Welches Material für Spüle und Arbeitsplatte

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Conny46, 22. Apr. 2010.

Blanco Spülenkonfigurator

1. Conny46

Conny46 Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein/zwei wichtige Fragen.
    Nach 20 Jahren Ehe bekomme ich endlich eine neue Küche.
    Davor habe ich immer Küchen gehabt, die entweder neu, schwäbig oder einfach unpraktisch waren.
    Aber jetzt wo ich alles selber aussuchen darf, bin ich total unsicher.
    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben welches Material für uns am besten wäre. Es muss absolut robust sein (auch die Arbeitsplatte).
    Wir sind ein 8 Personen Haushalt. Ich habe jetzt eine Edelstahlspüle und die sieht sehr eckelig aus. Ich putze sie jeden Tag, aber die Kinder achten nicht darauf. Da liegt schon mal der Löffel mit Katzenfutter drin usw.. Durch mein vieles putzen hat sie halt auch kratzer. Meine Arbeitsplatte ist aus Holz. Die finde ich auch sehr unpraktisch, aber der Vermieter wollte es so (habe auch in der Küche einen Parketboden).
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke
    Conny:-)

2. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008
    AW: Welches Material für Spüle und Arbeitsplatte

Wenn ich Dich richtig verstehe, wünscht Du Dir etwas Pflegeleichtes...

Arbeitsplatte Quartz-Komposite poliert, nicht zu hell und nicht zu dunkel, ruhig etwas Struktur.. eine solche Platte kommt nahe ans Optimum...

Becken: Nach wie vor, würde ich bei Edelstahl bleiben... achte jedoch darauf, dass auch der Siebkorb aus Edelstahl ist, damit er nicht in Jahren gammelt... mit dem richtigen Pflegemittel sieht eine solche Spüle auch in Jahren noch sehr gut aus...

mfg

Racer

3. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Hallo Conny, ich darf Racer's Empfehlung gleich ein optisches Beispiel folgen lassen. Foto unserer Küche bzw. der Arbeitsplatte (Quarzkomposit) und Edelstahlspüle in Unterbau-Montage (= total praktisch, weil man Krümel einfach reinwischen kann). Edelstahl ist putzintensiver als Keramik, aber 100 % hygienisch, wenn ich an den Löffel mit Katzenfutter denke... Kratzer hat sie mittlerweile auch, aber durch die Unterbau-Version sieht man sie gar nicht so. Nur mal als Idee!

Anhänge:

4. Conny46

Conny46 Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Hallo Ihr Lieben,
    herzlichen Dank für die netten und informativen Antworten.
    Der Schreiner der unsere Küche macht, hat uns eine Arbeitsplatte in Getalit empfohlen. Und im Forum habe ich gelesen, dass Tekralit sehr strapazierfähig ist.
    Was meint Ihr dazu?
    Edelstahl finde ich nach all den Jahren nicht mehr so gut. Ich habs halt immer gerne ordentlich und bin dann sehr traurig, dass meine Kidis (von 2 bis 17 Jahren plus Freunde) so "schlampig" sind.
    Eine Frage hab ich noch:
    Hat jemand eine Spüle, bei der man gleichzeitig auch noch ein Backblech einweichen kann?
    Herzlichen Dank.
    Conny:-)

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

;D noch nicht.. aber bald *kiss* kommt in meiner neuen Küche *2daumenhoch* und ich freue mich total..

6. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Conny,

Getalit ist ein Schichtstoff Hersteller (westag-Getalit) das sind somit ganz normale Kunststoffplatten, nichts anderes...

Bei Deiner Spüle wirst Du die Erfahrung machen, dass Du bei allen anderen Materialien den Schmutz ebenso siehst und sich der Reinigungsaufwand deutlich erhöht... also, bleib bei Edelstahl...

mfg

Racer

7. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Aber eine Keramikspüle bekommt definitiv weniger Kratzer als Edelstahl. Ich kann von meiner systemceram in fast-schwarz glänzend in putztechnischer Hinsicht und überhaupt nur Bestes berichten!

8. Sporty

Sporty Mitglied

Seit:
    2. Sep. 2010

Hallo
    ich hätte nun noch eine Frage zu den Edelstahlbecken, ich möchte mir eine Franke Mythos mit Abtropffläche zu legen, allerdings soll man angeblich die Wasserflecken so stark darauf sehen und kaum wegputzen können. Habt ihr damit Erfahrung hängt es mit dem Edelstahl zusammen oder haben das alle Edelstahlbecken. Bekommt man wirklich so schnell Kratzer?

Vielen Dank:-)

9. Mathilda

Mathilda Mitglied

Seit:
    17. März 2010

Hallo!

Ja: Edelstahlbecken sind pflegintensiv. ABER: du bekommst die Flecken immer weg, da Du mit jeder Art von Reiniger drangehen kannst. Ich habe meine neue Edelstahlspühle jeden Tag poliert, aber nach nur einmaligem Benutzen war jeder Fleck zu sehen, egal ob spülen, Wasser zapfen, etwas ausgießen, Salat waschen.....

Kratzer sind auch gleich drin, aber nach einiger Zeit gehören sie einfach dazu. Kann man auch liebevoll "Patina" nennen.

Ich habe jetzt eine Silgranit-Spüle, ich wische sie auch jeden Tag aus, aber zwischendrin sieht sie einfach auch aus, wie frisch gewischt....nicht nur direkt nach dem Polieren.

Grüße
    Mathilda

10. Tiga85

Tiga85 Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2011

Ich Stimme Mathilda vollkommen zu! Meine Schwiegermutter hat eine Silgranit spüle. Die Spüle sieht so gut wie immer toll aus und ist total pflegeleicht. In meine neue Küche kommt definitiv auch eine rein.

11. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Meine Mutter bekommt eine Keramikspüle von Systemceram, weil ihre Spüle aus einem Material ähnlich Silgranit, viele Kratzer hat, aus denen Teeflecken etc. nicht mehr oder nur mit viel großem Aufwand nicht mehr rausgehen. Die war allerdings beim Kauf auch reinweiß, vielleicht deshalb eine schlechte Wahl. Nun will sie auf Nummer sicher gehen. Keramik wird immer sauber.

12. Darla Hood

Darla Hood Mitglied

Seit:
    27. Juni 2009

Ich werfe nur mal so kurz in den Raum *foehn*:

- Nachteil von Edelstahlspülen: Man sieht, wenn sie schmutzig sind.
    - Vorteil von Edelstahlspülen: Man sieht, wenn sie schmutzig sind.

;-)

LG, Darla

13. Sporty

Sporty Mitglied

Seit:
    2. Sep. 2010

Ich habe mir schlußendlich eine Silgranitspüle in der Farbe magnolie gekauft. Ich bin damit super happy und würde jedem diese Spüle emfpehlen, sie schaut immer top aus und bis jetzt konnte ich jeden Fleck, falls man einen sieht, leicht wegputzen. Danke für alle Tips*dance*

Die Seite wird geladen...