Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von SinaMarie1, 1. März 2013.

  1. SinaMarie1

    SinaMarie1 Mitglied

    Seit:
    15. Jan. 2013
    Beiträge:
    123

    Liebe Küchenexpertinnen und Experten,

    nachdem ich Dank Eurer Hilfe den Granit für APL und Küchenboden entschieden habe, müssten nun noch die passenden Dielen gefunden werden;-)

    Das Haus ist ein Holzhaus, innen teilweise verputzt, teilweise in Blockbohle Fichte. (Holz)Küche bekommt einen rötlichen Ton (vielleicht Kirsche, wenn nicht z teuer) APL aus Granit Steel grey - der Boden White-Kashmir.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, welches Holz für Dielen und Treppen gut passen zu Kashmir White? Wir hatten erst Eichendielen Natur geplant - gefällt mir aber nicht so. Wenn, dann hell lasiert (oder geölt?). Nun steht Lärche im Raum, wobei ich glaube, die ist nicht hart genug für die Treppe. Jedenfalls hat der Schreiner uns für die Treppe Eiche, Buche oder Ahorn empfohlen.
    Ganz herzlichen Dank schon mal *rose*
    Sina
     
  2. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Mehr Farbkontrast geben natürlich Holzfarben, die nicht so hell sind.

    Bei Buche gibt es auch Kernbuche, die ist von Natur aus eher rötlich wenn nicht so dunkelrötlich wie gebeiztes Kirsch.

    Schocko-Nussbaum kann auch gut passen, Wenge, Farbton Ebony. Günstigere Alternative in dem Farbton u hat einen rötlichen Stich dabei ist Iroko aus Afrika.

    Es gibt auch Eiche schwarz, schokobraun lackiert.

    Eiche Antik oder Rustikal finde ich persönlich schöner als lasiert od geölt.

    Persönlich würde ich Richtung Schokobraun bis schwarz gehen, gibt genug Kontrast zu hellem Boden Kashm White u rötlich Kirschholz plus dunkelem Steel Grey der Küche. So hell wie Buche, Ahorn Natur würde etwas beißen mit Kash White u wirkt wie beige mit Hellgrau.

    Lg, H-C
     
  3. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Hallo,

    der Treppenbauer hat schon Recht mit seinen Vorschlägen für die Stufen.
    Ahorn, Eiche und Buche sind relativ hart und daher gut geeignet.
    Dunkle Stufen (Wenge, Schokobraun) wie HC vorschlug würde ich aber auf gar keinen Fall nehmen.

    Zwischen kan. Ahorn und deutschen Ahorn gibt es auch noch Unterschiede in der Härte.

    Ich persönlich würde Ahorn für die Treppe vorziehen. (Mein Ahorn ist farblich etwas heller als Buche) Außerdem finde ich passt das sehr gut zu dem grünstichigen Kashmir-White.

    PS: Wobei Ahorn etwas feiner wirkt und ich das Haus nicht wirklich kenne wieviel "Natur" (rustikaler) da drin ist.

    Problem ist auch, wie Stein und Holz jeweils aufällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  4. SinaMarie1

    SinaMarie1 Mitglied

    Seit:
    15. Jan. 2013
    Beiträge:
    123
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Kernbuche gefällt mir auch recht gut. Kann natürlich wieder sehr unruhig wirken in den Räumen. Für die Treppe wär's eine gute Lösung. Aber zuviel verschiedene Hölzer sind ja auch nix.

    Wenn ich mir das recht überlege brauchen wir Holz für

    - Treppe + Einbauschrank unter der Treppe
    - sonstige Flurmöbel
    - Böden: Esszimmer, WoZi, Diele OG, Kinderzimmer, Schlafzimmer
    - Türen

    und natürlich die Küche. Das muss ja alles irgendwie passen.... :'(

    Kan. Ahorn gefällt mir schon, ist aber sicher ziemlich teuer.

    Ich glaube, ich verzweifle und melde mich im "Holzforum" an :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Sina
     
  5. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Wenn schon Holzhaus, warum dann noch soviel holz drum herum.
    Eine weisse Küche wurde sich da auch gut machen und etwas Ruhe rein bringen.
    Und vor allem Helligkeit.

    Wirkt sonst leicht alles nach Berghütte.

    Buche Kernholz haben wir auch für Treppenstufen.
    Für Geländer und Wangen kann man auch Weichholz nehmen.

    Hanna
     
  6. SinaMarie1

    SinaMarie1 Mitglied

    Seit:
    15. Jan. 2013
    Beiträge:
    123
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Hana: Habt Ihr denn nur die Treppe aus Kernbuche? Wie geht's dann oben weiter im Flur?

    Das Haus ist sehr hell, der Boden wird hell, nur die Küche wird "rötlich". Ob's wirklich Kirsche wird, weiß ich noch nicht genau. Die Kirschfronten, die wir jetzt haben, sind nicht so dunkel, wie die Musterküchen von Gatto zum Thema "Granit und Kirschholz" (vielleicht liegt's aber auch nur am Licht).

    L.G. Sina
     
  7. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Eher an der unterschiedlichen Behandlung der Holzoberfläche, denke ich.
    Daher schlug ich ja dunkel Holzfarbe Richtung Braun-Schwarz vor, weil ander Teile schon Unterschiedliche Helltöne sind. Dann tut ein dunkler Farbkontrast mal ganz gut.
    LG, H-C
     
  8. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)?

    Da unser Haus nun schon 25 Jahre alt ist - haben wir fast alles aus Fichte.
    Holzbalkendecke, Dielenboden, Zimmertueren,
    Treppengelaender.

    Das Esszimmer Highboard wurde später angeschafft und ist aus Buchenholz.
    Im Erdgeschoss sind helle Fliesen.

    Und die neue Küche nun weiss mit Glasfront.

    Aber ich finde trotzdem alles stimmig.

    Hanna
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
noch ne Frage: welches Holz für Theke? Küchen-Ambiente 12. Juli 2012
Küchenfronten mit Holzdekor - aber welches? Küchen-Ambiente 3. Feb. 2012
Weiße Küchenfronten - Worauf achten? Welches Material? Küchenmöbel 4. Sep. 2016
Welches Material für die Arbeitsplatte Küchen-Ambiente 7. Juni 2016
Dunstabzugshaube Flachpaneel - welches Fabrikat? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Mai 2016
Induktionskochfeld aber welches? Einbaugeräte 5. Dez. 2015
Welches Abluftsystem - Sedia, Naber oder ein anderes? Lüftung 15. Juni 2015
DAN-Küche (BLUM-Zargen) - Welches Besteckeinsatzsystem? Spülen und Zubehör 27. Apr. 2015

Diese Seite empfehlen