welches Öl zum Braten nehmt ihr

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.932
also meine Eltern stammten aus dem Sudentenland, ca Erzgebirge, sind dummerweise über den Osten nach dem Krieg geflohen, wo ich geboren wurde. Dh, ich bin kein verwurzelter Ossi, mit 6 1/2 in den Westen geflohen.

Deshalb war unsere Küche mehr bömisch, österreichisch, Mehlspeisen und so. Und daher kommt wohl die Pellkartoffeln, Quark und Buttervariate. Ich werde kein Öl dazu essen, sorry Nörgli. In der Pfalz essen sie es glaube auch it Butter (meine 2. Heimat).

Bin aber allen Ossis (Kollegen, Freunde) sehr verbunden. irgendwas in die Wiege gelegt ....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
@Evelin Alles gut, mehr Öl für mich! ;-) ;D :drinks:

Und mehr Öl Leinöl) auch für mich.

Als alter Ossi und dazu noch gebürtig aus dem Spreewald ist Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl Pflicht
und Kür zugleich.
Schnittlauch und Butter stelle ich natürlich auch noch aufn Tisch.
Das Leinöl kann sich jeder selber über die Kartoffeln oder den Quark gießen.

Göga kommt ja aus Mecklenburg.
Der mochte anfangs auch kein Leinöl.
Dafür jetzt umso mehr.
Ist ja auch seeeehr gesund.
 

Soraya_M

Mitglied

Beiträge
3
Ich verwende Zuhause eigentlich fast ausschließlich Butterschmalz. Bei Schweineschmalz ist mir der Eigengeschmack zu dominant.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich auch und zum Butterschmalz zum Schluss noch eine Butterflocke dazu,... denn wir wissen ja,... Fett ist Geschmacksträger. :2daumenhoch: :kiss:
 

Sorgi123

Mitglied

Beiträge
6
Ich nehme entweder Olivenöl, Sonnenblumenöl und Magarine. Eigentlich brate ich insgesamt am liebsten mit Magarine. Wenn man mit Öl etwas anbrät, dann lässt sich die Pfanne immer so blöd reinigen.
 

Leoline

Mitglied

Beiträge
32
Ich nehme normal Rapsöl zum Anbraten.

Für Salat nehme ich mittlerweile Leinsamenöl. Hatte irgendwann mal einen Bericht gesehen, dass es sehr viel Omega 3 Fettsäuren enthält. Somit ist es entzündungshemmend und soll gegen Migräne helfen.

Habe nicht daran geglaubt. Aber seitdem ich es nehme haben die Attacken abgenommen.
 

ertiooks

Mitglied

Beiträge
2
Wir verwenden fast immer natives Olivenöl. Unser Verbrauch liegt da bei 10l pro Jahr. Und wenn es mal heißer sein muss, nehmen wir Sonnenblumenöl, Verbrauch ca. 2-3 Liter p.a., abhängig davon, wieviel Mayonaise wir produzieren. Raffiniertes Olivenöl gibt es in D nicht zu kaufen.
 

HANNELORE20

Mitglied

Beiträge
3
Ich verwende Sonnenblumenöl zum scharf anbraten, Olivenöl für Salate und Butter gebe ich hin und wieder zu Gerichten in die Pfanne aber erst gegen Ende um den Geschmack zu verfeinern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben