Fertiggestellte Küche Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Das ist durchaus eine Variante; mach mal eine seriöse Stauraumplanung , dann weisst Du was Möglich ist.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Kein Hängeschrank, kein Aufsatzschrank o.ä.? Wohin sollen z.B. Gläser? Das kann m.M nicht die optimale Lösung sein. DAH im Hängeschrank? Ich brauche dringend noch Ideen bitte...
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Wie wichtig sind dir denn die Sitzplätze? Ohne diese könnte man ja noch an der planoberen Wand viel mehr Unter- und Hängeschränke verplanen.

Viele Grüße
Silke
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Sitzplätze hätte ich schon gern. Das ist etwas, was mir in der jetzigen Küche fehlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann, damit du dann mal eine eigene Stauraumplanung erstellen kannst. Da sind auch Beispiele für Gläser in Auszügen oder Gläser in Innenauszügen dabei. Die guten Gläser wirst du wohl im Gläserschrank im Wohnzimmer haben .. oder wie ist der Checklisteneintrag zu verstehen? Wir wissen halt nicht, was du für Sachen hast. Eine Stauraumplanung (Wort an klickern) kann man hier dann auch als Bilder zur Diskussion/für Anregungen einstellen:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Wie dick ist eigentlich die Wand mit der Tür, die man schließen könnte?
In dieser Nische könnte man doch hervorragend einen mindertiefen Schrank versenken. :cool: Ggf. die Tür zum Wohnzimmer ein paar Zentimeter schmaler machen, das der Schrank wenigstens um die 30cm tief werden kann... In meiner Planung steht der Schrank 20cm aus der Türnische heraus, die Alnowand ist 10cm dick.
 

Anhänge

  • streusel.jpg
    streusel.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 158
  • Streusel - Conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Streusel - Conny.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 142

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Die Wand ist 11 cm dick. Ein vorstehender Schrank würde wegen der Schiebetür stören, aber ein Einbauregal wäre möglich.

Es wird wohl doch die Version mit dem Kochfeld auf der Insel werden. Was haltet ihr von der Idee, die linke Hälfe der Halbinsel, also den Teil, wo man sitzt, tresenmäßig zu erhöhen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Manche machen das als höheren Tresen mit der Begründung, dass die Küche dann etwas mehr abgeschirmt ist und man das Chaos nicht so deutlich sieht.

Ich persönlich finde, das schränkt ein: sowohl den Platz zum Arbeiten (Plätzchen/Nudelteig ausrollen) als auch zB als Buffetplatz bei Einladungen, aber auch im täglichen Leben: einer stellt schon das Geschirr oder die Schüsseln von der Küchenseite auf die Halbinsel, der andere nimmt die Sachen von der anderen Seite und bringt sie zum Tisch, oder nach dem Essen mit dem dreckigen Geschirr in die andere Richtung.
Und viele Tresenbesitzer erzählen, dass ein Tresen doch sehr gerne als Ablage für Schlüssel, Zeitungen, Post und allen möglichen Kram missbraucht wird.

Alles in allem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der gesetzten Prioritäten.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich habe mal ein Bild dazu hochgeladen. Die beiden Platten hätten je eine Tiefe von 60 cm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Meines wäre es auch nicht.

Kommen sich da DAH und Hängeschranktüren nicht ins Gehege?

Mir hat ja der Ansatz von Silke gefallen :cool:

131483d1391031078-wer-hat-noch-verbesserungsvorschlaege-streusel-iii-grundriss.jpg


Irgendwie sieht der Raum genutzter aus. Und es gibt schöne Arbeitsflächen.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich habe auch noch mal über Silkes Vorschlag nachgedacht. Aber die Mikro ist zu hoch, wenn GSP und BO darunter sind. Eine 6-Raster-Küche käme ca. 1200€ teurer, das sind mir die zusätzlichen Schubladen ehrlich gesagt nicht wert. Bei meiner Thekenversion hätte ich gern einen 30er Drehtürschrank, der von der Seite zugänglich wäre, also nicht von dort, wo man sitzt. Unter der Theke sind aber Hochschränke mit 35er Tiefe geplant. Lässt sich das wohl mit einem seitlich gestellten 35er Unterschrank kombinieren, da sie nicht exakt die gleiche Höhe haben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich verstehe leider nicht, was du willst. Kannst du das mal skizzieren?
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine. Ich meine die Schränke links, lässt sich sowas realisieren? Es fehlt noch die Arbeitsplatte darüber mit 30 cm Überstand. Alno -Datei hochladen klappte nicht :-[

Ich habe einen 100er Hängeschrank genommen, quasi als Highboard umfunktioniert, und einen 30er Unterschrank . Ich hätte diesen Schrank gern für Backbleche.

Unter der Haube soll ein 60er Kochfeld sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ach so, ja, läßt sich realisieren. Nach planlinks kann dann an dem 30er Unterschrank eine Sichtblende in Frontausführung gesetzt werden. Die Höhe könnte ein Sondermaß der normalen Unterschränke bzw. die Tiefe könnte ein Sondermaß dieser Vitrinenschränke sein. Sondermaß = Sonderpreis :cool:

Fragen kostet auf jeden Fall erstmal nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben