Wertfestlegung einer neuen Küche bei Trennung

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
Liebe Forengemeinde,


meine Küche steht jetzt und ist fertig. Kosten gesamt EUR 10.000,-- .

Jetzt werden meine Partnerin und ich getrennte Wege gehen.

Die Küche wird voraussichtlich keiner von uns behalten wollen!
Bei einem Nachmieter werde ich wahrscheinlich auch keinen angemessenen Betrag erzielen können.

Mein Vermieter hat signalisiert das er eher kein Interesse hat.

Wie auch immer der Fall ausgehen wird. Sollte ich die Küche behalten, entweder in dieser jetztigen Wohnung oder aber Sie in eine nächste Wohnung übernehmen.

Wie stelle ich den Wert fest ?
Was sagt euer Gefühl?
Wie sieht die rechtliche Lage aus?


Außerdem haben wir auch für sehr viel Geld renoviert.
Bei den Renovierungskosten hat `Sie`den größeren Teil bezahlt.
Muss / Soll ich jetzt die Hälfte Ihr geben ??

Die Küche haben wir zu 50/50 bezahlt.

Alle anderen Anschaffungen wie Trockner/Holzmöbel/Elektrogeräte usw. habe ich bezahlt.

Die werde ich behalten a, will ich das auch und b, könnte und wollte Sie das auch nicht behalten

Was meint Ihr
Vielen Dank für viele Meinungen.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wertfestlegung einer neuen Küche bei Trennung

Hallo Alex,
was für ein Mist ;-)

Vielleicht liest du mal diesen Thread, da wird auch noch auf einen anderen verwiesen.

Hast du schon eine neue Wohnung? Die jetzige ist vermutlich zu groß.

Rein rechtlich sieht es wohl so aus, dass ihr entweder gemeinsam die Küche verkauft und euch das Geld teilt.

Behält einer die Küche, sollte man vom Kaufwert wohl schon mal per se den Arbeitsplattenanteil abziehen und den Liefer-/Montagewert. Denn das sind ja im Grunde verbrauchte Werte, da sie bei Umzug/Umbau der Küche neu gekauft/gezahlt werden müssen.
Vom Rest .. tja vielleicht noch 70 bis 80 % vom Kaufpreis.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben