Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

topaz

Mitglied

Beiträge
17
Wir planen derzeit eine neue Einbauküche. Unsere Küche ist ca 5 x 5 m groß. Die Sitzgruppe (Rundbank mit rundem Tisch) ist Buche massiv. Die Küche kann nur in L-Form aufgestellt werden, (Schenkellänge links: 280 cm, rechts: 248 cm). Wir planen einen Dampf-Multigarer um damit auf einen Elektroherd verzichten zu können. Um nicht zuviel Arbeitsfläche zu verlieren kann Herd und Spülmaschine nicht hochgestellt werden.
Wer hat noch Ideen zu unsrem beiliegenden Plan?

Vielen Dank

Topaz
 

Anhänge

  • Grundriss Alno.JPG
    Grundriss Alno.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 178
  • Ansicht2 Alno.jpg
    Ansicht2 Alno.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 315
  • Ansicht3 Alno.jpg
    Ansicht3 Alno.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 257
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

hallo,

was ist denn mit der Ecke zwischen den beiden Fenstern,

könnte man dort nicht zwei Hochschränke plazieren.

Kühlschrank und Backofen /Dampfgarer wären untergebracht.

Der Arbeitsbereich wäre um 60cm grösser.Der Dunstabzug nicht so mickrig (besser 90cm) und das Kochfeld könnte eine vernünftige Grösse (80 cm ) haben.Bedient mal mit 4 heissen Töpfen ein 60er autarkes Kochfeld.
Ausserdem ersetzt ein Kombidamfgarer nicht wirklich einen anständigen Backofen.

Besser ist immer ein Dampfgarer und ein Backofen.(meistens auch billiger.)

Grüsse,

Bibbi
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Hi Topaz,
willkommen im Forum- kannst Du biite an deine Bilder noch die Planungsdateien KPL und POS -siehe Kerstins Beschreibung- anhängen, dann können wir auch ein bisschen bei der Planung helfen.
VG Beate
 

topaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Danke bibi für deine Anregung, aber wir haben nur an der angezeigten Stelle Platz für Schränke, da die restl. Küche mit Küchenschrank und Kachelofen belegt ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

wo führen die Türen hin?

Ist das euer einiger Essplatz? Wie gross ist der Tisch?

Was habt ihr noch an Stauraum, und was muss alles in eurer Küche untergebracht werden?

Könntest Du einen Grundriss vom ganzen Stock einstelle, dann kann man sich das besser vorstellen.

Wie aufwändig und wie häufig kocht ihr?

Es wäre für uns nützlich, wenn Du die übrigen Schränke einzeichnen würdest *zwinker* .... wenn Du Deinem Zahnarzt nur die Zähne im Unterkiefer zeigst, kann er Dir auch nicht sagen, ob Du oben Karies hast *gg*
 

topaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Der Tisch hat einen Durchmesser von 1,3m und ist ausziehbar auf 2,3m (für 12 Personen). An Stauraum haben wir noch den antiken Küchenschrank (bring ich nicht in den Alno -Planer). In der anderen freien Ecke steht ein Kachelofen.
Deine Frage, wie oft wir kochen: eigentlich jeden Tag mind. 1 x.
Das was an doppelflügeligen Teil eingezeichnet ist, ist der Durchgang zum Wohnzimmer.

Beim Dampfgarer denken wir an den Multidampfgarer von AEG , der soll als einziger alles können (wir hoffen mal, dass das stimmt)

Einen digitalen Plan vom EG haben wir leider nicht. Es ist aber keine mögliche zusätzliche Fläche vorhanden, nur die 2,48 x 2,8m.

Danke für eure schnelle Reaktion.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Hallo,

dann würde ich vorschlagen den Kombi anstelle des 60 er Auszugschranks einzubauen und die Auszüge (aber breiter)direkt
unter das Kochfeld(den rechten Schrank mit dazu)

verzichtet auf den Schrank rechts neben dem Dunstabzug und

baut eine 90er Esse und ein 80er Kochfeld ein.

1. die Töpfe sind da wo man Sie braucht.
2.der Dampfgarer ist immer noch in Spülennähe
3.mehr Platz zum Kochen
3.wenn zwei Leute kochen kommt mann sich nicht so ins Gehege

grüsse,

B.
 

topaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Danke Bibbi für den Vorschlag,
wir werden es uns überlegen; Problem ist das uns dann der Hängeschrank oben fehlt, da der Stauraum eh schon knapp ist. Aber 3 Kochfelder nebeneinander wären schön schön und praktisch wenn man zu zweit kocht..


Tschüß

Topaz
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Wenn das eine "Wohn" Küche werden soll, dann nutze den Raum und nicht nur die Wände....

mfg

Racer
 

topaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Wir haben jetzt für o.g. Plan ein Angebot und möchten von euch gerne wissen ob ihr diesen für gerechtfertigt haltet:

Wir sollen 17.000 zahlen, da ist folgendes dabei:

Die Möbelteile sind von Oster, die Front Buche massiv (verleimte 3-schicht Platten)
Eckschrank mit Rondell,
Oberschränke sind 75 cm hoch
Die Auszüge sind ausgestattet mit Einsätzen für Besteck, Teller etc.
Die Platte ( einschl. Fensterbrett sind aus 3 cm massivem Granit, die Rückwand aus 2cm starkem Granit.
Spüle: System Ceram Mera 90 F mit Spülmittelspender
Hahn: Blanco antis
Abfall: 4 Eimer im Auszugssystem von Blanco
Kühlschrank: 102 Cm hoch, mit ***Gefrierfach; A++
Herd: Multidampfgarer von AEG
Kochfeld: 60 cm breites Induktionsfeld von AEG
Abzugshaube: 60 cm Wandhaube von Berbel mit Hybridfilter incl. Mauerkasten und Festerschalter (wegen unserem kachelofen)

Spülmaschine brauchen wir keine, da unsere noch o.k ist.

Wäre schön wenn uns jemand noch ein paar Tipps geben könnte.
Noch nen schönen abend.

topaz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Hallo Topaz,
mir wäre das zuviel Geld für etwas wenig Küche, womit ich nicht sagen will, dass die Osterküche das nicht vielleicht Wert wäre. Ich kenne die Preise da nicht.

Hast du mal die mittleren Internetpreise für die Geräte incl. Versandkosten ergoogelt? Dann kann man das mal addieren um einen Möbel/Granitpreis ohne Geräte zu haben.
 

topaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Also die ca. Preise für die Elektrogeräte sind 6.000 Euro, Granitplatte ca. 2.000 Euro und die Spüle mit Spülmittelspender und Wasserhahn 1.000 Euro. Also für die Holzteile, Montage, LED-Lichter und Kleinteile 8.000 Euro.
Wäre das ein realistischer Preis?
Topaz
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Für Oster halte ich den Preis grob geschätzt für angemessen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Ich auch, Korpus aber nicht vollmassiv sondern furnierte Platte, oder?
 

topaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Danke für die schnelle Antwort. Das gibt uns schon ein gutes Gefühl beim Bestellen. Du hast recht, nur die Fronten und sichtbaren Seiten sind vollmassiv (3-Schicht verleimt), der Rest ist MDF oder sowas ähnliches.

Gruß Topas
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wer hat Ideen für meine neue Wohnküche?

Hallo, Oster ist bekannt dafür, dass sie unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und ökologischen Verträglichkeit Naturholzküchen herstellen und auf einem eher luxuriösen Niveau liegen. Demnach könnte das mit dem Preis wirklich passen.​
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben