Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

hereander

Mitglied

Beiträge
24
Hallo zusammen!
Wir waren am Wochenende im Küchenstudio und meine Frau hätte gerne eine grifflose Küche. Allerdings fanden wir die dann alle haptisch eher gewöhnungsbedürftig.
Eine Griffleiste wie diese hier
580_big_950_zoom.jpg


gefiele uns hier besser, allerdings nicht von der Metall-Optik her. Der KFB sagte uns, er könnte uns so etwas auch in weiß (pulverbeschichtet) anbieten, wollte aber keine Namen nennen ("Sie nennen ihr Budget, dann entwerfen wir mal was am Computer und dann können wir uns über Namen und Marken unterhalten...", was mir von der Reihenfolge her nicht so behagt).

Welche Anbieter haben denn so etwas im Programm? Ich würde mich vor dem nächsten Planungsgespräch gerne etwas mehr vorbereiten (obwohl die Anschaffung eher eilt :-\).

Beste Grüße,

hereander
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Diese Griffleiste bekommst du farbig bei LEICHT Küchen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

..oder fix und fertig eingefräst und lackiert wie hier bei ARAN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Fix und fertig in einem Guß lackiert, wie Ghatto es zeigt, gibt es das auch von eggersmann ...

empfehlen kann ich diese Art Front jedoch nicht, da man gerade die Fingerkuppen in das Greifraumprofil hinein bekommt. Zum Öffnen von Geschirrspülern oder großen Kühlschränken ist das eher nichts, da der Kraftaufwand enorm ist....

lieber eine richtige Griffleiste, die hinter der Front liegt und bis zu 30 mm Eingrifftiefe bietet...

die gibt es dann auch im gleichen Frontmaterial, also z.B. weiß...

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Hi Racer,

also ich finde das Profil nicht zu schmal (12x12mm). Viel mehr bekommt man mit einem Greifraumprofil auch nicht hin - sofern es nicht stärker sein soll als die Front.
Geschirrspüler funktionieren damit problemlos (wenn man nicht gerade in der 298,-€ Liga zuschlägt).
Kühlschränke bis 122/131er Tür gehen ebenfalls problemlos - 178er eintürige Modelle habe ich noch nicht mit der Front verbaut.
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Fix und fertig in einem Guß lackiert, wie Ghatto es zeigt, gibt es das auch von eggersmann ...

empfehlen kann ich diese Art Front jedoch nicht, da man gerade die Fingerkuppen in das Greifraumprofil hinein bekommt. Zum Öffnen von Geschirrspülern oder großen Kühlschränken ist das eher nichts, da der Kraftaufwand enorm ist....

Das deckt sich mit meinen bisherigen "Erkundungen"

lieber eine richtige Griffleiste, die hinter der Front liegt und bis zu 30 mm Eingrifftiefe bietet...

die gibt es dann auch im gleichen Frontmaterial, also z.B. weiß...

Was genau verstehen Sie darunter?
So etwas hier (Häcker -Küche):

leiste.jpg

Das gäbe es, so sagte man mir, nicht in anderen Farben.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Das ist richtig Grifflos. Bei Häcker bekommst du diese Leisten aber nur Edelstahlfarbend. Bei Eggersmann , wie Racer sagte, wohl auch farbig.
Ich kann nur von Leicht mitreden, und da erhältst du auch diese Griffleisten in Farbe.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Ok, vielen Dank erstmal. Das hilft schonmal weiter.
Eggersmann und Leicht liegen aber wahrscheinlich über dem Budget :/
Da müssen wir uns wohl nach alternativen umgucken oder mit Edelstahllook vorlieb nehmen
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Ich würde es mir dennoch erst einmal anbieten lassen. Es ist ja nicht so, dass wir gleich doppelt so teuer sind... halt ein wenig teurer.. als z.B. Häcker Systemat... das mögen dann 10 bis 20% sein.... mehr aber auch nicht...

zudem ist wie bereits geschrieben, bei eggersmann die Eingrifftiefe 30mm, da kommen die Hersteller mit besagtem Alustrangwarenprofil nicht ganz dran... einfach mal erkundigen, wer in Ihrer Gegend eggersmann verkauft und zumindest mal ansehen...

mfg

Racer
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Hi Racer
wenn der Unterschied nur 10 bis 20 % zu Häcker beträgt, sollte man sich Eggersmann wirklich mal ansehen
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Da kann ich Timo nur zustimmen.
Wenn der Unterschied zwischen Häcker und Eggersmann nur bei ca.20% liegt, bekommst Du dafür auf jeden Fall eine Küche die um 2 Klassen besser ist - die Investition ist dann wirklich in die Zukunft

@jemo & racer
Da ich natürlich keine aktuellen Häcker/eggersmann Muster habe, würde mich jetzt aber schon interessieren, welches lichte Innenmass die Greifraumprofile bei denen wirklich bieten. Würdet Ihr mal so nett sein ? Danke :2daumenhoch:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Wir sprechen von den unteren Preisgruppen in Kunststoff und wir sprechen von Systemat... um das nochmals ganz klar abzugrenzen...

vielleicht mögen es auch 25% sein... :-[

die letzte Küche die ich verglichen habe, kosteten bei uns die Möbel 14.000,00 € und bei Häcker 11.500,00 €

dafür hat man dann aber laut Herstellerranking die dort aufgeführten Produktvorteile...

mfg

Racer

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem Alustrangwarenprofil liegt die Eingrifftiefe um 20 mm, das ist zwar schon mehr als bei der ausgefrästen Tür, aber 20 mm bleibt immer noch halbes Fingerkuppenmaß...

mfg

Racer
 

hereander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Nach längerem Gegoogle glaube ich, dass es das bei der Bauformat Cube Purista scheint es das auch zu geben.

ClExjcm.png


Kennt die jemand und kann was zu Qualität und Preisniveau sagen?
Leider finde ich die schnelle niemanden in der Umgebung (Raum Aachen /NRW) der so eine herumstehen hat.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

und von ALNO auch.

AlnoStar.jpgAlnoStar Griffmulde.jpg

und Fronten mit eingefräster Griffleiste, lackiert gibt es auch von Impuls , Nobilia , Wellmann um mal günstige Hersteller zu nennen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Bei dem Alustrangwarenprofil liegt die Eingrifftiefe um 20 mm, das ist zwar schon mehr als bei der ausgefrästen Tür, aber 20 mm bleibt immer noch halbes Fingerkuppenmaß...
mfg
Racer

Dann sind das 24-25mm starke Türen - oder meinst Du die Tiefe ?
....oder meinst Du Griffleisten HINTER der Tür anstatt AUF der Tür.

Bei Türen mit eingefrästen/aufgesetzten Griffleisten sind die Unterschiede nämlich meines Wissens garnicht so gross - wir reden da normalerweise von 1-2mm im Maximum.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

...hier zu sehen. (eingefräst im Korpus)
Häfele hat sie nicht in weiss, müsste man aber bekommen können
Die bieten schon genug Platz für die Finger, und funktionieren auch
bei SpüMa und Kühlschrank.
Siehe Küche Doppelkeks[/URL].
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Nein, ich meine schon die Eingrifftiefe hinter der Tür, genau das, was Sam hier gerade verlinkt hat... also wieviele mm hinter der Tür sind Platz für die Finger...
(Die Frontstärke dürfte ja bei allen Herstellern mit ca. 19mm ziemlich gleich sein)


bei dem von Sam verlinkten Profil (was dem Standard fast aller Hersteller entsprechen dürfte) sind es demnach netto ca. 21 mm...

bei eggersmann sind es 30 mm...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Eggermann-eigenes Profil Jens ?, oder kann old Samy das irgendwo kaufen ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wer bietet Griffleisten in weiß (pulverbeschichtet) an?

Eigentlich reicht doch 20-25 mm. Ich komme damit gut zurecht.
Für mich ist die Höhe wichtiger:-). Wenn die zu schmal ist, bekomme ich mit gebogenen Fingern schon Probleme beim öffnen..

@ hereander, gucken kannst du auch mal bei kh SystemMöbel, falls keiner der Hersteller die hier so genannt wurden, bei dir vor Ort angeboten wird.
Die Griffleisten gibt es von dem Hersteller auch lackiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben