Welches handliches Kochfeld?

liliushagel

Mitglied

Beiträge
81
Es muß flächenbündig, Induktions, schick und 60 cm breit sein ... Aber vor allem handlich und praktisch, das heißt keine Fingerei mit + oder - Tasten ! DiscOntrol von Siemens scheidet aus (nicht flächenbündig), das Twist-System von Neff ebenso (nicht schick genug und unpraktisch wegen der Kinder). Ich würde auch ein tolles Knebelsystem in Kauf nehmen, wenn es sehr schön aussieht. Welcher Hersteller hat zumindest die Temperaturskala von 1 bis 9 statt + und -? Oder was gibt es sonst noch Praktisches?
Danke
Paul
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Was muss ein Kochfeld denn haben, damit es "handlich" ist? Transportabel oder eingebaut?
Die Bedienung bzw. Regelung ist weniger eine Frage des Herstellers sondern mehr des Typs; jeder Hersteller hat ein mehrere Bedienarten.
Bei Bosch beispielsweise gibt es verschiedene Touchbedienungsarten, für dich in Frage käme 'Direct Select' oder 'Direct Select Classic'.

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich Bedienknebel, wie z.B. bei Gaggenau. Die 200er Serie hat die Kneben oben auf dem Feld, die 400er vorne an der Front als Schaltkasten.
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ja handlich von der Bedienung her ... Guter Tipp mit dem Control Direct. Ich habe sofort auf dem Homepage von Bosch geschaut, nur zwei sind flächenbündig und 60 breit, aber beide ohne "Direct Control"Symbol, trotzden zeigen die beiden Geräte eine Art von Zehnertastatur. Ist die das Control Direct Classic? Oder noch was anderes?
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
keine Idee was flächenbündig mit 60-er Breite am leichtesten zu bedienen ist? Vor allem für meine Frau, die für Technik und komplizierte Steuerungen nicht viel übrig hat ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Am leichtesten zu bedienen finde ich das Twistpad. Kurz in Richtung der zu schaltenden Kochstelle geneigt und dann rauf oder runterdrehen. Das ist eine fließende Bewegung.

Ansonsten muss bei Monoslidern etc. erst die Kochstelle angewählt werden und dann wird der Slider genutzt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum ist ein Twist Pad unpraktisch wegen der Kinder??

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei einem 60er-Feld ist der Multi-Slider keine optimale Lösung. Der Platzbedarf dafür ist doch sehr groß.
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Gutes Herd aber ich befürchte nicht flächenbündig einbaubar (wenn ich mir die Einbaumaßzeichnung von deinem Link anschaue). Gibt es überhaupt flächenbündig, 60 breit und mit multislider?
 

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Die AEG Seite beschreibt es als "rahmenlos", aber auf verschiedenen Verkäuferseiten wird es als "flächenbündig" angeboten.
Können die Profis vielleicht helfen : ist rahmenlos= flächenbündig ?
Gruß Gila
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein.
Ein rahmenloses Kochfeld kann man auch aufliegend einbauen, ein flächenbündig zu verbauendes nicht (bzw. sieht es sehr minderwertig aus, technisch möglich).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde ein Feld mit Twistpad immer noch am passendsten.

Kinder kann man erziehen das sie die Finger von dem Pad lassen sollen. Meine Freundin legt ihren im Moment immer in den Hängeschrank weil der Kurze noch zu klein ist um das zu verstehen. In den letzten 4 Jahren hat sie noch kein neues Pad nachbestellen müssen.
Wie Kerstin schon sagte, dann müßt ihr auch die Fernbedienung vom Fernseher und das Telefon abschaffen. Das könnten die Kinder ja auch verlegen. ;-)

Ich arbeite in einem Elektrofachgeschäft und bei uns wurde auch noch kein einzges Pad nachbestellt.

LG
Sabine
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
ich frage nochmals: flächenbündig (und nicht nur rahmenlos ...), 60 cm, multi-slider, welches Kochfeld wird darunter von euch empfohlen? Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie schon oben gesagt, gibt es aus Platzgründen praktisch kaum Multislider bei 60 cm.

Hast du zwischenzeitlich mal das Twistpad ausprobiert?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben