Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

rsarrazin

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die verschiedenen Beiträge, die haben uns bei der Küchenplanung sehr geholfen. Wir sind kurz davor, uns für den Anbieter Mega Küchenmarkt (Stuttgart) zu entscheiden. Dabei geht es um eine Wellmann-Küche.

Eine repräsentative Planung mit dem Alno -Küchenplaner haben wir erstellt (siehe Anhänge), wobei folgende Unterschiede zur tatsächlichen Wellmann-Küche vorhanden sind:

  • Die Farben passen nicht (Alno hat die Farben nicht), aber im Angebot sind es Fronten der Preisgruppe 1. Auch der Bodenbelag wird wahrscheinlich eher Fliesen sein als Holzparkett.
  • Die beiden Schrägschränke haben nicht diese Form und sind nur 25 cm breit (statt 30 cm bei Alno).
  • Die Theke (auf Arbeitsplattenhöhe) ist nicht abgerundet wie abgebildet, sondern besteht aus einem Halbsechseck (zur Erinnerung an die anderen Ecken).
Offen ist ebenfalls die Ecke zum Fenster, da das linke Fensterblatt nicht gekippt werden kann, sondern nur voll geöffnet (ist dämlich und frisst Platz, lässt sich nicht ändern). Wir halten wahrscheinlich trotzdem an unserer Planung fest und werden das Fenster beim Lüften sorgfältig öffnen, dass es den Hochschrank nicht beschädigt, bzw. das andere Blatt verwenden. Gute Tipps hierzu nehmen wir gerne an ;-).

Zu meinen Fragen:

  1. Fällt Ihnen bei der Planung was aus, was die Bedienungsfreundlichkeit der Küche betrifft? Der Platz links und rechts des Geschirrspülers, wenn er offen ist, ist nicht üppig, aber die Symmetrie um das Kochfeld, die ein Platzieren der Spülmaschine neben dem Herd verhindert, sieht optisch ganz gut aus (insbesondere in Verbindung mit der Dunstesse).
  2. Ich kann nicht abschließend in Erfahrung bringen, woraus die Fronten bestehen. Im Prinzip sind es die Fronten HOME (w 1-103 oder w 1-107). Der Verkäufer hat mir folgende Beschreibung genannt: "Front mit Melaminharz beschichtet und Anleimer (??) für die Kanten" (war telefonisch, kann ich nur phonetisch wiedergeben). Im Prinzip will ich alles außer Folienfront. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier nicht um thermoplastische Fronten handelt? Am Liebsten jemand, der die Wellmann-Fronten konkret kennt...
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und wünsche euch ein sonniges Wochenende!

Roland
 

Anhänge

  • mega.jpg
    mega.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 580
  • Mega_Forum.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 262
  • Mega_Forum.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo Roland,
ich habe mal noch eine Grundrissansicht aus den Dateien gemacht ... und den Ansatztisch eher eckig.

Ist der Raum nach links zwischen Hochschränken Küche und Hochschränken hinter dem Sitzplatz in kompletter Breite offen, also Durchgang zum Wohnzimmer ca. 250 cm? :rolleyes:

Haben die beiden Fenster unterschiedliche Brüstungshöhen?

Sollen die Hochschränke am unteren Ende auch aus dem Küchenprogramm sein oder sind das vorhandene Möbel?

Wie groß seid ihr denn so? Die geplante Alno -Arbeitshöhe von 99 cm läßt ja auf eher größere Menschen schließen.

So, jetzt mal zur Küche ... ich würde wahnsinnig werden mit den vielen schrägen Ecken ;-) ... 2 große Eckschränke (wie soll das Innenleben aussehen??)... nur schmale und sehr wenige Auszüge ... die Spüle wird zusammen mit der Spüma schlecht nutzbar sein.

Der schräge Hochschrank ... was soll da denn rein? Auf den würde ich wohl verzichten und lieber den Backofen hochnehmen, dafür einen schönen breiten Topf-Auszugsunterschrank beim Kochfeld.

Warum soll die DAH nur Umluft werden?

Sind im angebenen Preis die Geräte enthalten? Welche sind es und wie teuer sind sie denn (mittlerer im Internet ergoogelter Preis zuzügl. Versandkosten als Summe ist immer ein guter Wert um den Geräteanteil im Angebotspreis zu ermitteln).

@Profis ... wie sieht das mit der Front von Wellmann aus?

VG
Kerstin
------------------------------------------------------
Grundriss rsarrazins Planung
 

Anhänge

  • kf_rsarrazin_20090425_EigVar1_Ansicht.jpg
    kf_rsarrazin_20090425_EigVar1_Ansicht.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 261
  • kf_rsarrazin_20090425_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_rsarrazin_20090425_EigVar1_Grundriss.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 232

rsarrazin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo Kerstin,

Danke für die schnelle Antwort. Ich stelle an deiner Antwort fest, dass ich einiges vergessen hatte, zu sagen.

  • Der Esstisch und die Hochschränke sind nicht im Angebot enthalten, besitzen wir schon. Die dienten (mir) nur der Orientierung im Raum. Der Raum zwischen den Hochschränken ist in kompletter Breite offen, es sind sogar 335 cm (die Wand auf der "linken" Seite hinter den Hochschränken ist laut Plan 238 cm lang, die Planung habe ich bei 230 cm aufgehört - auf der Gegenseite kann man allerdings weiter gehen als die 238 cm, was ich auch getan habe - der Übergang Fliesen-Parkett ist dann unter der Theke, sollte optisch nicht zu sehr schaden).
  • Das andere Fenster hat eine Brüstungshöhe von 86 cm (100 cm - 14 cm Boden).
  • Ich hatte nicht aufgepasst, dass ich eine Arbeitshöhe von 99 cm eingestellt habe. Soll die normale von 91 cm sein.
  • Eigentlich sind es 3 große Eckschränke (auch neben der Theke, die nur 90 cm breit ist) mit 2 Karussells und einem Abfallsystem unter der Spüle. Auch der Eckwandschrank hat ein Karussell.
  • Spüle und Spüma ist wie gesagt ein nicht so optimal gelöstes Problem, aber rechts vom Herd sieht es suboptimal aus.
  • Die DAH soll nur Umluft werden, weil die Baufirma ein Auszugsloch ausgeschlossen hat (angeblich wegen Kfw 60-Norm).
  • Das Angebot ist aktuell 4650 € für die Küchenmöbel, 4500 € für die E-Geräte. Letzte werde ich aber über meinen Arbeitgeber beziehen, weil ich sie dort mit einer erweiterten Garantie für 3600 € bekomme. Tisch, Stühle und "untere" Schränke sind wie gesagt nicht Bestandteil der Planung.
Gruß,
Roland
 

rsarrazin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo,

Eine letzte Ergänzung: Statt des 15-cm-Regalunterschranks links von der Spüma würden wir einen 30-cm-Handtuchunterschrank (mit Tür) nehmen. Es nimmt zwar noch mehr Platz in Richtung Esszimmer, entschärft aber das Problem der Spüma und der Spüle. Außerdem verläuft dann der Übergang zwischen Fliesen und Parkett mittig unter der Thekenarbeitsplatte (238 cm von der "oberen" Seite).

Gruß,
Roland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo Roland,
wie groß seid ihr denn bzw. wie groß ist der/die Küchenhauptnutzer?

Ist ein 6er oder ein 5er Raster geplant? Welche Korpushöhe (nicht Arbeitshöhe ) und welche Sockelhöhe ist geplant?

Der Preis hört sich leider sehr nach Folie an.

Was war mit dem Backofen ... absolut kein Hochbau????

Ich empfehle zu lesen --> Warum tote Ecken gute Ecken sind.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo Roland,
ich habe die Küche mal auf tote Ecken umgestellt.

Dann ergibt sich ein 100er Auszugsunterschrank unter dem Kochfeld. Die schmalen haben dann alle 50 cm Breite.

Spüma und Spüle sind schön nebeneinander, dazwischen ein 15er Handtuchschrank.

An der toten Ecke zum Essplatz hin ein 90er Auszugsunterschrank für Geschirr.

Insgesamt wird meiner Meinung nach damit mind. genauso viel Stauraum wie in der 3-Ecken-Lösung realisiert, allerdings übersichtlicherer Stauraum ... und, es gibt keine Probleme mit Spüle und Spüma.

Einen schrägen Hängeschrank würde ich weglassen ... dann eher noch ein Lichtboard oder ähnliches.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_rsarrazin_20090425_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_rsarrazin_20090425_Variante1_Ansicht2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 259
  • kf_rsarrazin_20090425_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_rsarrazin_20090425_Variante1_Ansicht1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 237
  • kf_rsarrazin_20090425_Variante1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 261
  • kf_rsarrazin_20090425_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 269
  • kf_rsarrazin_20090425_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_rsarrazin_20090425_Variante1_Grundriss.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 256

rsarrazin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo Kerstin,

Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Küche umzustellen. Sicher ist dein Entwurf sehr funktional. Wir hatten ursprünglich ebenfalls die Idee mit den beiden Hochschränken, aber wir haben im Plana -Küchenland-Katalog eine Küche mit den Diagonalen gesehen, die uns optisch sehr sehr gut gefallen hat - das siehst du ja, wir haben am Ende sehr viele davon ;-).

Wir hatten nichts gegen den Hocheinbau des Herds, allerdings finden wir die beiden Hochschränke vom Wohnzimmer sehr "klotzig", weswegen wir uns für eine (zusätzliche) Schräge entschieden haben, und eben für den "konventionellen" Einbau des Herds unter dem Kochfeld.

Der Preis erscheint uns sehr attraktiv, wir möchten aber tatsächlich auf thermoplastische Folie verzichten. Der Verkäufer hat, wie schon gesagt, von "Melaminharzbeschichtung" geredet, was ok sein sollte. Um sicher zu sein, wäre mir aber tatsächlich die Meinung eines experten Forum-Lesers wichtig, nicht dass nach 2 Jahren alle Fronten auseinander fallen...

Viele Grüße,
Roland
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo Roland,

habe über die Wellmann Front leider nichts herausfinden können. Die Website ist äusserst spartanisch mit Informationen ausgestattet. :stocksauer:

Folienfronten erkennst du daran, dass sie allseits in irgendeiner Form gerundet sind. Das bekommt man mit Schichtstoff nicht gefertigt.
Diese sind entweder umlaufend mit einer 1,5 - 2mm Dickkante versehen oder aber seitlich gerundet (Postforming) mit Dickkante oben und unten.

Evtl. hilft dir das etwas weiter bis sich jemand meldet, der die Front kennt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Es ist richtrig, was dein Verkäufer sagt: W 1-103 oder 1-107 sind melaminharzbeschichtete Fronten und keine Folienfronten.

Kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen.

Achte darauf, dass du den neusten Auszug " New concept-plus " bekommst.
 

rsarrazin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wellmann-Küche für Wohnung mit offener Küche - Planung - Materialien

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Ich hatte gedacht, dass das gute Angebot nur mit Folienfronten sein kann und wir hatten uns damit abgefunden (der Preis erscheint uns, insb. im Vergleich zu anderen Angeboten, sehr gut). Wenn es sogar keine Folienfronten sind, dann gehe ich noch besseren Gewissens zu dem Termin am Donnerstag zum Unterschreiben :p.

@Cooki: Was ist an diesen Auszügen neu? Sage ich einfach dem Verkäufer, es sollen "new concept-plus"-Auszüge werden? Wird es was an dem Preis ändern? (frage ich nur, um eine etwaige Preiserhöhung des Angebots durch den Verkäufer ggf. zu plausibilisieren)

Gruß,
Roland
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben