Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

hausbau2010

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
für unseren Induktionsherd müssen wir uns neue Töpfe kaufen.
Es soll qualitativ schon was hochwertigeres sein...also kein Noname.
Welche könnt Ihr empfehlen? Wo gibt es die günstiger?

Würdet Ihr beschichtete oder Edelstahl nehmen??

LG
Kerstin;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Zu dem Thema findet ihr im Chefkochforum tpfe induktion bei CHEFKOCH.DE
viele Diskussionsthread und Meinungen.

Die "billigsten" brauchbaren sind wohl die 365+ von Ikea ; viele sind mit Schulte Ufer "Romana" sehr zufrieden (auch günstig).

Abgesehen natürlich alles von Silit, WMF, Fissler, LeCreuset, Berndes und wie sie alle heissen.

Ich habe mir nach diversem Rumprobieren ein Silargan-Topfset von Silit gekauft (Stahltöpfe emalliert) diese überzeugen mich am meisten. Gekauft habe ich sie im Werksverkauf zum halben Preis.

meine Auswahlkriterien:

  • Schüttrand
  • Glasdeckel
  • Innenskalierung
  • Kneugriffe
  • Backofengeeignet
  • kein Sirren, Singen, Brummen
  • grosse gut zu greifende Griffe
  • Reinigungsfreundlich - innen schön gerundet und aussen kein "Absatz"
  • gleichmässige Wärmeleitung bis in den Topfrand
Ausser der Innenskalierung erfüllen die Silargan-Töpfe alle Kriterien perfekt.

Von "beschichteten" Töpfen im Sinne von Teflon etc. würde ich dringend abraten - das ist weder nötig noch nützlich - es begrenzt nur die Lebenserwartung der Töpfe auf einen frühen Tod
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Die von Nice-Nofret genannten Kriterien hatte ich mir damals auch zugrunde gelegt. Allerdings hatte ich keinen Schwerpunkt auf Glasdeckel, denn durch den Dunst oder Fettspritzer sieht man eh in den meisten Fällen nach kurzer Kochzeit nichts mehr. Ansonsten bin ich mit meinem - vor 1,5 Jahren in einer Weihnachtsakation erstandenen 10 teiligen Topfset "Gourmet Plus" von WMF sehr glücklich - auch in Verbindung mit meinem Induktionsherd...

Ich habe meine Töpfe damals direkt im WMF Onlineshop bestellt. Leider gibts das 10 teilige Set momentan nicht. Hier der Link zum 5-teiligen Set: Kochtopf-Set 5-teilig Gourmet Plus
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Ich bin jetzt mit der 3-ply Serie von Le Creuset unterwegs, und bin mit denen sehr zufrieden. Wasserarmes garen, der einhängbare Deckel, Griff wird nicht heiss, nur der Preis, sind nicht gerade günstig die Teile.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Ich suche nach preiswerten Töpfen als Ergänzung zu den Rösle Töpfen..

Kriterium: der Topf sollte soviel Eigengewicht haben dass man den Deckel an den Griff stecken kann. Ich mache mal ein Foto.

Zudem sollten trotz des Edelstahls die Griffe kalt beiben... wie sind eure Erfahrungen?

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 14062011131.jpg
    14062011131.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 278

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Hi Racer,

genau das kannst du mit den Le Creuset Töpfen machen, die haben auch wohl für 2 Töpfe bis zum 30.6. ne Aktion, schau mal im Flyer auf der Homepage.
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Huhu!

Ich liebe unsere Fissler Solea Töpfe. Die haben einen Glasdeckel, man kann den Deckel in den Rand einhängen, die Griffe werden nicht heiß, die Töpfe haben einen Schüttrand.

Wir haben sie bei 3-2-1 gekauft. Da gab es das Set 200 € billiger als beim Werkverkauf hier bei uns in der Nähe...

Lg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Nee irgendwie gings in die Hose ! Ich probier es gleich nochmal !
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Wie geht das nochmal mit dem Link ?:sleep:
Ich meine die von Tchibo (auf der Prozente-Seite) Sehen ganz stylisch aus.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Welches Topfset für Induktion könnt Ihr empfehlen?

Du meinst diese Kaffeepötte ? ;D (Du hattest ein http zu viel in der url. ;-) )

Wollte spontan nörgeln, dass die Kunststoffgriffe wohl nicht backofenfest sind - sind sie aber doch laut Beschreibung. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben