Wer kennt Refsta DAH?

kevdiablo

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun 2 Tage das Internet durchforstet und konnte kaum bis gar nichts über Refsta finden.

wir sind gerade dabei eine Küche zu planen und der Planer meinte das Refsta eine sehr gute Marke wäre. Der Mercedes anscheinend.

Es handelt sich um eine Refsta Carpe Ventum Inselhaube.

VOn den technischen Daten her ist es schonmal ziemlich gut (in der Preiskategorie wohl gemerkt).

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit dieser Firma sammeln konnte und was berichten kann.

Wir wollen es als Umlufthaube nutzen und was mich son ein bissel beunruhigt ist, dass die was von Clean Air schreiben, aber es nur ein einen 190mm runden Aktivkohlefilter hat... Wenn ich jetzt ein Clean Air Modul dagegen halte, dann ist das ja doch ein gewneuiger unterschied! Kann jemand hierzu was sagen?

Wir werden eine offene Wohnküche mit Insel haben die als "L" aufgebaut ist und wird ca. 53qm haben.

Vielen Dank und grüße aus Hessen
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wer kennt Refsta DAH?

Refsta produziert keine Hauben.

Refsta ist ein kleines Familien-Handelsunternehmen, das Hauben unter eigenem Label verkauft, die in Europa (überwiegend wahrscheinlich Italien ohne das derzeitige Programm von Herrn Stark gerade vor Augen zu haben) produziert werden.

Wenn ich klein schreibe, so gehe ich davon aus, dass Refsta derzeit zwischen 10 und 12 Mitarbeitern hat. Der Kundendienst ist nicht bundesweit vertreten sondern wird zentral von Ostwestfalen gesteuert.

grundsätzlich würde ich die Hauben von Herrn Stark als solide bezeichnen wollen, jedoch sicherlich nicht unbedingt als High-End. Das Metier belegen dann wohl doch eher andere Hersteller wie Gutmann oder Berbel ..

mfg

Racer
 

kevdiablo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Wer kennt Refsta DAH?

Hallo Racer,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ja schon mal beruhigt, dass es keine China Produktion ist. Der Planer meinte auch, dass er diese Hauben sehr häufig verkauft und bisher noch keine Reklamation hatte.

Also ich konnte im Katalog die Carpe Ventum für knapp 1150 Euro sehen. Von daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht bei einer Gutmann und Co. mithalten kann :kfb:

Solide klingt auch schon mal gut. Ab dem 6.1. ist auch wieder jemand von Refsta da und dann werde ich mal fragen, was es mit diesem Clean Air auf sich hat... Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass 2 dieser Runden Filter benutzt werden, was mich schon mal ein bissel beruhigt.

Kann man denn bei Umluft die Intensivstufe nutzen? Denn in der Beschreibung steht, dass nur die Stufen 1 +2 empfohlen werden..


Danke und Grüße
 

kevdiablo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Wer kennt Refsta DAH?

Hallo alle zusammen,

Wir waren heute nochmal beim Küchenplaner und haben nochmal ein paar Upgrades durchgeführt und bei der Dunstabzugshaube hat er mir ein paar vorgeführt mit verschiedenen DBs(Dezibel) Stufen. Und von der Leistung zur Lautstärke scheint das doch sein recht gutes Teil zu sein. Das einzige was mich noch AO ein bissel stutzig macht, sind diese runden Kohlefilter. Er hat mich beruhigt und mir gesagt das es ausreichend wäre.

Wie seht ihr das? Vorteil ist, die Dinger kosten keine 7€ im als Ersatz.

Vielen Dank und Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben