Wer hat Erfahrung mit AEG Combohob?

nd2018

Mitglied

Beiträge
3
Genau so wie auf der Zeichnung ist das Kochfeld eingebaut, Abluftkanal nach unten geführt und im Sockel kommt die Luft wieder raus. Ich denke mal mit zusätzlichen Kanälen und Auslässen auf der rechten Seite lässt sich die Situation verbessern.
Bin gespannt wie der Planer das Problem lösen möchte ..
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 134

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Seitlich durch die Wange sieht nicht gut aus. Unter dem Eckschrank bläst es dir dann seitlich auf die Füsse. Und oben rechts unter dem Unterschrank ....hm?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Das Problem ist jedenfalls seit Jahren bekannt und sollte mittlerweile auch den letzten Planer erreicht haben.
Hier hat der Planer aber Einiges mehr verbrochen.

Hier sieht man mal wieder , daß der Muldenlüfter partout nicht zur Planung passt.
(ggf, auch nicht zum Raum, wenn gar zum Kunden ) ... aber das vermag ich nicht zu beurteilen , kenne die Gesamtsituation nicht .

Das Thema "Kochinsel" völlig falsch umgesetzt ... und im Übrigen auch überbewertet.


Muldenlüfter an der Bar und auf Kante .. ein NoGo !


Geführte Umluft am Essplatz ...geht gar nicht.
Falsches System, falscher Platz ...und überhaupt ..

Wo soll die geballte Luft denn hin ??

In den Wohnraum .. was steht da noch , die Couch ??
An die Füße des Kochs ??? ... die Situation jetzt.
In die Seite ?? ... wie @US68_KFB schrieb , sieht dämlich aus ...denke aber das, das technisch
in diesem Fall noch die beste Lösung wäre .

Wenn alles nix hilft, dann ggf. als Planungsfehler reklamieren und auf ein ungeführtes System ( Bora oder Bosch ) umrüsten lassen.
 

nd2018

Mitglied

Beiträge
3
Die Bar ist nicht verbaut, wir haben uns doch dagegen entschieden.
Sag doch bitte was zu dem ungeführten System

Danke
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ein ungeführtes System hat keine Kanalführung , die Luft
wird somit nicht gebündelt.
(verteilt sich sanft im Gesamten Sockelbereich)

Ungeführte Systeme bietet derzeit m. W. nach nur Bora (als Pionier)
und als Patentnachnutzer nunmehr auch BOSCH .

Berbel auch noch ..fast vergessen

Soweit mir bekannt ist, nutzen alle anderen Hersteller geführte Systeme, wo die Luft in einem Kanalsystem gebündelt (geballt) abgeführt wird .
Dabei muss man sich entscheiden wohin !!

Das führt oft zu kalten Füßen...wie in Eurem Fall.

Weiters muss man in diesem Falle auch die Montageanleitungen studieren, ob und welche Vorgaben es dort seitens der Hersteller gibt .. wie weit z.Bsp. der Abstand der geführten Luft eingehalten werden muss.
...bis zu Widerständen wie z.Bsp. Wänden , Möbeln etc.
Damit dieLuft nicht "reflektiert" zurückgeworfen wird
(wahrscheinlich bei Euch auch der Fall ??)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Natürlich könnte man jetzt einfach das AEG Kanalsystem zu Seite in die Ecke drehen und dann einen Lamellensockel verwenden. Ist bei Bora auch nicht anders.

k1.jpg


Allerdings gibts da auch den automatischen Nachlauf auf Stufe 1 für 15 min glaub ich. Ob das beim AEG auch so ist, weiß ich nicht.

Schliesslich muss die Feuchte im Sockelbereich und hinter den Schränken ja auch wieder trocken werden.

Die geführten Systeme halte ich eigentlich für besser, aber auf die Füße sollte es halt nicht blasen. [scherzmodus/on] Das mindeste wäre ein Satz Gummistiefel kostenlos vom Küchenstudio
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Jetzt habe ich gehört, dass man die Abluft auch einfach in den Sockel strömen lassen kann damit sie sich darin verteilt und aus den Ritzen irgendwie wieder ausströmt. Das halte ich aber nicht für ideal und professionell und befürchte auf die Dauer Schäden durch Feuchtigkeit oder Schmutz und Fett im Küchensockel bzw. den Unterschränken.

Das ist schon professionell. Früher wirde mit Feuchtigkeit im Schrank argumentiert.
Bora als Pionier der sache wurde gern von den Möbelherstellern torpediert (Ausschluss der Garantie ) und bla, bla .

Heute hat sich das genau für solche Situationen durchgesetzt.
Teilweise gibt es Kooperationen ...Gerätelieferung im Möbelpaket.

Ohne die GesamtRaumsituation und auch die Ausgangssituation (wolltet Ihr das so oder wurde Euch das so empfohlen, oder habt Ihr Euch das selber ausgedacht und so besorgt??)
....kann man hier auch nicht weiter raten.

Aus meiner Sicht ohne Not einen Muldenlüfter verplant., wo er nicht hingehört.

Für Viele ein Musthave ... der Freund hat es ja auch ...bla, bla , bla

Ich versteh den Hype um die Dinger nicht ... Werbung wirkt halt.

Wenn Euch das OHNE Euer Zutun so aufgeschwatzt wurde, dan würde ich es als Planungsfehler reklamieren.
Die Küche scheint ja nigelnagelneu zu sein.

... Wie immer keine Rechtsberatung ... nur meine Meinung dazu.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Natürlich geht's bei sowas auch immer um Kosten. So ein Lamellensockel aus ALU kostet sicher mind. 150 EUR extra. Andererseits kann man sich auch 30 Jahre lang kalte, feuchte und hochbeschleunigte Luft auf die Zehenspitzen pusten lassen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Luft geführt werden sollte, auch wenn Bora meint, es geht schon so irgendwie. Die letzte wissenschaftliche Studie von 2018 zu dem Thema rät ausdrücklich von ungeführten Systemen ab.

Insbesondere, wenn irgendwelche Aussenwände im Spiel sind. Hinter den Schränken wird der Taupunkt, insbesondere in nicht ganz nagelneuen Häusern, auch ohne zusätzliche Feuchtigkeit vom Kochfeld, im Winter regelmäßig unterschritten.

Studie zur technischen, energetischen und wirtschaftlichen Bewertung von Abluft- und UmluftDunstabzugshauben in Wohnküchen in energieeffizienten Gebäuden

ACHTUNG! 160 Seiten und viele Fakten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben