Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Welches Gerät passt statt einer Lifttür?

Hallo, Ihr Lieben,

wir haben in einem 60 cm breiten und 58 cm tiefen Hochschrank eine Lifttür, hinter der eine Mikrowelle (Standgerät) verborgen ist. Die Lifttür misst ca. 49 cm Höhe.

Mein Mann möchte wissen, welche Geräte - theoretisch - statt dieser Lifttür in der 49 cm hohen Nische Platz hätten. Er vermisst ein wenig eine Wärmeschublade, andererseits ist für uns die MW ein MUSS und er fragte mich, ob man ein Mikrowellen-Gerät plus eine Wärmeschublade übereinander in so eine 49er Nische hineinbekäme.

Zum Beispiel diese kleine Mikrowelle
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite

über einer Wärmeschublade wie dieser:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite

Ich werde aus den Maßangaben nicht ganz schlau. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Hallo Ulla,
das paßt nicht.
Die Mikrowelle braucht eine Einbauhöhe von 36,2 bis 36,5 cm, die Wärmeschublade von 14,1 cm.

Die Wärmeschublade könnte jedoch z. B. zusammen mit einem 45er Gerät direkt über- oder untereinander in eine 60er Nische gebaut werden.

Ob die Mikrowelle es verträgt, direkt oben drüber oder unten drunter ein anderes Gerät zu haben, ist nicht klar erkennbar.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

zusätzlich ist, wenn die Lifttür selbst 45 cm hoch die Nische dahinter meist nur zwischen 38-42 cm hoch....also nicht wirklich möglich....

ist unter der lifttür noch der backofen ? dann evtl alle feste böden oberhalb der backofennische entfernen, dann könnte vielleicht unten eine WS, darüber der BO und dann einen Boden reinschrauben und darüber die MW....das könnte passen....

mess doch mal von unterkante Backofen bis oberkante schrank....dann können wir vielleicht mehr dazu sagen...
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Hallo, Ihr Lieben,

danke für Euer Feedback! Ich hänge ein Foto des Hochschrankes mit der Lifttür an. Unter der Lifftür befindet sich die hochgestellte Spülmaschine, die Nische hinter der Lifftür misst exakt 56,5 Breite x 49 cm Höhe (Innenmaß).

Liebe Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • hochschrank-spül-mikro.jpg
    hochschrank-spül-mikro.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 644

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Ulla, Du willst doch nicht wieder den gleichen Fehler machen, oder? :-)

Dann nimmst DU selbstverständlich einen 45 cm hohen Kombi-Kompakt-Backofen mit Mikrowelle ( auch zum Tellerwärmen, Warmhalten, und natürlich zu allem nützlich ) :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Cooki, *HandvordieStirnklatsch* ... da hätte ich doch auch drauf kommen können ... Gerät steht schließlich bei mir ;-):p:-[

.. Allerdings entfällt dann wohl die Klappe.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Hi Cooki und Kerstin und Oldenburger, danke für die Antworten!

tolle Idee, ich habe nicht daran gedacht, einen 45 cm hohen Kombi-Kompakt-Backofen mit Mikrowelle als Wärmeschublade zu nutzen ;D. Werde meinem Mann diese Option mal unterbreiten. Ist auch nicht für jetzt gedacht, aber vielleicht mal für die Zukunft. Und auf eine Mikrowelle können wir leider nicht verzichten!

Allerdings ist dieses Kombi-Gerät vermutlich teurer als eine Wärmeschublade und eine MW zusammen...... naja, das muß man abwägen.

Viele Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

... dafür hättest du noch einen zweiten, kleineren Backofen. Das ist ja manchmal auch nicht verkehrt. :p
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Prima, wenn das nicht allzuviel teurer ist. Werde mal meinen "Maitre de cuisine" irgendwann befragen. Die Lifttür mit der Mikrowelle dahinter (die MW hatten wir schon beim Küchenkaufen und wir wollten kein neues Gerät), reicht für uns eigentlich prima aus.

Aber man will ja weiterträumen. ;-)

Apropos, ein Dampfgarer passt auch in die Nische, nicht wahr? Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gerät anfreunden, ich glaube, das käme so selten bei uns zum Einsatz.

Und dann wieder die Frage, wohin mit der Mikro...

Ideal wäre für uns ein Kombi-Gerät: Dampfgarer + Mikrowelle. Aber das gibt es nicht.

Und Wärmeschublade käme dann unter den Backofen (der unter dem Kochfeld eingebaut ist).

Ja, wenn...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Cooki, hast Du wieder in Deinen Zauberkasten gegriffen? Ist ja toll!

Aber, gleich wieder eine kritische Frage meinerseits: Wenn es ein Gerät gibt, daß Dampfgarer, Mikrowelle und Backofen in einem ist, warum haben es nicht schon die ganzen "hochwertigen" Hersteller wie Miele , Gaggenau , Siemens auf den Markt gebracht?

Dankbare Grüße, Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

:rolleyes: typisch Ulla, weil Bauknecht die Besten sind, ist doch klar !!!

*** duck und wech *** ;D

Erklärung: Es ist nur ein Dampfgareinsatz drin, also kein richtiger Dampfgarer wie bei Onkel Miele . ( Dämpfen in Tupper in der Mikro ;-) )
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Hi Cooki... "weil Bauknecht die besten sind" - (100 mal nachfrag) meinst Du ironisch, ja? VG Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches Gerät passt statt einer 45 cm Lifttür?

Danke und viele Grüße, Ulla :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben