Unbeendet Wellmann Küche / Gutes Angebot?

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

so freunde... habe heute mal ikea in kiel unsicher gemacht.. man sind da viele leute!!!:rolleyes:

und gleich hab ich mich mal an den planer gesetzt... optisch ist das richtig geil! sieht toll aus und hat auch 200% mehr funktion wie die wellmann küche... und das für 1/2 preis...

nur nun die frage, wie bekomme ich beim planer die lücke bei "eckschränken" via Planungshilfe (105x105) weg???

wie bekomme ich an eine rückwand eine richtige furnierte blende?

was genau spricht gegen eine ikea küche? -> hab da was von melamin dingszeug gelesen... say what?? ;-)

gruss eric
 

Anhänge

  • lücke ikea.jpg
    lücke ikea.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 180
  • grundriss ikea.jpg
    grundriss ikea.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 180
  • küche susi2.fpf
    76 KB · Aufrufe: 189

e-mans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

hm... naja ich werde die küche mir anliefern lassen-> also ist mir der hinterachsbruch egal!

zum aufbau : nix leichter als das! wenn ich vor dem aufbau noch fliessen muss und wände einreissen dann knn ich auch nen schrank zusammenbauen ;-) ist mir doch wurscht wie lange das dauert... ausserdem hat so ein tag ja locker 24h und dann kommt noch die nacht dazu...

gegen viele hier diskutierte mängel der elchküche hab ich auch schon eine idee dem entgegen zu wirken.

denn: ja ich bin ossi und improvisation ist mein dritter vorname ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Kochst Du schon oder schraubst Du noch? ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Naja, Leute, IKEA ist nicht mehr so schlecht, wie sie einmal waren. Die Technik (Auszüge) hat sich verbessert, denke ich. Einige Nachbarn von uns haben IKEA und sind zufrieden: Wenn man alles berücksichtigt (Selbstaufbau, Folienfront statt echtem Lack usw.), dann kann die IKEA-Küche passen.

Ich hatte sie auch einmal angeschaut, aber da wir eine offene Wohnküche planen, bin ich wieder davon abgekommen. Denn was es bei uns teuer macht, sind nicht nur die Möbel, sondern auch die Arbeitsplatte , die Geräte usw. Und hätten wir eine IKEA gekauft mit der gleichen Ausstattung (Silestone als Arbeitsplatte usw.), dann wäre die IKEA-Küche plötzlich sehr teuer geworden. Außerdem haben mir die IKEA-Fronten absolut nicht gefallen: Bei den Lack-Fronten nur Folienfronten zur Auswahl und die grifflose Front (die ich unbedingt wollte) mit einer Griffmulde, an der man sich die Finger bricht, wenn man einen Schrank öffnen will.

Schlußfolgerung: Wenn die Küche nicht länger als 8 - 10 Jahre halten soll, man Zeit für den Aufbau hat und man mit einer 08/15-Front mit Griffen klarkommt, dann kann IKEA die gute Wahl sein.

Gruß, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Guten Morgen,

Schlußfolgerung: Wenn die Küche nicht länger als 8 - 10 Jahre halten soll, man Zeit für den Aufbau hat und man mit einer 08/15-Front mit Griffen klarkommt, dann kann IKEA die gute Wahl sein.

Ulla, das stimmt. Sehe ich genauso.


ja ich bin ossi und improvisation ist mein dritter vorname

Das lässt aber auch so langsam nach, oder? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

Hallo Eric,
gegen eine Ikea -Küche spricht grundsätzlich nichts. Bei der Wahl der richtigen Front hält so eine Ikea-Küche auch länger als 10 Jahre ;-) ... meine letzte mit Kiefernfronten hat 16 Jahre gehalten.

Die Auszüge sind auch entsprechend besser geworden.

Was jedoch evtl. dagegeben spricht ... man kann nicht mit Standard-Arbeitsplatten von 60 cm Tiefe operieren. Die Ikea-Arbeitsplatten habe eine Tiefe von 62 cm. Da die Korpusse bereits 60 cm tief sind und man vorne ja auch einen kleinen Arbeitsplattenüberstand möchte wg. Krümeln etc. abwischen. D. h., die Arbeitsplatte würde ich wohl über Ikea beziehen. Da gibt es ja mittlerweile einiges zur Auswahl. Ich habe die Numerär Eiche eingeplant.

Die Variabilität der Schrankbreiten ist auch begrenzt.

Die Ecken, die du einplanst halte ich bezüglich der Arbeitsplattengestaltung für besonders problematisch. Außerdem schaffst du dir mit den Ecken das Problem, Spüma geht nicht auf, wenn Müll auf ist ... und das bei der großen Küche ;-)

Ich habe auch mal einen Ikea-Ansatz gemacht ;-) und komme dabei auf einen Möbel-/Arbeitsplattenpreis von knapp 5200 Euro. Ich würde bei einer Ikea-Lösung sogar überlegen, den Spülstein zu nehmen.

Soweit ich weiß, ist mit den üblichen Sockelleisten von Ikea nur eine Arbeitshöhe von ca. 91 cm möglich. Da müßte man auch basteln.

Das Kochfeld habe ich da eingeplant, wo ich die DAH platziert habe.

Als Front habe ich auch Lidingö gewählt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_e-mans20081229_Variante1.fpf
    51,4 KB · Aufrufe: 175
  • kf_e-mans20081229_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_e-mans20081229_Variante1_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 172
  • kf_e-mans20081229_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_e-mans20081229_Variante1_Ansicht3.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 186
  • kf_e-mans20081229_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_e-mans20081229_Variante1_Ansicht2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wellmann Küche / Gutes Angebot?

... ach ja, Rückwände. Die kann man mit dem Ikea-Planer nicht darstellen ;-)

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben