wellmann küche - preis

Piewi

Mitglied

Beiträge
14
Hallo an alle!

Ich plane (zum ersten mal) eine neue küche und habe folgende vorstellungen:
weiße hochglanzfronten, holzap, keramikspüle, evtl induktion , ansonsten an elektro: geschirrspüler, kühl/gefrierkombi, herd
küche in U-form, größe ca. 2,4 x 2,5 x 2,7m

habe ein angebot einer wellmann küche mit geräten von siemens /bosch für ca 11t....
was meint ihr dazu? habt ihr tips, empfehlungen - wie groß ist der handlungsspielraum? Mein budget war ansich bei 8t - ist das realistisch für das was ich möchte?

danke!

piewi
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
hallo!

ja - ich habe natürlich keinen plan mitbekommen. geräte waren von siemens und bosch ....ein karussel, eine tote ecke, geschirrspüler integriert, preis incl beleuchtung unter hängeschränken (die sind nur auf einer seite) und müllsystem unter der spüle - spüle von v&b...

hilft das?
und noch eine frage: ist granit günstiger als vollholz?

danke!
Piewi
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
hilft das
NEIN

:-) habe ich mir gedacht - bin da morgen nochmal und versuche details mitzubekommen oder mir zu merken....

wegen der holzap - ich wollte ansich sehr gerne eine, jetzt war ich heute in einem anderen laden und der verkäufer hat mir sehr von vollholz abgeraten wegen der pflege - und er meinte dass granit günstiger sei..... ???habe da nächste woche einen termin, mal sehen was da rauskommt....
aber danke für die hilfe!

piewi
 

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
Hallo Piewi,

eine Holz-APL ist optisch sehr schön.
Doch wenn in der Küche auch gekocht
033.gif
werden soll, ist die Pflege schon aufwendiger als beim Granit.

Und zum Preis hat Klaus ja schon was geschrieben.
Kommt eben auf die Granitsorte an.
Es gibt auch Granit für 4000 Euronen per lfd. Meter.
balloon_2.gif
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also, ich versuche mal aufzulisten was in der Küche drin ist...

In U-Form, von re nach li:

Hochschrank Kühl/Gefrier von siemens , 2m hoch, 60er schrank mit 3 auszügen, 80er schrank mit 3 auszügen - tote ecke - 30 er schrank mit schublade und 1 auszug, herd(mit 3 teleskop auszügen)/induktionsfeld von bosch (? oder siemens), 30er schrank mit schublade und 1 auszug, tote ecke, spülschrank mit müllauszug, keramikspüle von V&B,armatur von franke , integr, geschirrspüler von neff , 60er schrank mit schublade und tür,
oberschränke: 60er, 80er, eckschrank - dunstabzug von siemens - 2 regalböden weiß kunststoff
und granitplatte nero impala incl zuschnitt und ausschnitten

angebot jetzt 11.200 EUR

könnt ihr da was zu sagen?

würde mich freuen...

piewi
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
nee nee, ist ein U :-) nur die oberschränke als L...
hmmm, muß mir irgendwas überlegen wegen bildern....

piewi
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ja ja ....bin etwas vorsintflutlich und habe keine digi..... ;D
mache ich nachher mit handy....
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
so, ich bin ein held....irgendwo in meiner galerie müsste der plan sein, ich hoffe verständlich!

danke fürs gucken...
piewi


Habe das Bild mal hierher kopiert. Ist so einfacher.
Küchen Klaus
 

Anhänge

  • 1011_29_02_08_7_38_38.jpg
    1011_29_02_08_7_38_38.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 414

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Piewi,

auch mir erscheint der Preis zu hoch.

Es gibt einiges zu verbessern. Leider fehlt mir im Moment die Zeit eine Planung zu machen. Vielleicht haben ja Atmos oder Kerstin mal Zeit für dich. Nur soviel : der Eckoberschrank MUSS M.E. WEG.
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
hmmm, ja, der eckoberschrank war erst auch nicht da - und dann fand ich die hintere wand zu leer nur mit abzugshaube und habe den eckschrank und die regalböden eingeplant - was würdet ihr vorschlagen?
was ich vergessen hatte zu schreiben: granit ist geplant als nischenlösung über dem herd an der wand hochgezogen....
und die ecken sind 65cm....

piewi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo Piewi,
wie muß ich mir denn die Spülenseite vorstellen? Quasi als Halbinsel zum Wohnzimmer hin? Es steht an der ganzen Wand "Durchbruch"?

Viele Grüße
Kerstin
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nein, da wo Durchbruch steht gibt es eine Brüstung in ca. 1m Höhe, d.h. da sind normale Unterschränke vor aber es gibt keinen Platz für Oberschränke. Rechts wo "offen" steht ist es ganz offen, wie eine breite Tür, etwa 120cm...

Das ist super nett dass Ihr Euch damit beschäftigt - ist gar nicht so einfach alles zu überblicken wenn man das noch nie gemacht hat und totaler Laie ist...
Piewi
 

Keiner

Hallo Piewi,

also von der Aufteilung her finde ich sie gelungen - würde da nicht viel dran ändern. Nur der Eckschrank stört mich auch.

Die UDF30 rechts und links vom Herd sind klasse. Behalten.
Wäre nur zu überlegen, ob Dir die Schubkästen reichen. Ich würde möglicherweise dazu raten den USA60 links neben dem Spüler gegen einen USKA60 zu tauschen - 3 Schubkästen plus 1 Auszug.

Ich habe einfach mal Deine Planung aufgenommen und den Eckschrank rausgenommen.

Vom Preis her würde ich sagen: 6500 - 7000 solltest Du verhandeln.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 355
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 416
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 335

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Du bist ja klasse - danke!!!
und der Preis - geht das wirklich mit Granit in dem Bereich? Das wäre ja unglaublich....

Ohne Eckschrank....ja, auch gut...das mit dem Auszugschrank ist sicher zu überlegen....die sind eigentlich immer praktischer...
War heute in einem kleinen Küchenstudio , die wollen auch mal was überlegen, aber vom Preis meinte der gleich dass es mit Granit für 8000 schwierig wird...aber er willl mal probieren...

Tasuend dank schonmal!
Piewi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo Ins1der,

formal sehr schöne Planung, solltest aber berücksichtigen, dass der letzte Hängeschrank nicht ganz aufgeht, da er gegen die Haube schlägt.

Wenn man es so möchte, kann man damit leben, aber dem Kunden sollte es zumindest gesagt werden. ;-)

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
:oops:

Wenn die Ecke 65 auf 65 geplant ist ::-) rechne 95-35 (eins im Sinn) minus 15 = 45.

Naja 5 cm Schattenleiste und einen 40cm breiten Hängeschrank dann gehts ja doch...

sorry, wollte Deine Authorität hier nicht untergraben :-[

Racer
 

Piewi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe noch eine Frage:
Gibt es irgendwelche Tips an denen ich mich orientieren kann bezüglich des Preises? Wie kann ich beurteilen ob der ok ist? Vergleiche? Oder aufschlüsseln lassen?

Danke
Piewi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Suche Dir zwei max drei Händler die die Produkte (Küchenhersteller und Geräte) führen, die Du möchtest. Sei fair, sage Ihnen dass Du Dir ein bis max 2 Gegenangebote einholen wirst. Lasse Dir die Angebote herausgeben und die Typen einzeln aufführen (Dabei sind Einzelpreisangaben völlig egal, da Du ja die Küche komplett kaufen willst)

Einige Händler gehen hin und geben grundsätzlich keine Angebote heraus. Argumentation ist dann immer das Copyright auf die Planung. Aber da Du die Planung ja nun mit bringst entfällt ja auch das Copyright 8)

Ebenfalls sehr fair ist es, wenn Du nicht gleich zu acht oder neun Händlern läufst. Zumindest für den ersten ist solch eine Angebotserstellung schon noch eine Menge Arbeit (die er ja, falls er Dir zu teuer ist , auch nicht bezahlt bekommt).

Achte bei den alternativen Angeboten darauf, dass die Geräte und Typen (Griffe, Zubehör etc. identisch sind, sonst vergleichst Du schnell Äpfel mit Birnen)

Wenn Du die zwei oder drei Angebote vorliegen hast, entscheide Dich in Ruhe. Thema Anzahlungen nicht vergessen. Grundsätzlich kann ich jeden Händler verstehen, der eine Anzahlung haben möchte, aber abgesichert sollte das schon sein. (Bankbürgschaft vom Händler - Achtung kostet den Händler zusätzliches Geld, welches er wohlmöglich an Dich weiterberechnet) Oder Anzahlungstermin 3 Wochen vor Lieferung aushandeln und dann das Geld per Lastschrift vom Händler einziehen lassen. Die Lastschrift kannst Du bei nicht pünktlicher Lieferung dann bis 6 Wochen später wieder zurückbuchen lassen, ohne Gefahr.

Jeder Händler wird wohlmöglich versuchen Dir irgend ein Bonbon anzubieten (augenscheinlich hohen Rabatt, oder Geräte aus Ausstellung oder dergleichen) Davon lasse Dich bitte nicht verrückt machen, bleib bei Deinen Elementen und schreibe Dir die angebotenen Extras nochmals separat auf. Never ever irgendwo reingehen und sofort unterschreiben, auch wenn der Verkäufer sagt, dass der Preis nur heute gilt (so etwas gibt es nicht) Am Anfang des Jahres kommen die Händler immer mit dem Argument der Preiserhöhung. Ob die Preiserhöhung tatsächlich stattfindet steht jedoch immer auf einem anderen Blatt.

Hoffe geholfen zu haben
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben