Wert einer gebrauchten Küche

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wert einer gebrauchten Küche

und woher sollen wir wissen, was die Küche ohne Geräte kosten würde, wenn Julia gar nicht geschrieben hat, was die Geräte einzelnd kosten. ;-)

Meine 20% beziehen sich auf eine jährliche Abschreibung, wenn die Küche schon in einem gewissen Alter ist. Einfach mal als Anhaltspunkt.

Was jeder daraus macht, ist ja sein eigenes Verhandlungsgeschick und eine einjährige Küche würde ich auch nicht unter 40% abkaufen. 20% Minus für den Einbau und 20% für das erste Jahr Nutzung, plus 10%; WEIL ICH ES SO WILL.

Macht dann auch 50%. ;-) :cool:
 

Julia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Wert einer gebrauchten Küche

Hallo zusammen,

die Situation ist ein wenig komplizierter. Die Vormieterin ist eine Arbeitskollegin von mir, die mir auch ihre neue Mietwohnung empfohlen hat. Daher fühle ich mich schon verpflichtet ihr entgegenzukommen und ihre Küche zu einem fairen Preis abzunehmen, auch wenn diese relativ neu ist und neue Geräte anzuschaffen und sie einbauen zu lassen für mich nicht das Optimalste ist.

Allerdings ist meine Arbeitskollegin der Meinung, dass der Restwert der Küche inkl. Geräte 3000 Euro ist. Sie will 2000 für die Küche ohne Geräte haben.

Ich werde ihr 1000 für die Küche ohne eGeräte anbieten und ich denke es ist wirklich ein sehr fairer Preis und damit komme ich ihr soweit entgegen wie ich nur kann.

Gruß
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Wert einer gebrauchten Küche

und woher sollen wir wissen, was die Küche ohne Geräte kosten würde, wenn Julia gar nicht geschrieben hat, was die Geräte einzelnd kosten. ;-)

Meine 20% beziehen sich auf eine jährliche Abschreibung, wenn die Küche schon in einem gewissen Alter ist. Einfach mal als Anhaltspunkt.

Was jeder daraus macht, ist ja sein eigenes Verhandlungsgeschick und eine einjährige Küche würde ich auch nicht unter 40% abkaufen. 20% Minus für den Einbau und 20% für das erste Jahr Nutzung, plus 10%; WEIL ICH ES SO WILL.

Macht dann auch 50%. ;-) :cool:

Ich weiss nicht was die Geräte kosten und nicht mal von welchem Hersteller die sind, weil sie nicht in der Wohnung drin bleiben.
Gruß
Julia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wert einer gebrauchten Küche

In Franken gibt es einen Spruch, der hier dann wohl auch zutrifft: Kumpanei ist Lumperei.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wert einer gebrauchten Küche

Du solltest mit der Kollegin sprechen und darauf hinweisen, daß die Mitnahme der Geräte für dich mit hohen Kosten verbunden ist. Den Kühlschrank (Gefrierschrank auch vorhanden/ Oder Kombination?) und die Dunstabzugshaube musst du behalten. Der Oberschrank ist für diese Haube gebaut und es macht keinen Sinn diese auszubauen, die Gleiche zu kaufen und wieder einzubauen. Noch schlimmer: Alles umbauen damit die neue Haube passt.
Beim Kühlgerät ist es evtl. ähnlich. Kommt auf das Gerät an.

Backofen, Kochfeld und GSA kann sie mitnehmen. Der Austausch ist problemlos möglich.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wert einer gebrauchten Küche

hmmm...ich habe von Preisen keine Ahnung...

es ist mir klar, dass neue Geräte viel Geld kosten, und dass die eventuell in eine neue Küchenplanung (wann stände die theoretisch an?) ganz eventuell nicht mehr passen würden, weil man möchte doch einen größeren Kühlschrank.....

Berücksichtigen muss man die Umstände. Ich damals als Studi wäre froh gewesen, so eine Küche für 1 bis 2 Tausend Euro zu bekommen...
Keine arbeit, sie gefällt optisch......etc....

Neu, vor 15 Jahren, hab ich mir damals ne Baumarkt Küche für ca 1000 DM zusammengebastelt, sah nicht so gut aus wie auf dem Bild...Geräte gebraucht dazugekauft....

die hier schaut schicker aus...

nun schau dich um, versuch nach dem Muster eine neue Küche zu bekommen...das wird dir mit 2 Tausend Euro wohl kaum gelingen....

und dann wäge ab, wie lange bleibst du in der Wohnung?....was ist dir die vorhandene Küche persönlich wert, was wärst du bereit dafür auszugeben....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wert einer gebrauchten Küche

Zeige Deiner Kollegin diesen Thread hier, dann sieht sie, dass diese 5-6 Jahre alte Küche zwei Probleme hat:

1. Folienfront - das heisst für Dich, die Fronten können sich jeder Zeit lösen (die meisten Reklas zu Folienfronten schlagen hier mit Küchenneuer 6-7 Jahre auf) - und dann ist die Küche nichts mehr wert.

Und das 2. Problem, was die Küche entwertet ist, dass sie alle Geräte mitnehmen möchte (siehe Beitrag Michael).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben