Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

rupa

Mitglied
Beiträge
229
Hallo zusammen,

bevor es dazu kommt, dass wir uns irgendwann den Kopf stoßen an einer Tür in der die Mikrowelle untergebracht ist, würde ich dort gerne andere Winkelscharniere einbauen.

Es geht um die Tür oben in der Bildmitte:
Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen) - 218121 - 23. Okt 2012 - 08:48


Nun wollte ich mich etwas informieren und bin mir nicht sicher, ob ich das "System" bzw. die Bezeichnung der Scharniere richtig verstehe.

Bedeuten z.B. 170 Grad, dass die Tür komplett 170 Grad aufgeht? Also die geschlossene Tür ist 0 Grad, bei 90 Grad steht die Tür parallel zur Korpusseite usw.?
Das würde dann bedeuten, dass ich 170 Grad oder 180 Grad Scharniere bräuchte.

Gibt es diese von Hettich (Habe eine Häckerküche)? Bzw. passen auch welche von Blum etc - also ist es egal welche ich nehme?

Besten Dank im Voraus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Diese sind von
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
und sollten eigentlich passen
 

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Danke Snow für diese konkrete Empfehlung.

sind meine Aussagen bzw. meine Denkweise auch korrekt?
 

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Mal noch eine andere Frage,
wie aufwändig und wie teuer würde es werden siese Tür zur Lifttür umzubauen? Was brauch ich dafür?

(zur Info:
einen ähnlichen Schrank gibt es mit Lifttür von Häcker. Bei diesem sitzt aber der Backofen ein Raster tiefer und das hat mir nicht gefallen)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
mal zur Verdeutlichung

Bezgl. deiner Frage:
Hier gibt es verschiede Ausführungen. In der von mir verlinkten Seite kannst du unter der Kategorie Klappenbeschläge nachschauen.
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Blum Aventos HL oder was Anderes? Wieviel Platz habt Ihr über den Schränken?
Links in der Navi gibt es noch was von Hettich.
Billig ist das nicht. Hatte mir für Blum Aventos HL glaub mal um die 120,- ausgerechnet. Pro Set.

Bei der Höhe des Schrankes bzw. der Türe würde ich aber auch einfach nur andere Schraniere nehmen.
 

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Danke,

wenn ich mir das Video anschaue (von Snow verlinkt) dann hab ich so den Eindruck, dass mit das 160 Grad Scharnier auch nicht wirklich viel bringt.
Andererseits ist es nicht so teuer, könnt man es auch mal ausprobieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Auf jedenfall haust du dir den Kopp net mehr an, da reicht der Öffnungswinkel schon und ist doch eine günstigere Alternative zur Lifttür ;-)
 

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Da hast du recht, ich bestel mir die.
Allerdings habe ich jetzt welche zum schrauben. Bräuchte dann also folgende:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
korrekt?

Was ist denn der Unterschied zwischen den 9956 TB53 und 9956 TH53 ? Sie Beschreibung ist identisch
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Welches Scharnier brauche ich? (Tür soll fast 180 Grad öffnen)

Der Unterschied bezieht sich auf das Bohrbild das du in der Artikelbeschreibung (Artikelinfo) auf Seite 2 sehen kannst.

Schau dir also das Bohrbild an der Türe an und dann bestelle entweder TH od. TB
 

Ähnliche Beiträge

Oben