Fertig mit Bildern weniger als 7 qm - wie könnte eine brauchbare Küche aussehen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hochgesetzte GSP ist nicht so leicht mal schnell umzusetzen. Es muß dann noch eine Wange dazu, die Spüle (ist ja nur 50er Schrank) empfinde ich dann zu nah an der GSP, die ja dann hoch ist, also dann eher tauschen von GSP und MUPL , womit MUPL dann wieder strategisch etwas ungünstiger liegt.

EDIT:
Und die jetzige Lösung klappt ja schon nur so wie geplant, wenn Heizung ausgetauscht wird.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin, dass die Spüle direkt neben der GSP steht, ist zwar eine Kröte, die geschluckt werden muss, aber empfinde ich jetzt nicht als großes Problem. Könnte denn das Regal durch eine Blende p2o ersetzt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schlecht, weil die Heizung zu nah ist ... es ist ja auch kein Regal sondern eher ein offenes Fach was man natürlich auch höher machen kann.

GSP neben einem höheren Schrank versuche ich halt immer zu vermeiden. Man kann dann in den 50er Spülenschrank auch maximal eine Spüle für einen 45er Schrank setzen, weil ja noch Auflagerand für die Spüle da sein muss.

Man kann den Spülenschrank mit dem MUPL tauschen, dann hat man halt eine Situation wie ich sie jetzt habe, weil ich ja mit der Küche umgezogen bin und es nicht anders ging. Man hätte dann den MUPL leider nicht mehr unter der entsprechenden Arbeits-APL.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Danke, dass ihr euch nochmal die Gedanken zum hochgebauten GSP gemacht habt.
Das sind einfach zu viele Abstriche, die wir an anderer Stelle machen müssten. Den MUPL will ich unbedingt; wenn schon nicht unter der Fensterseite, dann links von der Spüle. Und eine durchgehende Fläche an der Spüle finde ich auch einfach schöner. Das wird sooo eine Augenweide gegen die jetzige Situation, da freue ich mich drauf. altplanunten.JPG


Wegen der Heizung werde ich auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren. Der Fußboden soll ja auch neu rein, Abfluss verlegt, und das Untertischgerät für Warmwasser ist jetzt auch noch kaputt. Da sowieso ein Elektriker kommen muss (5 Steckdosen in der ganzen Küche, eine einzige an der Spülenwand, unten im Spülenschrank für den Boiler), könnte man vielleicht einen kleinen Durchlauferhitzer installieren statt dem Untertischgerät. Im 50er Spülenschrank ist ja nicht viel Platz.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Letzten Samstag haben wir 4 Stunden im Möbelhaus unter den wachsamen Augen von Hape ;-) verbracht und ausgiebig "getestet". Mit Zollstock und Maßband bewaffnet; Schränke und Auszüge geöffnet, Backbleche in Spülen gehalten, ... völlig ungestört. Dafür sind die Großflächenhäuser ja toll :top:
Nur als ich mal eine kleine Frage hatte: "Wo haben Sie denn hier mal 'ne 6-Rasterküche aufgebaut?" da war ich dann auch auf mich gestellt. Der :kfb: an seinem Arbeitsplatz meinte, sie hätten hier hundertnochwas an Küchen aufgebaut, da müsste er jetzt 2 Stunden im Computer suchen... "wenn, dann irgendwo da hinten" wurde mir mit einer Handbewegung erklärt. Wozu aufstehen und mitgehen? Naja, ich hatte sie dann in unter 2 Stunden auch gefunden ;D
Für meine nicht forumslesende Schwester war es auf jeden Fall sehr erhellend, mal in der Praxis zu sehen, was ich von toten Ecken und MUPL so rede.
Der LeMans wurde sofort als "Spielzeug" verworfen, die Standardmülllösung im Spülenunterschrank als unpraktisch eingestuft im Vergleich zur Simulation mit einem Auszug direkt unter der APL, der Apothekerschrank (den sie sich heimlich gewünscht hatte) als viel teure, heiße Luft erkannt ...
Weitere Ergebnisse: DGC kommt früher oder später auf jeden Fall zum BO-Mikrowellen-Kombigerät dazu, Induktion soll es jetzt auch werden, wenn wir mal eine in Aktion gesehen haben und davon überzeugt sind (Stichwort: Geräusche). Sie hat sich in so eine mit Facettenschliff verguckt, weil die Randeinfassung bei unserem jetzigen Kochfeld so ein Schmutzfänger ist. Flexfelder wären auch schön dazu ... Flächenbündig scheidet wegen Kunststoff-APL aus, wenn ich da richtig recherchiert habe.
Und bei der Spüle tendieren wir beide zu Keramik. Allerdings ist eine Abtropffläche gewünscht. Wir haben da eine aufgesetzte? (heißt das so?) gesehen, die wir toll fanden. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob das eine VB war, Abtropffläche ohne Rillen, sanfte Rundungen zum besseren Saubermachen. Da müsste ich vielleicht nochmal hin und fragen, was das für ein Modell war. Kann das eine Subway gewesen sein?

Wenn ich demnächst Urlaub habe, werden wohl die ersten Termine in Küchenstudios kommen (Tipps für den Raum Köln gerne auch per PN an mich).

Was mir bei der Planung immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Wand planoben.
lantea_20150616_kb1_ansicht4-jpg.161052


Wenn ich die von @KerstinB vorgeschlagene Lösung wähle, habe ich in der rechten Ecke etwas mehr Platz, dafür steht aber der linke Hochschrank für immer in der Türöffnung und es lässt sich auch in Notfällen (Kaputtes Küchenfenster?) die Tür nicht wieder einhängen. Außerdem kann ich mir wegen der Türzarge nicht so richtig vorstellen, wie da ein sauberer Abschluss aussehen kann. Die Zarge selbst ist zur Raumseite nämlich nicht glatt, sondern hat da noch ein Zierleistchen drauf :-(

@Mela hatte ja diese Lösung:
lantea_aktuell_ueberarb_hs-jpg.160940

So genau kann ich mir das nicht vorstellen, wie sowas aussehen könnte :-[ Wenn da eine "Klapptür" hinkommt, wie wird die dann befestigt? Praktisch wär das schon für Besen, oder so ...unten wäre das dann aber offen, oder?
Oder ein tiefenreduzierter Schrank? Das wäre genau auszumessen, wie breit der noch sein darf, damit eventuelle Auszüge noch an der Zarge 3-3,5 cm)vorbeikommen. Oder was abgeschrägtes, weil der Rücksprung etwas unschön aussehen könnte?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Späte Antwort: eine Klappe könnte so aussehen wie bei bine22 im Unterschrankbereich: 2,60m x 2,60m und dann auch noch Dachschräge. Der Sockel wird entweder durchgezogen, oder mit an die Klappe dran gebaut.

Für einen kompletten Auszugschrank wird der Platz zu schmal sein, und mit Mindertiefe ist das auch nicht sinnvoll, da wenig und viel zu teurer Stellplatz übrig bliebe ( falls es so einen Schrank überhaupt gäbe).
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Danke Annette! Das sieht toll aus bei bine22; die ganze Küche passt wie ein maßgeschneidertes Designerkleid :-)

ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass ich die Lösung mit dem 30er rechts neben den Hochschränken favorisiere. Die Ellenbogenfreiheit beim Kochen ist wahrscheinlich sinnvoller. Ich stehe ja praktisch direkt an der Ecke. Wenn da der Kühlschrank steht, wird es eng, die Tür aufzukriegen, wenn ich was brauche. Und wenn da der Backofenschrank ist, stehe ich direkt vor den heißen Klappen. In den 30er (3-2-1) werde ich unten Essig/Öl und oben die Gewürze packen. Ist zwar nicht viel Platz, aber für den Küchennormalbedarf sollte es passen.
Die Tür hat dann zwar nur noch eine Durchgangsbreite von 71 cm. Und dann kommt direkt eine "Wand" von Hochschränken. Aber eine Kröte muss man schlucken bei Kleinstküchen. Oder mehrere. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. :-)
Jetzt grübele ich immer noch, ob Kühlschrank rechts oder links? :-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Kannst du einmal in der Küche den Abstand von 15 cm zu den HS simulieren?
Wie oft wird gekocht und gleichzeitig der BO genutzt?
Ich habe den Kühlschrank neben Spüle und der hochgesetzten GSM. Mich stört der Abstand bei der Entnahme oder Füllung nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die Entscheidung für den 30cm Unterschrank finde ich gut!

Falls der BO direkt neben die Küchentür kommt, würde eine Wange die (nicht so schöne) seitliche Sicht auf die Backofenkante verdecken. Beim Kühlschrank wäre das nicht nötig, und Wangen sind nicht ganz billig. Ist vielleicht ein Argument.

Von der Bedienung her ist es egal, denke ich, denn sowohl mit dem Kühlschrankinhalt als auch mit dem Backofeninhalt schafft man die 60cm mehr Distanz locker.

Bei dem 30cm US dann auf die richtige Einteilung achten: 1-2-3 statt 1-1-2-2. Viele Flaschen brauchen einen hohen Auszug, anders als bei Kerstins Planung zu sehen. Alternativ bei 1-(1-2)-2 die Fronten der mittleren, eingeklammerten 1-2-Auszüge verstiften und so den 3-Raster Auszug bedienfreundlicher in die Mitte setzen.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Hallo Lantea,
bei meiner kleinen Küche (7,40 m² Mietwohnung) habe ich für die Entscheidung BO/Kühlschrank rechts oder links auch ewig gebraucht. Zumal ich auch die Tür rausgenommen habe und die Türzargen nicht entfernen durfte. Auf Bild 10 siehst Du das Ergebnis. Nach 2 Jahren Gebrauch weiß ich, daß die Entscheidung für mich richtig war.
Wenn ich den Kühli öffne, stehe ich mit dem Körper vor dem BO-Schrank und habe mit einer Drehung alles auf dem Tisch. Für ein heißes Blech ist der geringere Abstand BO/Tisch richtig.
Was man auf dem Foto nicht sieht, ist die Blende aus Wangenmaterial von nur ca 3 cm Breite neben dem Kühli zur Wand hin, wodurch die Kühlitür weit genug aufgeht, um die Kästen rauszunehmen. Sie ist etwas zurückgesetzt und sieht wie eine Schattenfuge aus - völlig unauffällig.
Ich will allerdings erwähnen, daß der Kombi BO/MW bei Gebrauch und danach zur Abkühlung zwischen Bedienfeld und Klappe ziemlich bläst. Ist ne Gewöhnungssache und ich steh auch nicht direkt davor, aber man sollte es wissen.
LG GisellaDD
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
danke für die Antworten :rose:

1-2-3 hatte ich als Einteilung gedacht. Auf eine 1-(1-2)-2-Rasterung wär ich jetzt gar nicht gekommen. Das würde optisch dann zu den 1-1-2-2 US an der Fensterseite passen. Wobei Sichtlinien bei einer so kleinen Küche wohl nicht sooo wichtig sind ;D. Aber holt man Essig/Öl-Flaschen nicht leichter von ganz unten rauf als Gewürzdosen? Schon wieder 'ne Entscheidung :-)

Die Tendenz geht wohl auch bei mir jetzt mehr zu Kühli links und BO rechts. Das mit der Wange (und dem Preis) ist ein gutes Argument.
Danke an dich Gisella für den Hinweis zum Gebläse. Das wusste ich nicht. Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich dachte, Gewürzdosen in die Schublade, evtl auch liegend. Den Zweier-Auszug unten dann für Reserve oder Seltenes.
Und natürlich lassen sich Flaschen bei 1-2-3 auch gut unten rausholen, ich hab's ja genau so. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe das Raster 1-3-2 bei meinen Schrank für Höheres. War ohne Problem und Mehrkosten zu bestellen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Gewürzdosen passen bei mir liegend und teilweise stehend in die Auszüge. Die von Ikea gehen auch stehend, die Streugläser, die es so zu kaufen gibt, gehen nur liegend. Ich hab dazu auch die Gewürzdoseneinsätze von Ikea, die hat mein Mann aber kürzen müssen, da die nicht in normale Schubladen passen. Ikea ist tiefer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde auch den engeren Kücheneingang wählen ;-)

Ich hatte Essig/Ölflaschen ja im 3-rasterigem Auszug unter dem MUPL gedacht:
lantea_20150616_kb1_ansicht2-jpg.161054


Und neben den Hochschränken dann Gewürze, typische Kochvorräte wie Nudeln, Salz, Mehl, Zucker usw., wo eigentlich 1-1-2-2 reicht
lantea_20150616_kb1_ansicht4-jpg.161052


Wenn ihr zusätzlich zum Kombibackofen noch einen DG andenkt, dann muss der Kombibackofen weiter nach unten als jetzt angedeutet, damit auch der DG dann mal noch gut bedienbar ist.

Wenn es jetzt dort an den Hochschränken nicht notwendig ist, noch einen kleinen Ausziehtisch zu haben, würde ich Kühlschrank und Backofenschrank auch tauschen. Dann kommt auch eine zweite Person mal an den Kühlschrank, wenn jemand am Kochfeld steht.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
richtig, unter dem MUPL ist ja auch noch 3rastriger Platz. Ich sollte meine Stauraumplanung mal aktualisieren. :-[. Ich weiß immer noch nicht so richtig, wohin mit den Vorräten.
Der DGC ist eigentlich schon sicher, wenn nicht sofort (aus Budgetgründen), dann nachgerüstet. Damit geht der Tischauszug nicht mehr. Zwischen den beiden Heißgeräten wäre sicher Quatsch. Es wird auch ohne gehen.
Wegen der Einbauhöhe werden es dann unter dem BO nur 3 Raster sein. Ich glaube, bei 4 würde es zu hoch beim DGC. Ob ein hoher 3er, oder 1-2, da bin ich noch unschlüssig. Die hohen Plastiktonnen für Hundetrockenfutter würden gut im hohen Auszug passen. Oder Wasserkasten ...Wenn sich das später als unpraktisch herausstellt, könnte man immer noch einen Innenauszug nachrüsten.

Leider macht mein favorisiertes Küchenstudio ab morgen Urlaub, gerade als ich mich zu einem ersten Termin durchgerungen hatte. Da werde ich für nächste Woche mal die Nummer 2 auf meiner Liste kontaktieren. Ich muss mal eine preisliche Hausnummer haben.
Geplant ist bei uns jetzt Schichtstoff weiß glänzend mit Schichtstoffarbeitsplatte in matt (Farbe noch unsicher). Mit den kompletten Geräten werden 10.000 € wohl zu knapp sein :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Stauraumplanung ist gut. Im Thread Korpushöhen etc. sind am Ende des ersten Beitrages auch ein paar Küchenhersteller verlinkt, wo wir die Innenhöhemaße der Auszüge angegeben haben.

Wenn du dann bei dir Sachen feststellst, die sich irgendwo nur knapp einfügen würden, kannst du dir davon ja eine Liste anfertigen, die dann auch das genaue Höhenmaß beinhaltet. Dann kannst du im Küchenstudio jeweils gleich aktiv werden ;-) und solche :w00t::w00t: Gesichter bei den :kfb: KFBs ernten. :cool:

Vorräte gehen ja auch gut in einem der breiten Auszüge auf Kochfeldseite. Oder z. T. in den Hängeschränken.

Und ja, wenn DG feststeht, denke ich auch, dass unter dem BO ein 3-rasteriger Auszug sollte. Da muss der KFB dann mal die Möglichkeiten der Hochschrankzusammensetzungen zeigen. Evtl. paßt ja doch noch ein Auszugbrett dazwischen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich teile deine Bedenken, dass es mit den Finanzen knapp werden könnte. Aber ich drüke dir trotzdem die Daumen. :2daumenhoch:

Außerdem gibt es Hersteller die günstiger sind, als andere. Zu den Günstigen zählen z.B.
Bauformat cube, Schüler Contur .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Zum Thema Wasserkasten: Miss unbedingt die genaue Höhe des Kastens und im Küchenstudio die Innenhöhe eines 3-rasterigen Auszugs der Marke Deiner zukünftigen Küche. Die sind nämlich unterschiedlich.
Evian-Kästen passen z.B. nicht in einem 3er Auszug von Leicht - dafür habe ich einen Auszug mir 4er Höhe eingeplant.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
ich war noch nicht im Küchenstudio . Wenn es bei den rausgesuchten Studios bleibt, läuft es auf eine Häcker Systemat raus. Dann werde ich mit den hier aufgelisteten Innenmaßen mal meine Sachen vermessen. Wenn Häcker zu teuer ist, muss ich neu suchen. Abseits der großen Möbelhäuser, gibt es anscheinend nicht so viele Studios mit anderen Marken
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben