Wenig Platz in neuer Küche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Wenn du an dieser Stell unbedingt eine Sitzgelegnheit haben möchtest, dann mach konsequenter Weise einen Ansetztisch in Arbeitsplattenhöhe, das gibt auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche, nur ist dann das Ausziehen für Besuch schwieriger ;-)

Ideal finde ich es nicht, aber besser als eine Theke.

littlequeen
 

Anhänge

  • ansetztisch.JPG
    ansetztisch.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 99
  • Ansetztisch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • Ansetztisch.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 86

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Es wird auch mal wieder Winter, und dann bleibt der Besuch eh lieber angezogen. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Dieser sogenannte "30er" Schrank da in der Ecke kannt im Grunde einfach nur eine Blende mit Scharnieren sein. Ist ja eh nur gedacht, damit diese Abstellfläche, die dann leider aber auch nur ca. 22 cm tief werden kann, entsteht. Ist halt nur eine Lücke, die optisch geschlossen wird und in der man innen ein paar Bretter setzen kann, z. B. zum Liegendlagern von Flaschen. (Wie ein Flaschenregal)

In deiner Thekenvariante hast du nicht mehr Arbeitsfläche als in meiner Variante. Du hast kein Kochfeld eingezeichnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Also, die Wand ist also nur 202 cm ... das ist einer der Gründe, warum wir immer gerne komplett vermaßte Grundrisse haben. Wir wollen ja die Ideen spriessen lassen. Ich hatte mir die Maße jetzt per Umrechnung aus deinem Gesamtgrundriss errechnet.

So, jetzt mal etwas ganz anderes, aber mit Küchensitzplatz ;-)

Die Hochschränke hinten quer. Rechts und links dann mit einer Tiefe von ca. 50 cm abgekoffert. Rechts am Fenster kann dann wieder eine Art Verkleidung in APL-Höhe erfolgen, hinter der die Schläuche der GSP zum Spülenschrank kommen. Zusammen mit der Fensterlaibung, die ich jetzt mal mit dargestellt habe, kann das dann mit APL abgedeckt werden.

Dann einen 2-Zeiler mit Abstand von ca. 70 bis 72 cm zu den Hochschränken. Das reicht um den Kühlschrank gut zu öffnen. An einem Kühlschrank steht man eh immer seitlich. Es reicht, um die GSP-Klappe zu öffnen. Die steht dann auch schön unauffällig in der Ecke und kann ohne Verrenkung und Herumgeklettere ein- und ausgeräumt werden.

Die Spülenzeile könnte dann mit Müll (z. B. Restmüll und Biomüll) direkt unter der APL losgehen. Sehr praktisch auch beim Einräumen der GSP. Der untere Auszug zur freien Verwendung.

Spülenschrank, hier könnte dann noch Gelber Sack-Müll, Altpapier etc. Putzmittel usw. stehen.

Dann noch 2x80er Auszugsunterschrank mit Hängeschränken.

Auf der anderen Seite 2x90er Auszugsunterschrank, Kochfeld mittig obendrüber. Nach hinten dann APL ca. 45 cm überstehend. Das kann dann mit leicht erhöhten Stühlen als Küchensitzplatz genutzt werden.

Hier jetzt eine Abhängung, die auch die Beleuchtung aufnimmt und in der man einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube einbauen könnte. Der Motor dazu muß oberhalb der Abhängung verkleidet werden und die Abluft zur Außenwand geführt werden.
 

Anhänge

  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 82
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 214
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 88
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 83
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht5.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 88
  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Grundriss.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Grundriss.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 87

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Hallo Wolfgang,

sei mir nicht böse, aber auf 34 qm für Küche + Ess- und Wohnzimmer finde ich sieht ein Sitzplatz für die Küche irgendwie albern. Der Esstisch ist doch tatsächlich sehr nah.

Ich finde die Idee von Littlequeen :2daumenhoch:
gar nicht schlecht. Warum nicht ein Tisch (normale Sitzhöhe) angedockt und Küche und Esszimmer als Einheit?

PS: "gar nicht schlecht" ist sogar untertrieben, ich finde es eine Superidee, weil so küche und Esszimmer gewonnen hätten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wenig Platz in neuer Küche

;-) ich würde noch einen Billiardtisch reinstellen :w00t:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Hallo,

@ Vanessa: scheitert wohl daran, dass der Queue dann die Scheibe einschlagen würde.

Nein, wirklich, ich finde die Idee mit einem angedockten Tisch sehr gut.
Vielleicht kann man da mal was probieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Wenn es der einzige Esstisch ist, der auch erweiterbar sein soll, finde ich die Idee mit einem Tisch in APL-Höhe nicht so praktikabel.

Ich habe ja in meiner letzten Variante die Hochschränke hinten quer gesetzt. Ich finde ja, das macht die Küche luftig.
kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht2.jpg
Ob man dann letztendlich die angesetzte APL als wirklichen Tresenplatz nutzt oder die Stühle doch wegläßt (meine Favorisierung) hängt auch davon ab, was wirklich im Wohnbereich gestellt werden soll.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Ich würde den Tisch ja auch in normaler Sitzhöhe andocken.
Sicherlich kann man hier auch was kontruieren, dass die Tischfläche quasi "aufgeklappt"
wird und so verlängert wird. Einem Schreiner fällt bestimmt was dazu ein.
(im Zweifelsfall die Siemens -Lufthaken)
 

gnagflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Hi,

vielen Dank für eure regen Hinweise, an einen reinen schmalen Tisch, der in APL-Höhe angedockt wird, hatten wir auch schon gedacht. Allerdings nicht als Ersatz für den "Haupttisch", sondern nur ~ 50 breit und 120 lang. Siehe Skizzen unten (ich hab da die eine mit dem angebauten Esstisch verändert...

Die Variante mit den Hochschränken ganz hinten ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, das muss ich mir erst im Detail ansehen. Auf der ersten Blick erschließt sich mir der Vorteil nicht ganz, da hinten schon sehr wenig Platz ist, um die Schränke bedienen zu können...
 

Anhänge

  • Ansetztisch-1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • Ansetztisch-1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2-zeilig-mit-tisch-1.jpg
    2-zeilig-mit-tisch-1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2-zeilig-mit-tisch-2.jpg
    2-zeilig-mit-tisch-2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Bitte auch immer einen Alnogrundriss mit reinsetzen. Habe ich jetzt mal hier für dich gemacht ... und da sieht man auch gut, warum der Tresen dort irgendwie fehl am Platz ist, wenn die Küchenzeile eine vernünftige Länge haben soll, und Platz haben soll, wo auch gearbeitet werden kann.
Ansetztisch-1_Grundriss.jpg


Zu den Hochschränken hinten:
kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Grundriss.jpg

- Die Kühlschranktür geht bequem auf, man steht praktisch immer leicht seitlich von einem Kühlschrank, wenn man Sachen entnimmt. Beobachte dich mal. Und da ist ja dann Platz nach hinten, weil da der Gang ist.

- Genauso zur hochgebauten GSP, man steht rechts oder links von ihr, in diesem Fall links und da hat man den freien Platz vor dem BO-Hochschrank . Und der Weg Fensterzeile zur GSP geht bis auf einen offenen Bereich von ca. 5 bis 10 cm (wenn Klappe GSP offen ist) bodentropffrei.

Und, ich finde halt den Blick in die Küche einfach angenehmer:
53889d1310321500-wenig-platz-in-neuer-kueche-kf_gnagflow_20110710_kb_var3_ansicht2.jpg



53935d1310336335-wenig-platz-in-neuer-kueche-2-zeilig-mit-tisch-2.jpg
 

Anhänge

  • kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_gnagflow_20110710_kb_Var3_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 75

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wenig Platz in neuer Küche

Hi Gna

Da noch einen Tresen mit Hockern reinquetschen zu wollen ist wirklich sinnfrei und kontraproduktiv. Tut euch den gefallen und überdenkt das nochmal gründlich - Baut die Küche und die Möblierung mal nach ... nur schon Staubsaugen oder auf die Plätze zu kommen wird zu einem Zirkusakt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben