Wer hat Erfahrung mit AEG Combohob?

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@kuechentante hat das Kochfeld für ihre Ausstellung bestellt. Ob es schon eingebaut ist, musst du sie selbst fragen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Kochfeld für AEG ein Zukauf ist, gebaut von Elica unter dem Namen 'Nicola Tesla'
 

manuelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Hat wirklich keiner Erfahrungen mit dem AEG Combohob oder dem baugleichen Elica Kochfeldabzug?

Gruß

Manuel
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe es auf Messen gesehen. Scheint zu funktionieren - zumindest so, wie all die anderen auf dem Markt auch funktionieren.
Design finde ich ganz okay, auch wenn das Mittelteil in Metall irgendwie wertiger wäre.
Ganz prinzipiell finde ich, dass nach oben aufsteigender Wrasen nicht nach unten abgezogen werden sollte...
 

jole

Mitglied

Beiträge
4
Also wir haben das AEG Combohob Kochfeld jetzt seit 3 Wochen eingebaut und sind super zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen. Was mich beim Kauf überzeugt hat, ist das der Aktivkohlefilter zu tauschen/reinigen ist.
 

manuelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also wir haben das AEG Combohob Kochfeld jetzt seit 3 Wochen eingebaut und sind super zufrieden.

Vielen Dank für die Information. Welches hat ihr denn verbaut? Noch das ältere IDE oder schon das neue IDK mit den Slidern?
Wie sieht es mit der Reinigung aus? Geht das schnell oder ist es mühsam?

Danke
Gruß
Manuel
 

jole

Mitglied

Beiträge
4
Vielen Dank für die Information. Welches hat ihr denn verbaut? Noch das ältere IDE oder schon das neue IDK mit den Slidern?
Wie sieht es mit der Reinigung aus? Geht das schnell oder ist es mühsam?

Danke
Gruß
Manuel


Wir haben das IDE. Als wir das im Januar bestellt haben, war das mit den Slidern um einiges teurer und ich lege da keinen Wert drauf. Funktioniert auch ohne ganz super.
Reinigung ist nicht anders, als bei jedem normalen Kochfeld würde ich sagen. Hätte gedacht, dass mehr in die Abluftmulde fällt oder rein läuft, aber die Mulde hat einen sehr hohen Rand, da passiert nichts.
 

jole

Mitglied

Beiträge
4
Ja das ist auch unsere Sorge. Das IDK ist immer noch knapp € 1200 teurer. Keine Ahnung warum?

Ne also da muss man wirklich keine Angst haben. Und wenn ein paar Krümel mal rein fallen, dann holt man den ganzen Filter "Korb" raus und dreht ihn über der Spüle aus und fertig.
Das einigste an das man sich gewöhnen muss, dass wenn die Lüftung richtig läuft, nicht zu Wild mit den Gewürzen handtiert. Ansonsten landen die nicht in der Pfanne, sondern in der Mulde ;-) Da wird alles eingezogen...
Ich versteh auch nicht, warum das so teuer ist. Mir hat es gereicht, dass wir für den gleichen Preis, wie das Bora , jetzt zusätzlich die zusammenschaltbare Kochfelder auf einer Hälfte haben. Da brauch ich nicht auch noch die Slider.
 

manuelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mir hat es gereicht, dass wir für den gleichen Preis, wie das Bora , jetzt zusätzlich die zusammenschaltbare Kochfelder auf einer Hälfte haben. Da brauch ich nicht auch noch die Slider.

Ja so sehen wir das auch. Werden wohl auch das IDE nehmen. Wir wollen die Umluftvariante nehmen. Habt ihr die auch und ist es vom Geruch OK?

Noch eine Frage: Wieviel Platz nach unten geht verloren? Ist das wirklich eine ganze Schublade 80 x 40 cm?
 

jole

Mitglied

Beiträge
4
Ja so sehen wir das auch. Werden wohl auch das IDE nehmen. Wir wollen die Umluftvariante nehmen. Habt ihr die auch und ist es vom Geruch OK?

Noch eine Frage: Wieviel Platz nach unten geht verloren? Ist das wirklich eine ganze Schublade 80 x 40 cm?

Ja wir haben auch die Umluftvariante. Also natürlich riecht man es, dass man gekocht hat. Wie bei jedem Umluftdunstabzug auch. Aber ich kann nicht sagen, dass es unangenehm ist.

Also das AEG Feld ist im gegensatz zum Bora glaube ich unten etwas ausladender. Aber auch weil bei der Umluftvariante von Bora, es keinen Kanal gibt, sondern die Luft im Unterschrank bleibt. Das AEG Kochfeld hat einen Kanal und der muss ja auch irgendwohin hingeleitet werden. Bei uns geht er auf der Rückseite des Küchenblocks in der Fußleiste raus. Sieht man aber kaum, weil die Öffnung ganz schmal ist.
Die oberste Schublade geht zum größten Teil verloren. Wir haben eine feste Schubladenblende davor und nutzen nur die untersten zwei Schubladen
Was ich dazu sagen muss, uns wollte der Verkäufer im Küchenstudio einreden, dass das Kochfeld nicht in einen 80er Unterschrank geht, weil das Feld größer ist als das von Bora. Ich habe mich aber lange genug gewehrt einen größeren Schrank zu nehmen und siehe da die Monteure haben den Schrank vor Ort noch ein wenig ausgeschnitten und es geht doch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Seid doch bitte so gut und zitiert nicht jeden Vorgängerbeitrag, @jole, @manulei ... die Anrede .. so wie ich es eben gemacht habe, stellt doch genug Bezug her. Danke :rose:
 

VictoriaPauli

Mitglied

Beiträge
1
Hallo! Ich würde gerne (nochmal) nachfragen, wie zufrieden ihr zum jetzigen Zeitpunkt mit eurem AEG Combo hob (IDE) seid?? @jole und @manuelei!? Genauer würde ich gerne wissen was ihr dazu meint: Habe in einer Bewertung gelsen, dass die Platten nicht alle gleich "stark" wären, also eine Platte auf 9 aufgedreht wäre stärker/schwächer als eine andere der Platten auf 9 aufgedreht? Und dass sie anscheinend während des ganzen Kochvorgangs einen schrillen/hohen Ton machen würden?? Bzw. dass die Spulen der Kochplatten von einem Lüfter gekühlt werden, welcher sich automatisch einschaltet und dieser ein lauteres "Brummen" verursacht!!
Danke für eure Erfahrungen!
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:

joschi442

Mitglied

Beiträge
64
Hallo, zum Thema AEG Combo Hob oder Elica Nikola Tesla würde mich mal interessieren, ob Ihr das Feld aufgesetzt habt oder ob es flächenbündig eingebaut wurde.

Wenn es flächenbündig eingebaut wurde, seid ihr damit zufrieden? Ist das optisch chic, wegen der aufgestezten Metalleiste?
 

HSB

Mitglied

Beiträge
2
Ich nutze das Kochfeld AEG ComboHob seit 2 Jahren.

positiv:
- sieht super aus (natürlich Geschmacksache)
- die Luftabsaugung lässt sich sehr leicht reinigen. Der Filterkorb und dessen Abdeckung sind mit einem Handgriff entfernt und lassen sich auch in der Spülmaschine reinigen.
- Austausch der Aktivkohlefilter ist kinderleicht.
- Die Saugleistung ist enorm. Außer bei hohen Töpfen schafft es die Absaugung nicht. Hier ist zu empfehlen, einen Deckel zu verwenden und ihn leicht in Richtung Absaugung anzukippen. Dann klappts bestens.

negativ:
- Das Kochfeld gibt einen hohen surrenden Ton von sich. Kann sein, dass das typisch für Induktion ist. Uns hat es allerdings nur am Anfang verwundert und gestört. Zudem setzt nach kurzer Zeit ein Lüfter ein. Gemeint ist nicht die Luftabsaugung.

- Die Platten heizen (weil oben danach gefragt wurde) unterschiedlich stark auf. Die genauen Leistungs-Werte stehen in der Bedienungsanleitung. Frühere Herde hatten das auch und es macht je nach Anwendungsfall auch Sinn. Negativ ist nur, dass man es dem Kochfeld nicht ansieht. Man muss es nachlesen und sich behalten, welche Platten am besten heizt.

- Die Hitze lässt sich in 10 Stufen regeln. 1-9 und P (höchste Power-Stufe, die aber nach einiger Zeit von selbst auf 9 runterschaltet.) Selbst ein kleiner Topf mit nur 1 cm hohen Wasserstand, in dem z.B. Eier gekocht werden, benötigt Stufe 6, damit das Wasser kochend bleibt. Ich fragen mich daher, wofür die Stufen 1-5 benötigt werden?


besonders negativ:
Die Kochfelder heizen sehr schnell und ich finde perfekt auf. Doch nach einiger Zeit schaltet die Temperatur, die auf Stufe 9 steht, von selbst runter, obwohl nach wie vor Stufe 9 angezeigt wird. Scharf anbraten funktioniert daher nur auf einer Seite des Fleischs. Wechselt man z.B. für die zweite Seite des Fleisches das benachbarte Kochfeld, funktioniert es wieder. Doch auch das schaltet irgendwann die Temperatur wieder runter.
AEG bzw. Electrolux war 3 x vor Ort und hatte bisher alle Kochfelder und auch die Steuerelektronik ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Der Mangel liegt i.Ü. nicht in falschen Töpfen oder Pfannen begründet. Wir haben unterschiedliche Sets (auch von Nachbarn) mit unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen probiert. Der Effekt bleibt gleich. Heitz perfekt auf, hält aber dauerhaft nicht die Hitze. Besonders bei heißem Fett hat man das Gefühl, als wäre das Kochfeld nach einiger Zeit nur noch eine "Warmhalteplatte".
Kennt jemand diesen Effekt?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Danke für Deinen ausführlichen Bereicht.
Ich habe das Feld inzwischen auch mehrfach verkauft und keine negativen Rückmeldungen erhalten. Hast Du für deinen letzen Punkt nicht die möglichekeit, das mal woanders auszuprobieren?
Ggf. bei dem Küchenstudio , das Dir die Küche verkauft hat, falls die das in der Ausstellung haben?

Zu diesem Punkt:

Selbst ein kleiner Topf mit nur 1 cm hohen Wasserstand, in dem z.B. Eier gekocht werden, benötigt Stufe 6, damit das Wasser kochend bleibt. Ich fragen mich daher, wofür die Stufen 1-5 benötigt werden?
Es muss ja nicht bei jedem Anwendungsfall "gekocht" werden.
Warmhalten, langsam garziehen lassen, Schokolade im Wasserbad schmelzen, etc... benötigt alles auch niedrige temperaturen.
Mein kochfeld zuhause (1-9+P) benutze ich in der zum schenllen Kochen/Braten auch erst ab Stufe 7, selten 6. Alles darunter ist dann eher für o.a. Aufgaben oder wenn es mal besinnlicher vonstatten geht :-)
 

HSB

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

zu meinem Eintrag vom 01.02.21 ein kurzer Nachtrag.
Nach mehreren Reparaturversuchen hat AEG das Kochfeld ComboHob ausgetauscht und damit auch ein Nachfolgemodell verbaut. Optisch unterscheiden sich diese, weil das erste die Absaugung mit dem runden Abdeckgitter aus Kunststoff besaß und das neu nun eine rechteckige Abdeckung aus Metall.
Nach meinem Geschmack ist das eine sehr gelungene Aufwertung des Kochfelds.

Der oben beschriebene Mangel, dass das Kochfeld nach einiger Zeit die Hitze reduziert, ist mit dem neuen Kochfeld beseitigt. Entweder lags am Montagsgerät oder an der Serie - wer weiß.

Positiv am neuen Kochfeld ist auch die geänderte Bedienung. Vorher musste man um z.B. von der Hitzestufe 7 auf 0 zu gelangen den Finger so lange auf dem Sensor halten, bis das Kochfeld recht langsam von 7 auf 0 runtergezählt hat. Nun kann man auf einer Skala direkt den Hitzegrad mit einem Fingertipp erreichen bzw. das Kochfeld ausstellen.
Auch die Stufen der Absaugmulde haben sich verändert. Für den Dauerbetrieb stehen "nur noch" 3 zur Verfügung (+ einige Spezialstufen) - das ist aber völlig ausreichend.
Stufe 1 schafft recht wenig, es reicht aber z.B. für leicht köchelndes Wasser, wenn man den Topfdeckel Richtung Mulde ankippt.
Stufe 2 ist für für fast alles geeignet.
Stufe 3 brauchen wir nur für besonders hohe Töpfe oder sehr heißes Fett in der Pfanne.

Alles in Allem kann ich das neue Modell empfehlen. Wir sind sehr zufrieden.
 

nd2018

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben eine neue Küche mit AEG Kochfeld und integriertem Dunstabzug im Umluftbetrieb.
Die Monteure haben den Luftauslass so gelegt, dass er direkt auf die Füße bläst wenn ich davor stehe. Das ist sehr unangenehm und funktioniert auch nicht. Der Luftstrom der unten rauskommt ist so stark, dass es den Kochdunst nicht ins Kochfeld einsaugt, er wird stattdessen in die Richtung des Luftauslasses gezogen. Der Luftstrom ist dabei so stark, dass sich die Blätter der Pflanzen bewegen die 5 Meter entfernt am Fenster stehen.

Jetzt habe ich gehört, dass man die Abluft auch einfach in den Sockel strömen lassen kann damit sie sich darin verteilt und aus den Ritzen irgendwie wieder ausströmt. Das halte ich aber nicht für ideal und professionell und befürchte auf die Dauer Schäden durch Feuchtigkeit oder Schmutz und Fett im Küchensockel bzw. den Unterschränken.

Hattet ihr ähnliche Probleme, wie habt ihr das gelöst?
Die Abluft nach außen zu führen ist leide nicht möglich.

Bin für jeden Tip dankbar ..

Viele Grüße
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Gibt es eine andere Stelle im Sockel , wo die Luft rausgeführt werden kann?
Im Schrank daneben, Insel hinten oder seitlich? Ohne Kenntnis der Planung kann ich da nicht helfen.
k1.jpg


Mir 2 x 90° Naber | F-RBH 150 Rohrbogen horizontal 90°
und 1 x Flachkanal Naber | F-VRO 150 Flachkanalrohr kannst du das eventuell woanders hin umleiten.Das müsste im Sockel getrennt und umgeleitet werden.

Das Problem ist jedenfalls seit Jahren bekannt und sollte mittlerweile auch den letzten Planer erreicht haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben