Welches 90cm Kochfeld

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Wir müssen uns für unsere Küche noch für ein Kochfeld entscheiden. Zur Zeit ein KM 7897 FL offeriert.
Bedingungen sind die folgenden:
90cm Breite
Platz für 5 Pfannen
Möglichst gleichmässige Hitzeverteilung
Platz für eine Grillplatte/Tepanyaki
11 KW Anschluss

Angesicht der Anforderungen komme ich zum Schluss, dass ein KM 7899 FL wahrscheinlich besser geeignet wäre. Seht ihr das gleich?

Es gibt aber von Miele auch noch ein KM 7629 FX und ein KM 7699 FR. Ich verstehe aber den Unterschied zwischen diesen drei Kochfelder nicht wirklich (also zum 7899 FL). Kann hier jemand weiterhelfen?

Seht ihr allenfalls Alternativen von anderen Hersteller?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Mir würde das KM 7899 FL oder das KM 7699 FR die sich hauptsächlich durch den Rahmen des letzteren unterscheiden auch besser gefallen, als das "Vollflächenfeld".

Lebst du in Deutschland?
Das KM...FX ist hier nicht gelistet. Dein Link geht zur schweizer Seite.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Das 7629FX hat SmartSelect (in Gelb) wie das mit dem Rahmen (7699FR)und ist auch "Schwarz" statt des "Graphitschwarz" vom 7879FL, welches SmartSelect White hat.
Es kann aber nur flächenbündig eingebaut werden.
Das 7879 FL kann aufgelegt oder flächenbündig eingebaut werden und ist einen Hauch größer. Kostet auch nur einen Hauch mehr. ;-)

Zonen sind gleich.
Ich würde das 7879 FL nehmen.

Vor Defekten ist man nie zu 100% gefeit.
Miele hat zumindestens einen i.d.R. schnellen und effizienten Service.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Wegen Defekten meinte ich nur wegen aufgelegt oder flächenbündig. Ich habe schon gelesen, dass Servicemonteure sich weigern, ein flächenbündig eingebautes Feld zu reparieren. Flächenbündig wäre aber sicher schöner und vorallem einfacher zu reinigen.

Also, Schwarz vs Graphitschwarz, Gelb vs Weiss und dann noch flächenbündig oder aufgelegt. Funktional aber wohl identisch.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Der Ausschnitt für die Variante mit Rahmen wäre aber auch zu groß für ein Kochfeld von z.B. Siemens . Aktuell zumindestens.
So gesehen verheiratet man sich da auch mit Miele .
Aber es gibt schlechtere "Ehepartner".:-)
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Platz für 5 Pfannen
Ich empfehle Dir mal die wirklich nutzbare Fläche mit z.B. Kreppband auf einem Tisch nachzubilden und dann einmal Deine Pfannen daraus zu platzieren. Achte darauf, dass sich die Pfannen nicht berühren, sonst meckert das Kochfeld.

Durch die Slider in vorderen Bereich geht viel nutzbare Fläche verloren. Ich habe ein KM 7667 FL. Das ist 60cm und da passen genau zwei große Pfannen rauf.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ja, wir werden (wohl morgen) nochmals ins Küchenstudio ziehen.
Aber das ist genau der Grund, warum wir kein Vollflächenfeld oder eines mit 3 Flexzonen möchten. Ich glaube, bei den drei Fixzonen wird der Platz besser ausgenützt.
Das Problem mit dem Rand scheinen aber alle Felder ausser AEG zu haben.
Ah, und bezüglich den Pfannen habe ich wiedermal den Schweizer Fehler gemacht.
Ich meine 1 Pfanne und 3 Töpfe oder vieleicht 2 Pfannen und 3 Töpfe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hat jemand mal gemacht mit diesem Kochfeld Miele KM7575
Miele KM7575 Test 5 Töpfe Pfanne.jpg Miele KM7575 Test 5 Töpfe.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Auf das 90er Feld mit den drei runden Zonen und der Flexzone kann man doch problemlos zwei große Pfannen auf die 28er und 23er Zone stellen.
Auf der Flexzone kann man zwei 20er-22er Töpfe plazieren und auf der 16er noch einen 18er Topf.

Das bietet mehr Raum als das 80er mit den drei Flexzonen, wo Pfannen größer 28 cm schon kaum noch möglich sind.
Achte darauf, dass sich die Pfannen nicht berühren, sonst meckert das Kochfeld.

Welches Kochfeld "meckert" denn wenn sich Pfannen/Töpfe berühren, bzw. was verstehst du darunter?
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Nach dem Besuch im Küchenstudio werden wir uns definitiv für ein Kochfeld mit 3 fixen und 1 Flexzone. Entscheiden. Bleibt die Frage ob AEG oder Miele .
Gibt es weitere Erfahrungen mit AEG?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich habe jetzt seit 2 Jahren ein 80er AEG . Alles in Ordnung so weit. Die Steuerung funktioniert prima, ist aber ein bisschen empfindlich bei nassen Lappen, Spritzern usw., daran stört sich ein Miele Kochfeld nicht so schnell.

Ich habe leider gerade kein aktuelles Miele-Kochfeld zum ausprobieren zur Hand. Es gab seinerzeit deutlich hörbare Klickgeräusche durch die permanente Topferkennung. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Das wäre bei mir ein Auschlusskriterium

AEG ist halt gerade mal halb so teuer. Mit den gesparten 1500 EUR gönnst du dir mal ordentliche Töpfe, nebst diversen Pfannen und Bräter.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hab ein 90cm Kochfeld von Miele mit drei fixen runden Zonen und der Flexzone (ein vorgängermodell des KM 7899) seit 2 Jahren in Verwendung und bekoche damit täglich 8 -10 Personen. Ich bin äußerst zufrieden damit, Platz reicht wunderbar (hab allerdings auch noch BO und DGC), hab auch schon mit drei großen Pfannen gleichzeitig angebraten.

Die Steuerung funktioniert top, ich hab selten saubere Finger und das Feld lässt sich trotzdem anstandslos bedienen. Probleme mit Geräuschen hab ich nicht, ich hab nur eine Palatschinkenpfanne die manchmal surrt (seltsamerweise bei einem ähnlichen Modell der selben Marke tritt das Problem nicht auf), hängt aber bei dieser Pfanne auch von der Platzierung ab hab ich herausgefunden. Und ich arbeite mit den verschiedensten Pfannen und Marke, problemlos. Meine Erfahrungen sind positiv, absolute Empfehlung!
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Vielen Dank.

Es wird wohl das Miele. Von AEG habe ich vorallem bezüglich des Services jetzt einige schlechte Erfahrungen gelesen.
Wir warten aber noch mit dem bestellen des Kochfelds und versuchen, in nächster Zeit noch ein Miele Studio zu besuchen. Die Lieferzeiten auf Kochfeldern sind ja glücklicherweise klein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf kurze Lieferzeiten würde ich allerdings nicht wetten.
Passen denn die Einbaumasse sicher ?
Bei einer dünneren Platte und dem üblichen 90er Schrank wird es knapp.Ds Kochfeld sollte einen 100er Unterschrak bekommen.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Naja, wenn Miele auf der Webseite von 5 Tagen schreibt, wird es schon nicht so schlimm sein. Wir haben bis nächsten Frühling Zeit.

Es hat einen 100 US darunter. Und die Platte ist eine leicht übertiefe, 3cm dicke Granitplatte.
Ich werde noch den Planungsthread updaten, wenn wieder etwas Luft ist. Wir haben heute den Vertrag unterschrieben, das Layout der Schränke kann aber natürlich immer noch angepasst werden. Machen wir aber dann nach dem Aufmass. Das dann aber nach den Sommerferien.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben