Unbeendet Wellmann Küche / Gutes Angebot?

e-mans

Mitglied

Beiträge
9
moin moin kücheninsider ;-)

bin neu hier und hab mich mal bisschen eingelesen.

haben ein einfamilienhaus und brauchen ne neue küche.

elektrische geräte sind vorhanden.

# Geschirrspüler Bosch unterbaufähig mit abnehmbarer front#
# Kühlschrankkombi 67l gefr. und 192l kühl. einbaugerät#
# Mikrowelle extern#
# autarkes ceranfeld#
# autarker einbau backofen#

# spüle vorhanden mit abtropfdingens links und becken rechts#

waren im küchenhaus und es wurde uns ein angebot einer wellmann küche gemacht. habe bereits gelesen das dieser hersteller nicht sonderlich "potent" am markt ist.

welche anderen hersteller haben landhausstil im angebot zu erschwinglichen preisen?

unser angebot liegt bei 7650,- ohne arbeitsplatte und elektrogeräte

preis ist schon recht heftig, haben jedoch auch eine grosse küche. (17qm² im G inkl. tresen ohne essplatz)

in dem küchenhaus wird man ja förmlich erschlagen mit formen, farben und herstellern.


edit: so jetzt auch bilder und aufrisszeichnung inklusive maße

gruss nordlichter eric+susi+J.-C.+R.-E.
 

Anhänge

  • img011.jpg
    img011.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 443
  • img010.jpg
    img010.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 245
  • img009.jpg
    img009.jpg
    12 KB · Aufrufe: 479
  • img013.jpg
    img013.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

wenn die maße benötigt werden, dann mal ne info ob es reicht die einfach so einzutragen. einzelheiten gehen aus der skizze ja ehernicht hervor.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Maße sind immer wichtig.

Wenn ich meinen Monitor auf die Seite lege, komme ich mit den Perspektiven schon ganz gut klar. ;D:-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Hallo eric+susi+J.-C.+R.-E.,

kann mich Michael nur anschließen ... Länge der Wände, Breite der Fenster, Abstände zu den Wänden ... und sinnvollerweise die Brüstungshöhe der Fenster.

Was mir auf Anhieb auffällt ... eine Riesenküche und Kochfeld und Spüle sitzen aufeinander, als handele es sich um eine 2,8 m lange Küchenzeile.

Dann schreibt ihr, Geräte sind vorhanden. Ich liste mal:
- vollintegrierbare Spüma?
- autarker Backofen?
- autarkes Cerankochfeld?
- integrierbarer Kühlschrank? welche Höhe?
- DAH?
- Mikrowelle oder Dampfgarer? Integrierbar?

Welche Arbeitshöhe ist bei der Planung angedacht? Ich würde ca. 92 bis 94 cm empfehlen ...

Warum im Bereich rechts und unten (Grundriss-Sicht) nur Drehtürenschränke im Unterschrankbereich?

Was für eine Arbeitsplatte ist denn angedacht?

Ist das eine Folien-/Dekorfront oder Echtholz?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Hallo nochmal,
wo genau ist denn der fixe Wasseranschluß? Ich finde ja Schnippel- und Arbeitsfläche direkt am Fenster immer wesentlich besser als die Spüle direkt am Fenster. Denn Schnippeln und Vorbereiten macht man doch viel mehr als Spülen und da ist dann natürliches Licht eigentlich immer schön. Spülen macht doch die Spüma ;-)

VG
Kerstin
 

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

also... maße mache ich sofort fertig und trage diese in die aufrisszeichung noch ein. jedoch mache ich das fix handschriftlich.

@kerstinB :

wir haben bereits eine küche und somit alle notwendigen geräte. diese sind auch in vollem umfang integrierbar.

ich finde die ecke der koch und spül sachen ganz gut,da wir das jetzt auch schon so haben, und ich prima zurecht komme damit. wasseranschluss ist bis auf paar cm fix direkt unter dem fenster. desweiteren haben wir einen sehr hellen raum durch die grosse wandöffnung am tresen.

küche soll ne 91er höhe haben. arbeitsplatte soll aus einfachem pressspan bestehen und wie jetzt auch gefließt werden. warum? weil wir das als schön empfinden.

die 91er küche geht locker unter das fenster, da unsere jetztige auch schon 91cm ist.

zitat: Warum im Bereich rechts und unten (Grundriss-Sicht) nur Drehtürenschränke im Unterschrankbereich?

hm.. verstehe grad nicht was du meinst! steh auf dem schlauch!

-> so.. habe oben die zeichnungen mal geändert! auch richtig gedreht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Hallo eric+susi+J.-C.+R.-E.,
wer schreibt denn genau? ;-)

Ich meinte rechts und links von den Körben und am Tresen sind doch nur Drehtürunterschränke und keine Auszugsunterschränke. Was wollt ihr denn in dem Bereich unterbringen? Ich bin ja echter Auszugsschrankfan. Meine Küche hat ja auch eher "Landhauscharakter" (siehe Album), aber eben alles Auszüge unten. Die möchte ich auch nicht mehr missen.

6217d1230401830-wellmann-kueche-gutes-angebot-img009.jpg

Auch auf der "Hochschrank "-Seite sind 2 Drehtürschränke, noch dazu in unterschiedlichen Breiten, was bei Landhausprofilen immer irgendwie seltsam aussieht. Warum sind da eigentlich keine Schubladen geplant? Ich sehe überhaupt nur Schublade in dem 90er Schrank unten und im Tresenunterschrank.
6215d1230401830-wellmann-kueche-gutes-angebot-img011.jpg

Die Linienführung der Hochschränke ist auch verbesserungswürdig ... oberhalb des Kühlschrankteils. Ich fände es auch schöner, wenn links vom Kochfeld auch noch so ein offenes Element wäre.

Soll der Tresenaufsatz irgendwie auf Stützen sein? Sieht zumindest so aus.

Wenn schon die Spüle unbedingt am Fenster so sein muss, dann sollte die Abtropffläche auf die andere Seite gelegt werden. Damit man gewinnt man dann etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Eine Aussage wie
wir haben bereits eine küche und somit alle notwendigen geräte. diese sind auch in vollem umfang integrierbar.
ist leider nicht sehr konkret. Nach der Zeichnung ist die Spüma nur integrierbar und nicht wie gefragt vollintegrierbar. Mikrowelle ja/nein.

Es gibt hier auch immer mal jemanden, der sich die Mühe einer Alternativplanung macht und da ist es sinnvoll, dass man weiß, was konkret wie und in welcher Größe vorhanden ist.

Aktuell hört es sich so an, als ob die bisherige Küchenaufteilung 1:1 übernommen wurde ... eben nur neue Möbel.

Hier mal ein paar Möglichkeiten, die man gut einplanen kann, insbesondere bei so großen Küchen:
- hochgestellte Spüma ... eine Wohltat bei der Bedienung (und man bedient sie wesentlich häufiger als den Backofen)
- Auszüge, Auszüge, Auszüge
- Biomüllauszug direkt unter der Hauptschnippelarbeitsfläche

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

... ach ja, die Frage nach der angebotenen Front ist auch noch offen. Wellmann als Antwort ist da leider nicht so aussagekräftig. Folie, Dekor, Echtholz?

VG
Kerstin
 

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

schreiben tut dir eric.. susi liest mit... die anderen beiden schlafen schon und interessieren sich nicht so sehr dafür (4,5 jahre + 14 tage vor termin ;-) )

also es ist ein geschirrspüler mit einer frontblende wie eingezeichnet. mikrowelle extern ist vorhanden, und soll über eine lifttür über dem backofen verschwinden.

spülbecken zu drehen ist leider nicht möglich, da das spülbecken beibehalten werden soll.

front ist MDF lackiert -> also weder echtholz noch furniert

das problem bei der planung war der preis. haben alle schubkästen weggelassen was geht und deshalb auch nur die einfachsten schränke geplant. denn wenn ich überlege was die küche kostet, dann brech ich! die kann nix, hat kaum raffinessen, keine e-geräte und keine arbeitsplatte und soll trotz prämie von 555,- und 670,- rabatt sowie 42% preisnachlass wegen werbeaktion noch 7650,- kosten???? ich verstehe da die welt nicht mehr! 17.000,- ohne nachlässe für schränke?

wenn das die realität ist, dann kauf ich mir nen VW bus und bewahre da meinen messerblock auf, denn damit bin ich wenigstens mobil.

das mit dem offenen element und den "gleich breiten" schränken habe ich vermerkt. ebenso das mit der verbesserungswürdigen linienfühung der hängeschränke. danke dafür...

ja der tresen ist aufgestellt, jedoch war die darstellung aufgrund der fehlenden arbeitsfläche nicht zu 100% möglich...

hochgestellter GS?? hm... geht das denn mit einem unterbaufähigen gerät mit frontblende?-> sieht doch bestimmt kaka aus oder?

im ersten beitrag ergänzt:

# Geschirrspüler Bosch unterbaufähig mit abnehmbarer front#
# Kühlschrankkombi 67l gefr. und 192l kühl. einbaugerät#
# Mikrowelle extern#
# autarkes ceranfeld#
# autarker einbau backofen#

# spüle vorhanden mit abtropfdingens links und becken rechts#


gruss eric
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Hallo Eric, hallo mitlesende Susi ;-)

müßte eigentlich gehen ... ich hatte mich ja auch für die Bedienblende entschieden. Mal ein Blick auf hochgestellte Spüma mit Biomüll daneben an der Arbeitsfläche.

Ich finde den Preis ohne Arbeitsfläche jetzt auch nicht gerade günstig. Vielleicht sagt da die Tage (ist gerade eine etwas ungünstige Zeit ;-) ) nochmal einer der Profis etwas dazu.

Wart ihr schon mal bei anderen Küchenstudios?

Warum wollt ihr eigentlich die Möbel der Küche austauschen? Sorry, wenn das soviele Fragen sind, aber irgendwie kann man sich immer besser in Planungen versetzen, wenn man etwas mehr vom Gegenüber weiß.

VG
Kerstin
 

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

also mit dem GS bin ich echt überfragt! wollte sich der typ vom studio eh nochmal angucken!

wegen der front hab ich gefragt. er meinte das sei lackiertes mdf... guck mal auf das aufmass.. da steht unten die bezeichnung der front... hab da auch nicht so viel plan von...

@ kerstinB : neue schränke: jein... jetzt haben wir nicht ganz so großzügig wie im plan... deshalb akuter platzmangel, und die schränke sind shon 15 jahre neu und 4x umgezogen...

bei anderen küchenstudios waren wir noch nicht, da es hier oben ( flensburg) nicht so sehr viel auswahl gibt, es sei denn, man sucht was ab 40.000,- -> dann kannst dich hier mit studios eindecken....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Hi Eric,

die 17.000,- sind nicht die Realität. Aber die 7.500,- schon. In anbetracht der Möbelmenge erscheint es mir für eine lackierte Front schon fast zu günstig.

Ok, ist Wellmann und dem entsprechend preislich unten angesiedelt.

Benötigt ihr denn zwingend diese Möbelmassen? Ist es nicht eine Überlegung wert, etwas weniger Möbel zu stellen, aber dafür ergonomisch sinnvolle, mit Auszügen?
 

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

hm... wir sind der meinung, in anbetracht der 2 kleinen kinder und des vielen zeugs was momentan im abstellraum und im wohnzimmer steht das wir so viele möbel brauchen. es handelt sich auch ausschließlich um küchenzeug was wir verstauen wollen...

das war definitiv lackiert die front!!!

ist das denn echt so, das man für nen einfachen schrank ( 2 türen ohne schublade) fast 350,- zahlt??? das ja nicht grad ein schnäppchen!

klar wollen wir auch noch hier und da in der küche ein paar highlights bzgl. auszüge und intelligente/ergonomische lösungen... jedoch ist uns jegliches spielen bei den preisen vergangen! 1000,- alleine für diesen aufstell-buffet-schrank*crazy*
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

bei anderen küchenstudios waren wir noch nicht, da es hier oben ( flensburg) nicht so sehr viel auswahl gibt, es sei denn, man sucht was ab 40.000,- -> dann kannst dich hier mit studios eindecken....

Flensburg? Recht plattes Land mit weitem Blick. Aber bei der Aussage sollte man mal über einen Umzug nachdenken. ;D

ist das denn echt so, das man für nen einfachen schrank ( 2 türen ohne schublade) fast 350,- zahlt??? das ja nicht grad ein schnäppchen

das finde ich icht teuer für einen Schrank mit LACKIERTER Front
 

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

@ michael... gibt das denn hier im umfeld wen der nen guten ruf hat oder gute preise?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

In Flensburg kenne ich nur Miele Ketterer.
Das dürfte aber auch eine andere Preisklasse sein. Ich weiss allerdings nicht, ob er noch andere Marken vertreibt. Ist zu lange her.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben