Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo Magnolia,

Du hast ne KM:-)

Klar sind Geschmäcker verschieden und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Auch wenn ich der Meinung bin dass eigentlich der seinen Willen bekommen sollte der/die auch auf dem Teil kocht.
Aber das ist ein anderes Thema...:-\

Zu den Spulen:

Unter der Flexzone befinden sich vier ovale Spulen.Sie liegen quer.
Ich mach mal eben ein Foto von meinem Feld dann kann ich es besser erklären.
Kleinen Moment bitte...

LG EVA
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo Eva,
was ist KM (Komische Meinung? Keine Meinung? Kompromiss-Meinung? Kilo-Meinung) Komm, hilf mir mal auf die Sprünge. Schon mal danke für das Fotoshooting.
 

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

KurzMitteilung ,oder hier, "Private Nachricht" genannt:-)

*Stöhn* Irgendwas wurde hier geändert.Ich kann kein Bild von der Festplatte hochladen:rolleyes:
Vermutlich muss es erstmal ins Album:-\
 

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

So geht es auch-hoffentlich:-\

flex vario 001.jpg

Sorry für die Reflexionen.
Man kann sehen dass die Flex-Vario-Zone aus zwei Hälften besteht die sich jeweils aus zwei Teilen zusammensetzen.Unter jedem Teil ist eine ovale,querliegende Spule.
Die Spulen sind nicht ganz so breit wie das Aufgedruckte(ca. 17/18cm),stoßen aber an den Längsseiten quasi aneinander.
Man kann die beiden Hälften getrennt oder zusammen regeln.
Mann kann auch auf eine Hälfte zwei kleine Töpfchen stellen.Die nehmen dann aber die gleiche,eingestellte Leistung auf.

Zu der anderen Frage: Die runde Spule unter der 14,5er Zone ist auch etwas kleiner als der aufgedruckte 14,5er Kreis.
Du fragtest nach einem 18er Topf.I.d.R. sind die Bodendurchmesser kleiner als der obere Rand,der von den Herstellern als Maß angegeben wird.
Aber gehen wir mal von einem 18er Boden aus.
Der steht dann knapp 2 cm rundherum über.Die Temperatur fällt zum Rand hin etwas ab.Wieviel hängt vom Boden des Kochgeschirrs ab.Ein guter Boden gleicht das aus.
Größer sollte das Kochgeschirr dann aber nicht sein.

Wenn man z.B. Zucker schmelzen lässt,kann man die Position der Spulen gut erkennen.Aber man kann ja auch zwischendurch mal umrühren;-).

LG EVA
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hallo Eva,

danke Dir vielmals.

Also ist das kein Problem, wenn sozusagen zwischen 2 Spulen ein Leerraum ist.

Diese 18 cm sind schon der Bodentopf. Ich habe WMF Töpfe und denke, dass der Boden qualitativ hochwertig ist und z.B. das Öl dann im Topf auch am Rand (fast so) heiiß wird wie direkt über der Spule. Ich bräuchte ja evtl. auch nur manchmal die kleine Platte in Verbindung mit dem 18er Boden für GEMÜSE. Da siehst du auch kein Problem. Das Gemüse rührt man ja auch öfter mal um.

Hm.....
1.) ich versuche am Montag mal das ominöse 80er Kochfeld mit Flexzone und Edelstahlrahmen zu bekommen. Das ist für mich sicherlich die beste Wahl.
(Hoffe, dass es ggf. keine "Kinderkrankheiten" hat, wenn es erst auf den Markt kommt?) Küche ist ja schon bestellt, Geräte noch nicht. Ggf. wird die Küche halt noch später eingebaut, wenn Neff noch nicht liefern kann. Meine jetzige Küche ist ja voll funktionstüchtig.

2.) Sollte das Kochfeld nicht erhältlich sein, kann ich (glaube ich) mit den 2 kleinen Platten leben. Es hat ja 1 x 28 cm und 1 x 21 cm und 2 x 14,5 cm.
Beim Wasserkochen für den Gemüsedünsteinsatz dürfte die kleine Platte ja kein Problem sein.

PS: @ Eva: GöGa kocht auch mal an Sonntagen und richtig komplizierte Gerichte total lecker. :kiss: .
Er soll schon mitentscheiden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hi Magnolia,

das Gerät gibt es schon einige Monate.Mein 60er habe ich Ende letzten Jahres gekauft.

Das einzig neue daran war die Vario-/Flexzone.

Die querliegenden,ovalen Spulen stoßen an der Längsseiten aneinander.Da ist kein Leerraum.

Der WMF Boden ist sehr gut.Ich habe eine Pfanne davon.

Die Felder mit zwei 14,5er finde ich nicht optimal.Eine 14,5er ist doch genug.
Gibt es nix anderes?
Du willst unbedingt ein Twist Pad,oder könntest Du Dich auch mit einer Sensorbedienung anfreunden?Dann könnte man bestimmt noch etwas anderes,mit Rahmen,in 80er Breite finden.

LG EVA die jetzt die Variozone anwirft;-)



LG EVA
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Hi Eva,

das
- Neff 80 cm breit
- mit Flexzone und
- Twist-Pad und
- normaler Edelstahlrahmen

scheint es eben nicht zu geben. (Momentan nur mit Design-Rahmen) Das ist ja das Problem. (Es ist nur auf der Web-Seite von Neff unter einer seltsamen Nummer, aber nicht bei den Händlern)

Ich weiß schon das es das als 60er (TD 4343 N ohne Twist-Pad) gibt, ich möchte aber eben gerne das 80er :( mit Twist-Pad.

Das Twist-Pad finde ich halt schon toll.
Ideal ist 2 x 14,5 cm nicht, das weiß ich schon, aber 1 x 21 cm sind ja auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

eva.h

AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Mir ist Dein Problem schon bewusst,Magnolia.
Von einem 60er für Dich habe ich nix geschrieben:rolleyes:

Ich fürchte nur (weiß es aber nicht) dass es den normalen Rahmen nicht mehr gibt,da es ja diesen Design Rahmen gibt.

Schau Dir doch einfach mal mit Deinem Mann das sogenannte Facetten Design an,was ich auch habe.

Wenn das auch nicht gefällt und es das Neff eld mit dem normalen Rahmen wirklich nicht mehr gibt, fände ich z.B. dieses Feld von AEG mit Edelstahlrahmen,80cm,vier Zonen je 21 cm und Multislider tausendmal besser als das Neff Feld mit den zwei 14,5 ern.
AEG HK 854400 X-B Induktions-Kochfeld: Kochfeld Preisvergleich - Preise bei idealo.de

So- genug für heute.Schönen Abend!

LG EVA
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Das AEG schaue ich mir dann auch noch mal näher an. Danke für den Tipp.
Sieht ja schon mal gut aus.

Für große Pfannen sind 21 cm aber auch kritisch. Da habe ich das Dilemma mit dem Anbraten vom Fleisch. Jetzige Pfanne hat 22 cm Bodendurchmesser (es fehlen hier nur 1 cm) aber ich wollte mir eine größere Pfanne zulegen, damit wirklich alle 4 oder 5 Schnitzel gut reinpassen.

Problem also ähnlich gelagert wie bei dem 14,5 cm bei einem 18 cm Bodendurchmessr (wobei das Gemüse öfter gewendet wird), aber ich dafür im Normalfall dann die Platte bei Neff (21er) nehmen kann und nur zur Not die kleine Platte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

Magnolia,
wir haben alle keine Verkaufskataloge und keinen direkten Draht zu Neff hier am Wochenende.

Warte doch jetzt einfach mal ab, was die Recherche am Montag bei Küchenhändler und evtl. eben auch bei Neff direkt ergibt.

Und, dann solltest du dir diesen Designrahmen alternativ noch mal ansehen.

In keinem Fall würde ich allerdings ein Feld mit 2x14er Kochstellen in Erwägung ziehen.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Wenn Topf größer als Induktionsplatt..........

So, Problem gelöst!!!
Anruf bei Neff ergab folgendes:

Das T 83I83N0MC ist aus einer Serie
MEGA COLLECTION (deswegen das MC bei der Nr.)
und seit März 2011 auf dem Markt

Die Mega-Collection ist nur für einen bestimmten Fachhandel.
Dies ist dann wohl auch der Grund, warum das nicht bei den Internet-Händlern auftaucht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben