Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Angelika, in meinem früheren Leben bevor ich Mutter wurde, arbeitete ich Jahre lang in einem Biologischen Labor S2-3, wo an E.Coli und anderen Bakterien geforscht werden dürften. Ich habe mit genug Bakterien, gifttigen, krebserregenden Chemikalien gearbeitet und nach der Arbeit immer die Arbeitsplätze mit genug Desinfektionsmitteln und sonstiges was dazu gehören aufräumen und saubermachen müssen. Daher kommt wohl etwas von der Gewöhnheit in meinen Haushalt, wo es nötig ist, mal grünlich zu putzen und 70% Isopropylalkohol dran zu lassen. Ich behaupte auch nirgendwo Alleswisser zu sein, aber was ich in meiner Familie und Haushalt praktiziere hat auch keine in meiner Familie geschadet und uns allen geht es bisher insgesamt gut. Ich sage auch nicht, was andere Familien praktizieren sollen, denn jeder soll machen, was er für richtig hält. Die Frage einer Userin war doch, ob man ein Holzschneidbrett mit Alkohol desinfizieren kann. Also, habe ich aus eigener Erfahrung geantwortet, dass ja, damit können genug Sachen desinfiziert werden. Ob jemand was praktizieren möchte ist seine Sache. Mit ausreichendem, richtigen Abwaschen geht es auch gut. Ausserdem benötige ich auch Reinigungsalkohol im Haushalt gegen permanente (wasserunlösliche) Stifte, wenn meine Kinder damit mal wohin ran, wo sie nicht sollen.

;-) LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferlian

Mitglied

Beiträge
1
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Hi,

also ich verwende ganz normales Spüli und dann gut trocknen, kein Problem.
Wenn du Probleme mit Keimen hast, dann kann ich nur Glasbrett empfehlen.

Gruß
 

paulchen-pan

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Berlin
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Ich verwende ausschließlich Schneidebretter aus Glas. Da habe ich meiner Meinung nach null Probleme, was die Hygiene betrifft. Bekommt man wunderbar sauber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Und es ist überhaupt nicht gut für die Messer :(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Für die Ohren auch nicht, das Geräusch von Messer auf Glas ist einfach nur gruselig, da hört man das Messer förmlich schreien :rolleyes:.
 

paulchen-pan

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Berlin
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Also ich habe wirklich nichts zu beschwerden. Das eventuelle Geräusch juckt mich nicht die Bohne. Da rege ich mich dann doch eher über rücksichtslose Nachbarn auf, die in der Nacht plötzlich die Musik so laut machen, dass ich wach werde. ;-)
 

Luke

Mitglied

Beiträge
10
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Hallo zusammen,
ich reinige meine Holzbretter möglichst heißt mit Spülmittel. Dann Lufttrocknen lassen. Ab und zu benutze ich Paraffin-Öl. Und wenn ich diverse Gerüche aus dem Holz schaffen möchte, benutze ich Backpulver. Also reibe es damit ein und wasche es danach ebenfalls mit heißem Wasser ab.
Funktioniert sehr gut.

Gruß Luke
 

Lassmakochen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Das Spülmittel von Frosch ist geschmacksneutral und biologisch abbaubar. Das nehme ich für alles Geschirr das ich habe. Besondere Bretter (habe einige aus Olivenholz) reibe ich alle drei Monate mit Olivenöl ein, um die Oberfläche zu schützen..
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Ich reinige meine Holzbretter unter fließendem Wasser und von Zeit zu Zeit öle ich sie mit Speiseöl - meisten Olivenöl - ein.
 

NovelCuisine

Mitglied

Beiträge
3
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Getestet wurden Holz- und Kunststoffbretter auf Keime. Und nun ratet mal, wo mehr drin waren ... Holzbretter sind keimtötend,

Und wieder was dazu gelernt. War bisher immer der Meinung (wie viele andere wahrscheinlich auch) immer davon ausgegangen, das gerade das Naturelement
Holz ein Sammelpfuhl für alles an Keimen ist...Tja, falsch gedacht. Danke also erstmal für in´s Bild setzen. :-)
Und wo wir gerade dabei sind. Wie sieht es mit Geschirrspülern und deren Mittelchen aus? Wir füttern unseren bisher mit Calgonit Tabs und Geschirrklarspüler (auch von Calgonit) und haben nun bemerkt,das sich immer eine leichte Note "Spülgeschmack" mit in die Brotbretter und Becher einschleicht.
Hat da jemand einen Tipp für?

Vielen Dank schon mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Welches Reinigungsmittel ist geschmacksneutral?

Umsteigen von Tabs auf Reinigungspulver, dazu Salz und Klarspüler und die Maschine auf den Wasserhärtegrad deiner Region einstellen.

Reinigungspulver kann man nämlich entsprechend der Verschmutzung dosieren, die Tabs sind in aller Regel im Grunde überdosiert, da sie ja auch die stärkste Verschmutzung entfernen sollen.

Und, Pulver ist zu allem Überfluß auch noch günstiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben