Werte einer Küche von Rational

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Bastler09, 13. März 2009.

  1. Bastler09

    Bastler09 Gast


    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe hier ein paar Hilfen zu bekommen Ich möchte meinen Fall kurz schildern; Ich hatte einen Wasserschaden (durch defektes Gerät) und die ganze Küche ist im Eimer. Dann habe ich das über die Hausratversicherung "geregelt" der Gutachter der vorbei kam hat den Schaden aufgenommen. Ein Küchenbauer in der näche hat mir dann ein Angebot für rund 4500Euro gemacht. Um die komplette L förmige Küche zu erneuern.
    Als ich der Versicherung den Kostenvoranschlag geschickt habe, kam ein Brief zurück, dass die "4500Euro Küche" hochwertiger als meine neue Küche sei und man mir nur 3000Euro bewilligt.
    Seit dem bin ich im Sreit mit der Versicherung über die "restlichen 1500Euro" .....

    Das hier ist kein Versicherungsforum;-) da bin ich mir klar:-) Aber jetzt zum Eigentlichen:
    Beim Abbau meiner neuen "ach so minderwertigen Küche" habe ich auf der Rückseite einiger Schränke die neuen Lieferscheine gefunden (aufgeklebt). Demnach ist die neue Küche aus dem Hause wF rational anbauküchen GmbH & co und wurde in den 80ern geliefert. Zur kurzen Beschreibung: Die Küche ist ca 1,3m x 2,5m L-Förmig Ober und Unterschränke versteht sich. Elektrogeräte Spülmaschine, Abzughaube, Ofen von De Dietrisch.

    Da die Versicherung dazu verpflichtet ist mir etwas in gelicher Güte und Qualität zu bezahlen wie der defekte Gegenstand, musste ich laut lachen als ich nach 5minuten Internetrecherche die Preise dieser "minderwertigen" Rationalküchen gesehn habe.

    Meine Frage an euch "Küchenkenner" wie ich in etwa an den damaligen Preis der Küche ran komm.
    Evtl die Firma rational kontaktieren? meint ihr die kümmern sich überhaupt um sowas? Sind die da sehr Kundenfreundlich?
    Nachdem was ich geshen habe denke ich kaum das man eine Rationalküche überhaupt für 4500bekommt in der Abmessung wie ich sie hatte.

    Schonmal im Vorraus vielen Dank fürs Helfen:-)
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Auch in den 80ern gab's schon mehrere Preisgruppen, es gab teure und weniger teure Ausstattungsvarianten und DeDietrich hatte auch Geräte in verschiedenen Preisklassen. Da meine Glaskugel leider zur Reparatur ist, kann ich den Preis noch nicht mal annähernd schätzen.

    Eines ist jedenfalls sicher: der Restwert einer Küche aus den 80ern geht gegen Null.
     
  3. Bastler09

    Bastler09 Gast

    AW: Werte einer Küche von Rational

    Ist mir klar das hier niemand eine genaue Schätzung abgeben kann.

    Wie viel die Küche jetzt noch wert ist ist pupes egal :-) ... Die Versicherung muss mir wie gesagt einen "gleichwertigen" Gegenstand in NEU bezahlen.
    Ein Beispiel um das besser zu verdeutlichen. Geht dein Sony CD-Player XY aus den 80ern kaputt, den du der Versicherung meldest (Hausrat) dann wirst du nicht mit dem "Restwert" abgespeist, sonder dir steht ein neuer Sony CD Player Bj 2009 zu.

    Die Frage die ich mir stelle, ob man überhaupt für 3000Euro an eine Rational Küche ran kommt? wi gesagt, heut zu Tage. Die Preise die ich bis jetzt so gesehen habe lassen da ganz anderes vermuten.
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Hallo Bastler,

    Rational gehört nicht zu den günstigen Herstellern, das kannst du ja schon aus unserem Ranking entnehmen.

    Frag bei Rational nach einem Händler in deiner Nähe, und lass Dir die Küche einfach durchrechnen.

    Das Angebot kannst du dann der Versicherung einreichen. Mal sehen, was Sie dann sagen. :-)
     
  5. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Hi,
    die Frage nach der "Gleichwertigkeit" beim Ersatz eines 20 Jahre alten Gerätes (oder einer ganzen Küche) ist kaum sinnvoll zu beantworten. Eine neue, vollständige Rational-Küche mit Mittelklasse-Geräten bekommst du weder für 3000, noch für 4500€.
    Ohne Kenntnis deines Versicherungs-Vertrages-3000€ für eine 20 Jahre alte Küche sind nicht übel.
    Grüße,
    Jens
     
  6. Bastler09

    Bastler09 Gast

    AW: Werte einer Küche von Rational

    @ Mozart
    Wie ich schon erwähnt habe ist es völlig egal wie viel die Küche jetzt wert ist! Beim Ersatz ist ein Gerät zu erstatten das die gleiche Qualität/Ausstattung besitzt im Vergleich zum technischen oder qualitativen Stand des Gerätes (oder hier die ganze Küche) von damals.
    Dies ist hier eben NICH wie bei der KFZ-Versicherung wo man lediglich den Zeitwert ersetzt bekommt.

    Das was ich hören wollte und das hast du ja bereits angedeutet,
    dass man eben so oder so keine neue Küche von Rational für 3000 bekommt.
     
  7. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Ich hab da auch nen neues Schätzchen, 25 Jahre alt von Vorwerk-sprich tolle Qualität, nur leider nicht mehr wirklich zeitgemäß (schön ist ja eh relativ...).

    Was muss man da jetzt machen? welches Gerät muss den Geist aufgeben??

    Sorry ist nicht so ernst gemeint, aber du merkst, der Laie wundert sich!

    Ich wünsch dir noch eine Antwort, die dich zufrieden macht!

    Gruß,

    jenny
     
  8. Bastler09

    Bastler09 Gast

    AW: Werte einer Küche von Rational

    @ missjenny
    Wie gesagt; war ein Wasserschaden durch ein defektes Gerät ( Wasserwarmmachteil unter der Spüle :-) sory der Namen ist mir entfallen )

    Mir wärs lieber gewesen die ganze Schoose wär nich passiert! Dann hätt ich wenigstens meine Ruhe! Die neue Küche war schön und robust! Und ob ich jetzt so hochmoderne Dämper an den Schubladen habe oder nicht, da pfeif ich drauf :-)

    Aber ich hab ja auch schon lange genug in diese Versicherung einbezahlt. Es steht mir zu also nehm ich´s mir doch! Ist ja schließlich ein VersicherungsVERTRAG. Bindend für beide Seiten :-)
     
  9. bungaloo

    bungaloo Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    232
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Wenn das so ist, solltest du recherchieren. Denn du musst zeigen, welche Preisklasse deine Rational damals hatte. Das wissen sicher neueingessessene Rational-Händler und haben möglicherweise noch neue Unterlagen. Da du vermutlich eh neu kaufen willst, solltest du dich entsprechend umsehen.

    Händler oder Monteure, die vor 25 Jahren im Geschäft waren, sind jetzt vermutlich über 50 Jahre alt und somit eher nicht in Foren unterwegs.

    Letztlich kann vielleicht auch das Rational-Werk helfen. Das ist schließlich eine gute, deutsche Markenfirma.
     
  10. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Werte einer Küche von Rational

    ach was >:( :knuppel:
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Klaus wird seinen 50. Geburtstag hier im Forum feiern. ;D
     
  12. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Schleimer ;D
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Werte einer Küche von Rational

    chm, chm auch von mir (seit zwei Wochen ;D):knuppel:!

    LG, Menorca
     
  14. bungaloo

    bungaloo Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    232
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Aber, aber. "Eher nicht", soll doch eine Tendenz angeben. Das ist doch nicht gegen euch über 50jährige im Forum, sondern ein Kompliment für euch. Ihr seid up-to-date. Dass das nicht so viele Menschen Eurer Jahrgänge sind, wisst ihr sicher selber...
     
  15. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Werte einer Küche von Rational

    Hi Bungaloo,

    daran mußt du dich hier gewöhnen. Solche Steilvorlagen
    nehmen wir immer gern ;D ;D ;D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Restwertermittlung einer noch nicht komplett bezahlten Küche bei Trennung Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Sep. 2012
Küche mit erschwertem Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 23. Jan. 2016
Wasseranschluss / -ablauf aufputz versetzen lassen - Erfahrungswerte Sanitär 21. Juli 2015
Preis-werte Flach-DAH für 15qm 2,8m Küche Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Jan. 2015
Erfahrungswerte gesucht! Einen(von 2) Küchenzugang dauerhaft sperren? Küchenmöbel 15. Jan. 2015
Kleine preiswerte L-/U-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 22. Apr. 2014
preiswerte und hohe Niederdruckamatur Spülen und Zubehör 19. März 2014
Empfehlenswerter Planer für Mac? Planungshilfen 15. Jan. 2014

Diese Seite empfehlen