Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
Liebe Küchenexpertinnen und Experten,

nachdem ich Dank Eurer Hilfe den Granit für APL und Küchenboden entschieden habe, müssten nun noch die passenden Dielen gefunden werden;-)

Das Haus ist ein Holzhaus, innen teilweise verputzt, teilweise in Blockbohle Fichte. (Holz)Küche bekommt einen rötlichen Ton (vielleicht Kirsche, wenn nicht z teuer) APL aus Granit Steel grey - der Boden White-Kashmir.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, welches Holz für Dielen und Treppen gut passen zu Kashmir White? Wir hatten erst Eichendielen Natur geplant - gefällt mir aber nicht so. Wenn, dann hell lasiert (oder geölt?). Nun steht Lärche im Raum, wobei ich glaube, die ist nicht hart genug für die Treppe. Jedenfalls hat der Schreiner uns für die Treppe Eiche, Buche oder Ahorn empfohlen.
Ganz herzlichen Dank schon mal :rose:
Sina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Mehr Farbkontrast geben natürlich Holzfarben, die nicht so hell sind.

Bei Buche gibt es auch Kernbuche, die ist von Natur aus eher rötlich wenn nicht so dunkelrötlich wie gebeiztes Kirsch.

Schocko-Nussbaum kann auch gut passen, Wenge, Farbton Ebony. Günstigere Alternative in dem Farbton u hat einen rötlichen Stich dabei ist Iroko aus Afrika.

Es gibt auch Eiche schwarz, schokobraun lackiert.

Eiche Antik oder Rustikal finde ich persönlich schöner als lasiert od geölt.

Persönlich würde ich Richtung Schokobraun bis schwarz gehen, gibt genug Kontrast zu hellem Boden Kashm White u rötlich Kirschholz plus dunkelem Steel Grey der Küche. So hell wie Buche, Ahorn Natur würde etwas beißen mit Kash White u wirkt wie beige mit Hellgrau.

Lg, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Hallo,

der Treppenbauer hat schon Recht mit seinen Vorschlägen für die Stufen.
Ahorn, Eiche und Buche sind relativ hart und daher gut geeignet.
Dunkle Stufen (Wenge, Schokobraun) wie HC vorschlug würde ich aber auf gar keinen Fall nehmen.

Zwischen kan. Ahorn und deutschen Ahorn gibt es auch noch Unterschiede in der Härte.

Ich persönlich würde Ahorn für die Treppe vorziehen. (Mein Ahorn ist farblich etwas heller als Buche) Außerdem finde ich passt das sehr gut zu dem grünstichigen Kashmir-White.

PS: Wobei Ahorn etwas feiner wirkt und ich das Haus nicht wirklich kenne wieviel "Natur" (rustikaler) da drin ist.

Problem ist auch, wie Stein und Holz jeweils aufällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SinaMarie1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Kernbuche gefällt mir auch recht gut. Kann natürlich wieder sehr unruhig wirken in den Räumen. Für die Treppe wär's eine gute Lösung. Aber zuviel verschiedene Hölzer sind ja auch nix.

Wenn ich mir das recht überlege brauchen wir Holz für

- Treppe + Einbauschrank unter der Treppe
- sonstige Flurmöbel
- Böden: Esszimmer, WoZi, Diele OG, Kinderzimmer, Schlafzimmer
- Türen

und natürlich die Küche. Das muss ja alles irgendwie passen.... :'(

Kan. Ahorn gefällt mir schon, ist aber sicher ziemlich teuer.

Ich glaube, ich verzweifle und melde mich im "Holzforum" an :rolleyes:

Liebe Grüße
Sina
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Wenn schon Holzhaus, warum dann noch soviel holz drum herum.
Eine weisse Küche wurde sich da auch gut machen und etwas Ruhe rein bringen.
Und vor allem Helligkeit.

Wirkt sonst leicht alles nach Berghütte.

Buche Kernholz haben wir auch für Treppenstufen.
Für Geländer und Wangen kann man auch Weichholz nehmen.

Hanna
 

SinaMarie1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Hana: Habt Ihr denn nur die Treppe aus Kernbuche? Wie geht's dann oben weiter im Flur?

Das Haus ist sehr hell, der Boden wird hell, nur die Küche wird "rötlich". Ob's wirklich Kirsche wird, weiß ich noch nicht genau. Die Kirschfronten, die wir jetzt haben, sind nicht so dunkel, wie die Musterküchen von Gatto zum Thema "Granit und Kirschholz" (vielleicht liegt's aber auch nur am Licht).

L.G. Sina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Eher an der unterschiedlichen Behandlung der Holzoberfläche, denke ich.
Daher schlug ich ja dunkel Holzfarbe Richtung Braun-Schwarz vor, weil ander Teile schon Unterschiedliche Helltöne sind. Dann tut ein dunkler Farbkontrast mal ganz gut.
LG, H-C
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Da unser Haus nun schon 25 Jahre alt ist - haben wir fast alles aus Fichte.
Holzbalkendecke, Dielenboden, Zimmertueren,
Treppengelaender.

Das Esszimmer Highboard wurde später angeschafft und ist aus Buchenholz.
Im Erdgeschoss sind helle Fliesen.

Und die neue Küche nun weiss mit Glasfront.

Aber ich finde trotzdem alles stimmig.

Hanna
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben