Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,

??? Wenn mein Topf größer (21 cm Durchmesser) als z.B.
das Induktionsplatte (14,5 cm) ist,
wird der Topf dann trotzdem überall (fast) gleich heiß??? ???

Kann man mit der Konstelation auch Anbraten ???

Wer hat hier Erfahrung oder weiß was dazu?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Nein natürlich wird er nicht überall gleichzeitig gleich heiss .. sonst würden ja alle mit grossen Pfannen auf kleinen Feldern kochen, und alles wäre prima.

Wie gleichmässig sich die Wärme im Topfboden verteilt hängt in diesem Fall primär von der Qualität (Dicke & Leitfähigkeit) des Bodens ab ... Da die Wärmezufuhr punktuell erfolgt, sollte in so einem Fall langsam erwärmt werden und zum anbraten würde ich es nicht hernehmen... der Rand wird nie gleich heiss sein wie die Mitte - auch beim besten Boden nicht.

Da Dein Herd aber bestimmt auch grössere Platten hat, nimm einfach die. Beim dämpfen oder köcheln lassen etc. spielt es keine grosse Rolle - Anbraten oder Schnitzelbraten ... tja, da wirst Du nicht begeistert sein.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hmm.... habe halt gehofft, dass z.B. das Fett (wenn erhitzt) das Gemüse trotzdem gut anbrät.

Ich habe mir eigentlich das NEFF TT4385 N ausgesucht weil:
- ich keine Warmhalteplatte brauche
- keinen Bräter brauche
- die Aufteilung der Platten mir am besten gefällt

Hier eine Aufstellung der 80er Kochfelder (incl. das, was ich bisher ausgesucht habe)

Die 28er Platte scheint ja überall gleich zu sein
21er Platte auch bei allen gleich
aber dann 2 kleine Platten mit 14,5 cm stattdessen 1 x 14,5 cm und 1 x 18 cm
d.h. eine Platte hat 3,5 cm im Durchmesser mehr bei den anderen Kochfeldern

@Vanessa: beim Köcheln siehst Du kein Problem. Das denke ich eigentlich auch. Fleisch würde ich dann nicht auf kleiner Platte anbraten sondern eher z.B. Zucchini, weil man die auch immer mal wieder bewegt. Mir gefällt halt die Aufteilung besser und diese Warmhalteplatte empfinde ich sogar als störend.

Meint ihr ich soll trotzdem bei meinem Favoriten bleiben? Preislich spielt das keine Rolle, das 4-Platten-Kochfeld ist sogar etwas teurer.

Schwierig, schwierig....... ???

  • :foehn:

    Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Da würde ich aber die beiden Felder mit der Warmhaltezone (das eine unterscheidet sich ja wohl nur wg. dem Sarah Wiener Schriftzug, andere Unterschiede habe ich nicht gefunden) aus dem Vergleich rauslassen und dafür lieber das T44T83N0 in den Vergleich einbeziehen.

Das Flexfeld kann als ein großes Feld oder 2 kleinere Felder gesteuert werden.

Zu Flexzonen etc. finde ich die folgenden Diskussionen recht aufschlußreich:
--> Thema 1
--> Thema 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Das sehe ich wie Kerstin. Ich hätte auch das T44T83N0 gewählt (Neff wird aber in der CH nicht mehr vertrieben ...)

Bei den beiden anderen Feldern ist das 28cm Feld die Bräterzone - das ist nicht das gleiche wie ein rundes 28cm ... von daher würde ich die auch nicht in Erwägung ziehen.

Für mich ist ganz klar T44T83N0 der Favorit :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Habe hier nun die zwei Favoriten:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist quasi unter dem Rechteck einfach zwei Spulen (rund) mit jeweils einem Durchmesser von 19 cm. Ggf. kann man die einfach zusammenschalten und für Bräter benutzen. Ist das so richtig.

Hat die Flexzone auch irgendwelche Nachteile ?

Was mich jetzt noch verunsichert hat ist, dass ich ein Testbericht von einem Käufer gelesen haben, der das laute Pfeifen ab Stufe 6 moniert. Dieser Käufer gibt das Kochfeld sogar zurück, nachdem er diverse Marken an Töpfen getestet hat.

Ist das bei Neff normal, dass es so laut pfeift?

Wer hat das Neff schon mal live erlebt und kann dazu was sagen?


PS: Mist, jetzt weiß ich wieder, warum GöGa dies Feld schon zu anfang ausgeschlossen hat. Es hat diesen Desiger-Rahmen. Also ist nicht rumdunm gleich breit, sondern nur vorne breiter, oben und seitlich schmal und ich glaube es steht 4 mm weiter aus der ALP raus. Sprich: die Optik des Rahmens hat ihm nicht gefallen.

Aber die Maße der Kochfelder sären ideal :kiss:

Frage mich, ob ich "kämpfen" soll......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Unter der Flexzone sind insgesamt 8 ovale Spulen - je 2 zusammen ergeben ein Feld und wir als Feld angesteuert.

Ja einen Bräter kannst Du einfach auf die Flexzone stellen .. oder 4 kleine Töpfe ...

Mir sind keine Nachteile der Flexzone bekannt.

Gibt's das Feld nicht auch ohne Rahmen? Schau doch mal bei Bosch & Siemens
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo,

die Flexzone und Größe der Platten (2 x 19 cm) sehe ich nun als optimal an. Aber..... Problem Designer-Rahmen.

Habe gerade mit meinem KFB gesprochen, der mir folgendes sagte:

Der Designer-Rahmen von Neff sieht praktisch aus, als ob eine Glasplatte, auf dem Edelstahramen aufliegen würde. Die Glasplatte ist als höher als der Rahmen
Er hat eine Kundin, die dieses Feld hat und total unzufrieden ist, weil, wenn was überkocht, das Wasser oder so von der Glasplatte über den Rahmen auf die APL fließt.Sie schimpft deswegen wie ein "Rohrspatz".

Außerdem sehe ich auch das Problem, dass die Kanten des Ceranfelds nicht so gut geschützt sind wie in dem normalen umlaufenden Rahmen.

Ich denke, ich nehme doch das mit den 2 kleinen Platten. Fleisch werde ich hier nicht anbraten, nur ggf. Gemüse, was ich sowieso mal umrühren muss.

Habe mich dann auch erinnert, dass ich den Designer-Rahmen von Neff mal gesehen habe und der mir optisch (Name Design hin oder her) nicht so gut gefallen hat.

@ Vanessa: Hat BSH das Twist-Pad? Ich dachte das hat nur Miele und Neff.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Mir ist noch nie was so übergekocht (seit ich auf Induktion koche), dass es die APL überschwemmt hätte .. und ich habe immer rahmenlose Felder.

Die Dame sollte ihre Kochgewohnheiten mal der Indu anpassen... dann hat sie das Problem nicht mehr ;-).

Meiner bescheidenen Erfahrung mit Indu-Feldern nach, liegt das Singen an den Töpfen ... die Silit-Silargan-Töpfe singen bei mir überhaupt nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Es gibt die Aufteilung auch mit normalem Edelstahlrahmen, da hatte ich heute morgen nicht extra nach geguckt --> T83I83N0MC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo,

danke Kerstin, habe erst jetzt gesehen, dass ich das Kochfeld sogar bei den 2 Favoriten hatte.

Parallel habe ich hier einen 290 seitigen Neff -Katalog und da ist dieses Feld mit normalem Edelstahlrahmen gar nicht aufgeführt und so dachte ich, das hat dann auch Design-Rahmen.

Dann werde ich mich darum mal kümmern!!!!
Vielen, Vielen Dank
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr. Wollte mal schauen, was das ca. kostet, aber egal was ich eingebe um das Kochfeld mit dem normalen Rahmen zu finden, es erscheint nur auf der Neff-Seite. Nicht im katalog (o,k. sehe gerade ist von 2010) aber auch nicht sonst im Internet.

Gibt es das Feld offiziell überhaupt nicht? Ist es zu neu oder zu neu.

Welche Profis können hierzu was sagen?


Es dreht sich um das Feld mit der Flexzone

warum ist das mit dem normalen Edelestahlrahmen nirgends zu finden.
@ Profis: Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das Feld ca. kostet?
Wie gesagt, bei den Internet-Händlern gibt es das anscheinend gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

ist es DAS...
NEFF TT 4483 N*80cm Induktions Glaskeramik Kochfeld

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Nein, ist es nicht. Was du rausgesucht hast, ist das mit dem Designrahmen, den Magnolia nicht will.

Möbelplus hat als Alternative auch nur noch das zum flächenbündigen Einbau.

Magnolia sucht aber die Variante mit Edelstahlrahmen, das --> T83I83N0MC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo,

@ Samy: genau das ist das Problem es müßte heißen wie im I-Net oder so ähnlich:

  • :(

43 (für normalen Edelstahlrahmen) 83 oder so ähnlich

Ich kann nix finden, dabei wäre dieses Feld doch ideal für ganz viel Kundschaft.

PS: Und diesen Designer-Rahmen kriege ich bei GöGa nicht durch, weil hier quasi einfach das Glas auf den Edelstahl-Rahmen montiert ist und die Glaskanten dann ungeschützer sind und die Optik nicht gefällt. (Habe mich jetzt auch erinnert, das ich das mal im Original gesehen habe und mich über den Namen "Designer" gewundert habe, weil es m.M. eher billig aussah) Da kenne ich schon jetzt die Antwort von GöGa....... Außerdem hat mich das Feedback der Kundin meines KFB verunsichert, die wegen dem Rahmen am Fluchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo,

weiß ich auch nicht weshalb das kein Webhändler hat.

Vielleicht wollen die Leute die Rahmen nicht mehr,weil sie lieber was billig aussehendes wollen wo alles überläuft?;-)

Und das es "billig" aussieht kann ich nicht bestätigen.Ich habe nämlich selbst eines im Facettendesign:stocksauer:
Es sieht deutlich schicker aus als eines mit Rahmen.Bin selbst Designerin und bilde mir ein das beurteilen zu können:rolleyes:
Das mit dem Überkochen halte ich auch für Quatsch.
Selbst wenn man sich schon seehr :-X anstellen muss um etwas überkochen zu lassen,was denkt der Verkäufer denn wieviel ein ungefähr 1mm hoher Rahmen abhält?:rolleyes:

Und richtig-die seitlichen Leisten sind etwas niedriger als die Keramik.
Ich weiß nicht welches Feld Du gesehen hast,aber-wenn man von der Seite darauf schaut,sind die Leisten 4/5 mm hoch und die Keramik steht < 1 mm über.
Das finde ich gerade gut.So kann man das Kochgeschirr schieben wie man will,ohne dass es an den Rahmen stösst aber die Kante ist trotzdem vor seitlichen Stößen "von aussen" geschützt.
Vielleicht solltest Du das mal Deinem Mann und dem Verkäufer erklären...:tounge:

Nice hatte sich übrigens vertan:Unter EINER Flexzone sind vier ovale Spulen,nicht acht.



LG EVA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo Eva,

danke für deine Antwort.
Ich weiß, ich kann diesen Designer-Rahmen auf gar keinen Fall beim GöGa durchboxen.

Weil er genau die Rahmengeschichte zur "Chefsache" erklärt hat. weil eben...

1.) Schutz des Glases wegen Stöße (GöGa)
2.) Optik (GöGa)
3.) lieber lasse ich den Topf an den Rand anstoßen, als über den Rand schieben
(wir wereden eine Schichtstoff -APL bekommen) (ich)

Ich denke das Kochfeld ist vielleicht noch gar nicht auf dem Markt.
Alle Kochfelder mit Flexzone hatten im Katalog 2010/11 entweder
-keinen Rahmen (fllächenbündiger Einbau)
- Desinger-Rahmen.

Nun habe ich auch ein 90er Feld mit Flexzone und eine untypische Kennung auf dem Homepage gefunden, die nicht im Katalog oder im i-net ist.

Ich gehe nun davon aus, der normale Edelstahlrahmen kommt erst noch im Katalog 2011/12.

Morgen wird sich mein KFB direkt mit Neff in Verbindung setzen müssen.
GöGa kommt Mittwoch wieder zurück, dann werde ich hoffentlich die richtige Alternative haben und gleich eine Optimal-Lösung, mit der ich überzeugen kann.

@ EVA: tut mir leid wegen der Optikgeschichte, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Stell dir vor wir würden alle den gleichen Geschmack haben, das wäre doch furchtbar.
Wegen dem Überkochen: Wahrscheinlich passiert das dann mit Induktion nicht mehr, aber mein jetziger Rahmen hält tatsächlich das übergekochte Wasser auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

P.S. Ich habe mir gerade mal Deinen Planungsthread angesehen.

Du hast keine Kochinsel.

Hinten ist die Wand vor der Kante und vorne hat die AP nur noch so wenige cm dass man da eh nix hinstellen kann.

Da ist die Wahrscheinlichkeit mit etwas gegen die "nackten" Kanten zu stoßen mehr als gering.
Oder anders ausgedrückt,die Wahrscheinlichkeit dass Dir mal ,z.B. ein schwerer Topf aus den Fingern gleitet, und aufs Ceran donnert,welches dann,auch mit Rahmen, zerbrechen kann halte ich für gleich hoch.

LG EVA
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo Eva,

ich bin schon ein kleiner "Schussel". :-[

Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum GöGa auf den Edelstahlrahmen besteht. :sleep:

Habe bei meinem oberen Beitrag vorhin noch was eingefügt. Hast du das schon gelesen?
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo,

noch ne Frage wegen den Spulen unter der Flexzone:

Kann ich mir das so vorstellen, dass quasi 4 Spülen in einer Reihe unter dem eingezeichneten großen Rechteck sitzen?

Wenn ich nun einen runden Topf in die Mitte der oberen eingezeichneten (kleinen) viereckigen Platte stelle, verteilt sich die Hitze trotzdem gleichmäßig? Ich nehme ja an die Spulen sind rund, oder ?

@Eva: Du hast doch mit dem Kochfeld schon Erfahrung, wie ist das?
Hast Du auch schon mal einen größeren Topf auf die kleine Platte gestellt und kann man da z.B. das Gemüse (natürlich kein Fleisch) gut anbraten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben