es auf jeden Fall zu hoch. Andersherum ist es realistischer;-).

Wenn ihr natürlich unter Druck steht, quasi die Wohnung nur mit Küche bekommt, ist der Verhandlungsspielraum logischerweise kleiner.
Hmh,
ich würde darauf achten, dass ein Kaufvertrag über die Küche gemacht wird und da die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wertverlust einer Ikea -Küche?

Und dann auch mal prüfen, ob es die verwendeten Fronten bei Ikea noch gibt. Wenn nämlich nicht, dann ist das gleich nochmal wertmindernd.

20% Abzug halte ich generell für zu wenig. Pauschal sagt man mind. 10 % pro Jahr, da Lebensdauer mit 10 Jahren angenommen wird. Und pro Umzug würde ich gleich nochmal 10% abziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Wertverlust einer Ikea-Küche?

Ganz grobe Abschätzung, die je nach Hersteller und Zustand abweichen kann: direkt nach Aufbau ist eine Küche schon 20% weniger wert (wie ein Auto direkt vor der Ladentür), dann für jedes Jahr weitere 10% abziehen. Nach drei Jahren kommt man so auf 50% .
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Wertverlust einer Ikea-Küche?

Ich habe für meine neue Küche (bei Verkauf 5 jahre neu) pauschal 90% vom Neupreis bekommen :-[ Ich hatte nur gesagt kann da bleiben wenn gewünscht, Schüller Einbauküche. Käufer hat dann das Angebot gemacht ohne zu wissen was sie gekostet hat. Ich hab dann nicht nein gesagt ;-) Hatte bisher nicht mal ein schlechtes gewissen dabei hab ja niemenden was aufgeschwätzt oder die Unwahrheit gesagt, hab nur bestätigt das ich mit dem Preis einverstanden bin :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wertverlust einer Ikea-Küche?

Das ist ja auch etwas anderes :cool: .... wer hätte da schon nein gesagt.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Wertverlust einer Ikea-Küche?

Stimmt dafür hab ich die Badmöbel relativ günstig weitergereicht da Maßanfertigung und selbstgemacht konnte man die schlecht mitnehmen oder gar vekaufen. Naja am Ende hat das Paket für Käufer und Verkäufer glaub ich ganz gut gepasst.
 

Silke.m

AW: Wertverlust einer Ikea-Küche?

Hallo,

ich denke der Pries ist da vielleicht wirklich noch ein wenig zu hoch gesetzt.
Wie die Beiträge vor mir würde ich ebenfalls sagen das der Preis jedes Jahr um 10 % sinkt. Wenn du wirklich total unzufrieden mit dem Preis bist kann du das ja noch mal ansprechen und nochmal ausrechnen wie es mit 30 % Preissenkung wäre und vielleicht einen Gemeinsammen Nenner finden. ;-)

Liebe Grüße
 

Berndreher

Mitglied

Beiträge
3
AW: Wertverlust einer Ikea-Küche?

Also es ist immer schwierig zu beurteilen, da man ja keine Bilder von der Küche hat und nicht weiß, wie der Zustand ist (Gebrauchsspuren, Kratzer etc.) Aber eins steht definitiv fest, die Küche wird er bei diesem Preis nicht los. Ich persönlich halte ja eh nichts von solchen Übernahmen und Geschäften.
Ich würde eine neue Küche günstig erwerben. Mit Geräten und Garantien.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben