wenig Ahnung, viel Elan

Beiträge
7
wenig Ahnung, viel Elan

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind im Begriff ein Haus zu bauen. Bauantrag ist gestellt und wir bereiten mit unserem Architekten gerade die Bauausführungsplannung vor. Es kann also noch fast alles verändert werden, was Anschlüsse (Elektro, Netzwerk, Wasser, Abwasser) betrifft.
Das Haus wird ähnlich dem Bauhausstil gebaut werden, sehr klare Formen, zwei Rechtecke aufeinandergesetzt, Flachdach. Fussboden im EG Sichtestrich/-beton.
Wir kochen täglich und gerne, bevor unser Sohn geboren wurde (kein Jahr her) auch gerne zusammen und abendfüllend.
Wir sind schon mal durch ein paar Möbelhäuser und Studios gelaufen, aber haben noch kein klassisches Beratungsgespräch geführt, nur mal so im Vorbeilaufen etwas geschnackt. Was wir hier im Planer zusammengeklickt haben ist also unsere laienhafte Vorstellung, wie für uns Küche funktionieren könnte.
Was für Fronten und Arbeitsplatte (Material/Farbe) wir wollen wissen wir noch überhaupt nicht, da wir auch nach Studium der verlinkten Beschreibungen weder Vor- und Nachteile noch Konsequenzen für Preis abwägen können.
Fragen, die wir gleich haben: Sind die Wege ausreichend breit oder sollte man bei der Insel von 2x60cm Tiefe auf einmal 60 und 30 reduzieren? Passt der Platz mit den zwei Hockern?
Passt bei der Insel Kochfeld und Spüle nebeneinander mit trotzdem noch ausreichendem Schnibbelplatz? Gerne hätten wir auch noch so einen "Müll unter der Arbeitsplatte"- Auszug.

Wir hatten so unsere Problemchen mit dem Planer: Die Glasbausteine sind bodentiefe Fenster, die Tür auf der linken Seite ist eine raumhohe Schiebetür (zumindest zZ so geplant). Die Schrankwand der Küche soll oben und an den Seiten bündig umfasst werden, um so ruhig zu wirken.

Wir sind gespannt auf Eure Kommentare, Tipps und Anregungen! Egal, was es ist, immer gerne her damit!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 198cm, 184cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht klar, weil noch nicht im echten Leben ausprobiert

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 250?
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 8 bis 10 Personen (2,5 bis 3m)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Küche soll Mittelpunkt des Familienlebens sein: Essen, schnacken, später Hausaufgaben und vielleicht Gesellschaftsspiele. Zudem wird die Küche den Hauptzugang zum Garten stellen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und zu mal etwas aufwendigeres
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit, selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, aber Neff mit der verschwindenen Backofentür finden wir clever
Küchenstil: Modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: momentane Mietshausküche ist ca 1,5 Jahre alt und hat breite Leistengriffe, auf die immer Dreck fällt und liegenbleibt. Daher eventuell auch grifflose Küche möglich (->Vorurteil des Kaputtgrabbelns an den Kanten)
Touchbedienung für das Kochfeld, Dunstabzug etc ist eine absolute Zumutung! Treibt mich in den Wahnsinn.

Preisvorstellung (Budget): so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 20-25tsd?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 441
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 451
  • Bspl Anordnung Schrankwand.jpg
    Bspl Anordnung Schrankwand.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 411
  • Küche plan.pdf
    35,9 KB · Aufrufe: 261
  • Küche.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 229
  • Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Hallo und Herzlich willkommen.

Schöner Eingangspost.
Bitte noch etwas Geduld aufbringen.
Es ist Urlaubszeit.

Bitte noch den Gesamtgrundriß des Hauses mit einstellen.
Dann kann man sich ein besseres Bild von den Laufwegen machen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde die offene Nische deutlich zu klein im Verhältnis zu den Abm. des Hochschrankbereichs. Wenn man sie um 2x60cm erweitert, bleibt immer noch reichlich Stauraum, dafür ergibt sich eine sinnvolle Arbeits-und Abstellfläche zusätzlich zur Insel.
Bei eurer Größe lohnz ggf. von vornherein die Auswahl eines Küchenherstellers mit sehr hohem Korpus, sonst bekommt Ihr einen Hochwassersockel.
Nolte hat einen 90er-Korpus, Schüller Next125 einen 87,5er, Nobilia einen 86,4er. Ballerina kann als Sonderanfertigung einen 84,5er-Korpus liefern.
 

ja_wo_kochen_sie_denn?

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für Eure zwei Antworten!

@kuechentante mit dem gesamten Grundriss tun wir uns etwas schwer, daher mehr erklärende Worte zur Lage der Küche: Die Schiebetür (links in Ansicht2) ist die Verbindung zum Wohnzimmer (ohne Essbereich). Die Tür unten führt zum Flur, der aber auch das Wohnzimmer an den Rest des Hauses anbindet. Neben der Tür oben gibt es noch die Möglichkeit durch das Wohnzimmer (wahrscheinlich Schiebetür) in den Garten zu kommen, was aber die Aussnahme darstellen soll. Es gibt zwar einen HWR , wo vielleicht auch noch eine Kühltruhe stehen wird, aber wir wollen eigentlich alles in der Küche selbst unterkriegen, auch um keine langen Laufwege zu haben und wir den Platz im HWR anderweitig brauchen.

@mozart Danke für die wichtigen Hinweise auf Hersteller mit hohem Korpus. Schade, dass es sich durch ein gesamtes Leben ziehen muss: Aufgrund der Größe haben wir eine verringerte Auswahl (ich habe Schuhgröße 50, meine Frau 44).
Über die Nische müssen wir nochmal nachdenken. Wir wollen dort eigentlich nur Dinge abstellen, nicht arbeiten, aber es könnte tatsächlich unproportional wirken.

@alle Gibt es sonst noch Meinungen, Fragen, Tipps und Hinweise?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Durch das Vergrößern der Nische verliert Ihr ja nicht bspw. 2 ganze Hochschränke, sondern einen kleinen Teil 2er Hochschränke. Der größte Teil bleibt vorhanden. Es sieht besser aus und funktioniert auch viel besser. 120cm sind schnell zugestellt. Was dort keinen Platz findet, landet auf der Insel-da stört es dann so richtig.
Letztere wirkt mit (geschätzten) 270cm zunächst sehr groß. Zieht man Kochfeld-und Spülenbreite und sinnvolle Abstände zu den Enden ab, wird die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle trotzdem knapp.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde auch zwei Hochschränke in Unter- und Hängeschränke tauschen. Das sieht echt bescheiden aus und soviel Backpapier hat doch kein Mensch.

Der Überstand Deines Sitzplatzes ist zu kurz,... auf jeden Fall mit Schuhgrösse 50. ;D
 

ja_wo_kochen_sie_denn?

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,
wir waren jetzt zu einem Beratungsgespräch in einem Küchenstudio . Sehr angenehme Erfahrung! Es ist recht klein und inhabergeführt seit ~25Jahren.
Wir haben es ja nun nicht wirklich eilig, da unser Bauantrag ja noch in der Bearbeitung ist, aber trotzdem wollen wir, dass das Grundgerüst steht, damit wir die Besonderheiten der Küche in die Bauausführungsplanung gleich mit einfließen lassen können.
Ich hatte ja das Vorurteil, dass Küchenverkäufer nix anderes als Autoverkäufer sind: Kein Kunde soll ohne Kaufvertrag das Geschäft verlassen. Hier war von Anfang an klar, insbesondere von Seiten des Geschäftes, dass dies erstmal nicht passieren wird.

Erkenntnisse:
1. Meine Frau findet die komplett grifflosen Fronten („Push-to-open“) ganz gut, gerne in weiß glänzend.
2. Ihr hattet Recht, die "Lücke" in der Mitte sieht besser aus, wenn sie größer ist.
3. In diese Lücke kommt ein großes Waschbecken (ohne Abtropf), es bleibt aber noch genug Platz, um noch den Espressoautomaten meiner Frau zu stellen.
4. Auf die Insel kommt neben dem Kochfeld noch ein kleines Waschbecken, vielleicht mit so nem Sprudelwasserhahn (nur Sprudel und normal würde uns eigentlich reichen, müssen wir noch recherchieren - hat jemand Erfahrungen?)

Es wurde dann im Gespräch ein Plan zusammengeklickt, der so ungefähr das Besprochene abbildet. Wir sollen uns jetzt nochmal genau überlegen, wo für unsere Abläufe die jeweiligen Geräte und Schränke am besten ihren Platz haben und dann wird weitergeschaut. Im Hintergrund wird auch gleichzeitig der Plan verfeinert. Uns wurde gesagt, dass wir auf jeden Fall die Messe im September abwarten sollten. Dort könnte sich noch einiges ergeben, was für uns interessant sein könnte.

Insgesamt hatten wir allerdings den Eindruck, dass unser Wunsch nach „Push-to-open“ und hohem Korpus für das Küchenstudio ein Problem darstellt. Diverse Ordner wurden gewälzst und Herstellervertreter angerufen, ohne positives Ergebnis. Einmal wurde gesagt, dass Ballerina wohl auf Nachfrage in Sondermaßen fertigen würde. Wir wissen aber bisher nicht, von welchem Hersteller unsere Küche überhaupt kommen soll. Ist das üblich? Ich denke nicht, oder?

Eine weitere Sache konnte bisher ebenfalls nicht geklärt werden: Wir würden gerne die Küche nach oben bündig verkleiden lassen. Über der Lücke sind es aber bisher nur halbe Schränke (damit ich mir nicht den Kopf beim Hantieren im Waschbecken stoße). Kann man das so machen oder hat jemand noch ne Idee oder Erfahrung?

Wir kamen auch noch kurz auf den Herd zu sprechen und ich äußerte meine Abneigung gegen Touchbedienung. Dies scheint ein echtes Problem zu sein. Ich bin doch sicher nicht der Einzige. Welche Marken bieten denn Alternativen?

Ich habe die Zeichnungen des Studios mal anonymisiert, in jpeg konvertiert und angehängt.
Was haltet Ihr davon?

Wir freuen uns weiterhin über Eure Meinung, Tipps und Hinweise.
 

Anhänge

  • Bild_0001.jpg
    Bild_0001.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 349
  • Bild_0002.jpg
    Bild_0002.jpg
    79 KB · Aufrufe: 323
  • Bild_0003.jpg
    Bild_0003.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 344
  • Bild_0004.jpg
    Bild_0004.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 341

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hat Deine Frau die p2o auch ausprobiert? Ich meine: Mehrmals auf und zu machen?

Den Sprudelwasserhan braucht ihr neben dem Kochfeld wofür? Nudeln und Suppen sind m.E. ohne Kohlensäure besser.

Was ist genau der Sinn und Zweck des Kochfeldes auf der Insel?
 

ja_wo_kochen_sie_denn?

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hat Deine Frau die p2o auch ausprobiert? Ich meine: Mehrmals auf und zu machen?
(p2o= wahrscheinlich push2open) Ja, im Küchenstudio . Die elektrischen waren uns zu stark zeitlich verzögert.
Den Sprudelwasserhan braucht ihr neben dem Kochfeld wofür? Nudeln und Suppen sind m.E. ohne Kohlensäure besser.
Den Sprudel- und Normalwasserhahn neben dem Kochfeld, um zum einen mal einen Topf zu füllen, etwas abgießen zu können, etwas waschen, etwas in der Spüle verschwinden lassen zu können und Spudelwasser, um nicht hinter die Insel gehen zu müssen, so unsere Überlegung bzw meine Idee. Ich weiss nicht, ob wir tatsächlich kochendes Wasser bräuchten, meine Frau hat mit dem Nein zu kochendem Wasser allerdings etwas länger gezögert.... wir werden sehen.
Was ist genau der Sinn und Zweck des Kochfeldes auf der Insel?
Um beim Kochen nicht vor die Wand zu schauen, sondern damit ich die Familie, Freunde sehen kann und mehr am Gespräch teilhaben kann. Im Gegensatz dazu brauche ich eine große Spüle sehr selten, weil das meiste eh in die Spülmaschine kommt. Meine Frau sieht das ähnlich.

Hast du Argumente, die gegen einzelne Punkte sprechen? Würde uns interessieren, immer her damit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Mhm... p2o (ja, push to open) ist etwas womit ich persönlich nicht umgehen kann: Ich kriege die Teile nicht auf oder unbeabsichtigt auf wenn‘s nicht sein soll oder nicht mehr zu - einfach nur schlimm. Außerdem hätte mein inneren Monk mit Fingertapser und irgendwann Kratzer auf die Front ein Problem.
Die elektrische Teile sind schlicht und ergreifend für mich zu langsam.

Eine zweite Spüle beim Kochfeld finde ich eine nette Idee, ich habe mich nur gefragt, warum der Sprudler bei der einen und nicht bei der anderen Spüle. Mir egal, ich hasse Sprudel.

Zum Thema Kochfeld auf der Insel oder nicht haben wir im Forum ganze Bücher geschrieben, ich werde nichts weiter schreiben, HIER ist alles zusammengefaßt.
 

ja_wo_kochen_sie_denn?

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@bibbi Abluftführung: Schimpft sich wohl Deckenlüfter und dann müßte die abgehängte Decke zB bis an die Fensterseite geführt werden. Die Kernbohrung sollte man aber wohl erst machen, denn der Energieberater mit seinem Blowertest durch ist bzw gibt es wohl Abluftkammern, die dem Test standhalten. Aber Abluft bringt auch wohl die Zentrale Be-und Entlüftung durcheinander. Wer Erfahrungswerte hat, immer gerne her damit.
Bora Prof. Serie habe ich mir zwischenzeitlich schon angeschaut, aber ist wohl sehr teuer. Da ich aber gerade zur kalten Jahreszeit häufiger mit großen, hohen (Druck)Töpfen Eintöpfe etc für mehrere Tage bzw zum einfrieren koche, hätte ich gerne etwas von oben. Außerdem ist Bora wohl gerade "hip". So etwas macht es mir immer sehr schwer dafür Geld auszugeben. Gleiches scheint auch wohl für Quooker zu gelten :-(

Ich habe als Kochfelder bisher von Miele KM 7174 FR und eventuell von Gaggenau Flex-Induktionskochfeld Serie 200 gefunden, welches ein (zumindest im Foto) massives Twistpad zu haben scheint.
Kennt jemand weitere Hersteller bzw Modelle?

Edit: Meine Frau fand eine Schichtstoffarbeitsplatte ganz gut. Endlich mal eine Sache, die nicht gleich das absolut teuerste ist ;-) (gilt für uns beide)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja ein Kochfeld mit aufgesetzten Schaltknebeln ist schlecht zu putzen,dann schon eher Twistpad von Gaggenau oder Neff .
Allerdings gibt es viele neue Kochfelder mit (z. BSP Vollflächeninduktion) ausschliesslich mit
(komfortabler)Touchbedienung.
Vielleichst schaust du dir das mal im Original an.
Deckenlüfter (fachgerecht geplant)sind gut,aber du musst ca alle 14 Tage auf die Leiter um den Fettfilter zu reinigen.
 

ja_wo_kochen_sie_denn?

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@bibbi also das aktuelle Neff ist raus, mag ich nicht bedienen. Der Drehknauf (Twistpad) ist aus dem Kaugummiautomaten. Die alten aus Vollmaterial gedrehten waren eher ok. Hab ich vor ein paar Jahren für meine Eltern gekauft.
Bei Touch ist es so: Ich drücke ein Mal, genau ein Mal. Tut es dann nicht, wofür es kontruiert wurde, ist es Müll. Dabei ist es egal, ob ich trockene, nasse, fettige oder was auch sonst für Finger habe oder Handschuhe trage. Auch langes innehalten oder mit bedacht Drücken kommt mir nicht in die Tüte. Es soll ja bestenfalls eine Weiterentwicklung sein, mindestens den Standard halten, aber kein Rückschritt sein.
Bzgl. aufgesetzter Schaltknebel: Kenne ich von einfachen 2-Feld Cerankochstellen. Dort kann man vorsichtig den Knebel nach oben abziehen und dann auch drunter sauber machen.
Bzgl. Deckenlüfter : Das der Filter gereinigt werden muss (Spülmaschine?) habe ich mir gedacht. Das 14tägie intervall überrascht ich jetzt etwas. Oder wie häufig sollte man das bei einer "normalen" Dunstabzugshaube machen?

Könntest Du/Ihr/jemand mir einen Modellvorschlag/ Produktreihe eines Kochfeldes mit "besonders guter" Touchbedienung machen? Vielleicht sind die Geräte, die ich probiert habe alle eher billig oder alt gewesen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auch eine Möglichkeit wären die Gaggenau Kochfelder der Serie 400 (Bedienung wie bei Bora in der Front). Desweiteren gibt es von Küppersbusch entsprechende Kochfelder.

Das Bora Pro wäre eine gute, qualitativ hochwertige Möglichkeit.

Bei allen Dunstabzugshauben sollten die Fettfilter im von bibbi genannten Abstand gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Touchbedienung die neuen Miele Flächeninduktionsfelder.Jede Kochstelle hat eine eigene Zahlenreihe,die beim Verschieben des Topfes mitwandert.Eindeutig und intuitiv zu bedienem.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bzgl. Touchbedienung: Wir finden es auch nicht toll, so ein Drehknopf oder Dreh-Drück-Knopf hat viele viele Vorteile (ist ja auch in Autos so). Leider kommt man bei der Küche schon fast nicht mehr um Touchbedienungen drum herum. Unser Haus ist auch gerade im Bau und die Küche steht noch nicht, wir haben uns bislang auch noch für kein Kochfeld entschieden.
Allerdings: wir haben durch viel Testen festgestellt, auch bei Backöfen, dass die Touchbedienung von Miele einfach das tut, was sie soll und was man erwartet. Das war bei unseren Tests bei Geräten von z. B. BSH nicht der Fall. Das würde mich auch wahnsinnig machen. Deshalb wird unsere Küche hauptsächlich mit Miele ausgestattet. Für den Dampfbackofen hatten wir als Alternative auch mal den V-Zug ins Auge gefasst, der hat Touch in Kombi mit einem Drehdrücksteller. Aber der Miele hat andere Vorteile, und da die Touch-Bedienung wirklich funktioniert, wird es Miele.

Ich finde es aber auch schade, dass die Drehknöpfe so aus der Mode geraten, denn das ist einfach die schnellste und intuitivste Bedienart.

In unserer jetzigen Küche haben wir noch ein Siemens -Induktionskochfeld nachgerüstet. Die Touchbedienung ist okay, aber vollends überzeugt bin ich nicht. Nun ja.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Der Neff mit Twist Pad hat ja witzigerweise auch eine Art Touchbedienung. Auch das alte Modell. Nur muss dann eben der Knauf die Fläche berühren und aktivieren durch schrägdrücken. Nach einigen Jahren funktioniert auch der nicht immer reibungslos, obwohl viel gelobt.
Wir versuchen es jetzt mit dem neuen Bora Classic 2.0. Soll schlicht und intuitiv gehen, beim Ausprobieren muss ich sagen, ich fand es sehr einfach. Bin mal im Dauereinsatz gespannt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben