Fertiggestellte Küche Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich würde generell auch nicht die Variante mit den hängenden Mülleimern nehmen sondern mit den stehenden in der Schublade.
Dann ist alles sauber getrennt.

Dann kannst du theoretisch auch Lebensmittel darunter lagern, denn eine Schublade ist geschlossen und da suppt ja nix runter.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Was haltet ihr von unterschiedlich hohen Arbeitsplatten , d.h. der Bereich der Kochstelle bis zur Wand niedriger und der Rest bis zum BO höher?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Die planrechte tote Ecke könntest Du ggf. mit einem Schrank füllen, der von der Thekenunterseite aus erreichbar wäre (Tiefe je nach Bedarf 40 oder 60cm). Ein guter Stauraum für selten benötigte Dinge, der kostbaren "Alltagsstauraum" entlasten würde und nicht allzu unbequem zu erreichen wäre.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo Melanie,

zu dem MUPL :

Offene Lebensmittel, Geschirr oder Textilien würde ich im Auszug unter dem MUPL auch nicht lagern. :cool:
Aber stehende Behälter oben und im unteren Auszug:
Putzmittel, Grüner Punkt, Altpapier, Dosen, Majo- u. Ketchup-Flaschen und und und........ da sehe ich absolut kein hygienisches Problem ;-)

Auf die Vorteile des MUPLs wollte ich nicht verzichten. :rose:
Allein das Argument "Speisereste von Tellern in den Müll kratzen" öffnet oftmals schlagartig die Augen, wie unpraktisch der Müll im Spülenunterschrank ist, vorallem wenn da eine 5 oder 6rastrige Front angebracht ist.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Magnolia,

wird der stehende Behälter am Schubladenboden verschraubt?
und wie sieht dein Spülenunterschrank aus?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

der Behälter wird nicht verschraubt. Du musst diesen ja ggf. auch rausnehmen. (Im Spülenschrank sind sie übrigens ebenfalls nicht verschraubt ;-))
Sie stehen auf einer Platte mit hohen Noppen bei mir, da rutscht auch nichts.

Ich habe stehende Behälter und die Behälter von Ninka. Obendrüber ist noch eine Abdeckplatte. Schausst Du hier: für Auszüge Abfalltrennung, Mülltrennung im LIGNO Shop kaufen

Hier noch Fotos, da kann Du leicht erkennen, wie tief die Behälter (bei mir mit gelben Sack) im Spülenunterschrank stehen, was m.M. äußerst ungünstig ist. EDIT: Allerdings ist bei mir die Front des MUPL wegen der Linienführung eine Sonderkonstruktion. 3-3 Raster ist einfacher und meist sinnvoller. (vorallem hätte ich ggf. auf den Platz unten verzichten können, wenn das mit dem Altpapier nicht geklappt hätte, da meine Küche sehr groß ist)
 

Anhänge

  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 227
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 235
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 228
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Also hast du noch eine Abdeckplatte im Schrank verschraubt?
Und man könnte unter dem MUPL einen separaten Auszug nehmen, oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Japp, die Abdeckplatte ist über dem Müll in den Seitenwänden verschraungt
und natürlich (s. oben Edit) ist es besser und einfacher einen 3-3-Schrank zu nehmen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Richtig, der MUPL Schrank sollte zwei getrennte Auszüge haben. Beim 6-Raster-Korpus bietet sich da die Einteilung in 2x 3 Raster an, beim 5-Raster-Korpus dann 3-2 oder 2-3.
Außer man möchte unbedingt eine durchgehende Front und hat für den Platz unter dem Müll eine passende verwendung, so wie Magnolia.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn man die 2 Tür in den Flur schließen würde, wäre es möglich den Heizkörper dorthin zu verlegen? :rose: :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich hab mal geschoben...

Den Heizkörper hab ich jetzt einfach mal verschoben, ich hoffe das kriegt man so hin...:rose: ...ansonsten könnte man noch über einen Flächenheizkörper nachdenken, der in der Tiefe wenig Platz benötigt.

Geplant habe ich im 6er Raster, der KFB wird die Umplanung auf einen anderen Hersteller mit Sicherheit überleben...;-)

Den GSP habe ich in den Hochschrank unter den BO geplant, den BO dann in APL-Höhe und die Mikrowelle darüber. Für die Mikrowelle ist diese Höhe natürlich nicht das Idealmaß, da wäre ein Kompaktgerät mit Mikrowelle natürlich erheblich besser.

Ich weiß, ihr werdet mich jetzt steinigen... :w00t: ...den MUPL habe ich einmal weggelassen. Mir war der Stauraum in dieser kleinen Küche einfach wichtiger. Man lebt auch ganz gut, wenn der Biomüll in einem Behälter unter der Spüle untergebracht wird.
Das 30er Schränkchen habe ich mit einer Drehtür ausgestattet und rechts der Spüle eingeplant. Diesen Schrank habe ich für ungenutzte Backbleche und Bretter vorgesehen. Den die müssen auch irgendwo gelagert werden.

Im Falle eines Kompaktbackofens könnte man die Bleche und Bretter natürlich wie in Vanessas Küche (unterstes Bild/ linkes oberstes Fach) über dem BO lagern und den Drehtürenschrank umfunktionieren. ;D

full


524_schrankwandinhalt-1327998305.jpg



Den 50er U-Schrank neben den Hochschränken habe ich im Raster 1-2-3 geplant, damit auch höhere Flaschen untergebracht werden können.

Verplant habe ich...

- Blende
- Kühlschrank
- GSP-BO-Mikrowellen-Hochschrank
- Stützwange
- 50er im Raster 1-2-3
- tote Ecke
- 30er mit Drehtür
- 60er Spülenschrank
- 80er im Raster 1-1-2-2
- 80er im Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
- tote Ecke, von der anderen Seite wiederbelebt, für selten genutzte Dinge
- 100er im Raster 1-1-2-2
- überstehende APL
 

Anhänge

  • Streusel - Conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Streusel - Conny.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 147
  • streusel.jpg
    streusel.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 208
  • streusel1.jpg
    streusel1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 195
  • streusel2.jpg
    streusel2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 202
  • streusel grundriss.JPG
    streusel grundriss.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Hilfe, ich kann die Dateien nicht sehen. Muss ich dafür Dropbox haben?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Arbeitest du nicht mit Widows? Leider kenne ich mich nicht damit aus...:rose:

Ich hab den Alnogrundriss meiner Planung noch mit hochgeladen, denn hatte ich vorhin vergessen. :-[
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Jetzt sehe ich alles. Vorhin hatte ich nur mein iphone, damit konnte ich nichts sehen. Die Heizung könnte man um 90 Grad an die angrenzende Wand verlegen. Dann hat man sie nicht im Rücken.
Gerade war ich nochmal im Möbelhaus. Hersteller Nobilia , Nolte , Häcker soll von der Qualität her gleich sein. Stimmt das?
Ich möchte gern eine weiße Hochglanzfront. Es gibt Lack und Lack mit Kunststoffkante. Mir gefällt Lack ohne Kunststoffkante besser, aber wie schnell hat man die ersten Macken?

die linke tote Ecke von der anderen Seite zu nutzen, ist eine super Idee.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Guck doch mal ins Hersteller-Ranking und achte auch auf die Korpushöhen.
Nolte und Nobilia gibt's in der Regel im 5er Raster (Bzw. Nobilia Maxikorpus - seeehr hoch) und Häcker bekommst du mit 78 cm hohem Korpus und 6 Rastern (mehr dazu hatte ich schon am Anfang verlinkt)

Viele Grüße
Silke
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Ich habe auch noch mal 'nen schrägen Vorschlag:

Streusel III Draufsicht.jpgStreusel III Ansicht.jpg

Streusel III Grundriss.jpg

Ich finde, dass dadurch der Raum irgendwie besser ausgenutzt wird, aber es ist ja Geschmackssache. Inwieweit die Hängeschränke da hinpassen und man noch sitzen kann, müsste natürlich nochmal geprüft werden.
Die Leiste am Boden ist 90 cm, also ist der Durchgang in jedem Fall breit genug.

Nur mal so als Alternative...

Viele Grüße
Silke
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Schräg gefällt mir nicht so gut.

Langsam frage ich mich, ob ich das Kochfeld links neben das Spülbecken an die Wand legen soll mit einer Flachdunsthaube im Oberschrank . Eine Inselesse ist sooo teuer und hängt mir wegen der geringen Deckentiefe vor der Nase.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Würde Dir auch den Vorschlag #31 empfehlen.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Wer hat noch Verbesserungsvorschläge?

Würdet ihr ganz auf Hängeschränke verzichten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben