Welches Abluftsystem - Sedia, Naber oder ein anderes?

Rockin' Roola

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir sind gerade unsicher, welches Abluftsystem wir in unsere Küche einbauen wollen. Voraussichtlich haben wir einen "normalen" Mauerkasten mit Kunstoff- oder Edelstahllamellen (keinen Naber FlowStar o.ä.).

Zur Ablufthaube müssen wir knapp 3m Wand überbrücken und wir haben insgesamt drei Bögen.

Unser Küchenstudio könnte uns ein Rohrsystem von Sedia empfehlen. Sollen wir dies machen oder auf einen anderen Hersteller wechseln?

Vielen Dank und Viele Grüße
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sobald Bögen oder Umlenkstücke ins Spiel kommen, würde ich immer Naber bevorzugen. Denn diese haben Luftleitkörper, die strömungsgünstiger sind.
 

Rockin' Roola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten.

Sollten wir in Verbindung mit dem Naber-Rohrsystem den einfachen Mauerkasten unseres Bauträgers ("weißer Teleskopmauerkasten mit Außengitter. Klappe und Flachanschluss im Außenmauerwerk") nehmen oder ist ein höherwertiger Mauerkasten sinnvoller? Wichtig ist uns, dass der Mauerkasten möglichst wartungsfrei ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Außengitter in Edelstahl, kombiniert mit gefederter Metallrückstauklappe ist für meine Begriffe das Minimum.
 

Rockin' Roola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Durch die Empfehlungen unseres Küchenstudios überlegen wir, nun doch eine teurere Variante zu nehmen und sind von der Berbel Smartline Ablufthaube sehr angetan (Komplettsystem: Haube, Rohr und Mauerkasten). Lohnt sich diese Investition tatsächlich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben