Welcher Kühlschrank und wie gross?

Kläri

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Die Kühl-Gefrier-Kombination: Das ist für mich am schwierigsten auszuwählen.

Wir sind ja jetzt schon die meiste Zeit nur noch zwei Personen im Haushalt.
Mein jetziger Kühlschrank ist 160 cm hoch, Kühlraum 257 Liter, hat ein innenliegendes Gefrierfach (24 l, blödes Eisloch!) und Kellerfach (wunderbar für Kartoffeln!! Ich habe keinen Keller.). Eine Faustregel für das Kühlschrankvolumen soll ja angeblich lauten: pro Person 50 Liter -- aber das reicht uns nicht. Der Kühlschrank platzt nicht grad aus allen Nähten, aber er ist voll. Im Hauswirtschaftsraum (gleiches Stockwerk) habe ich noch einen kleinen Standkühlschrank für Vorratseinkäufe und "wenn die Kinder kommen", sehr kalt eingestellt, sowie einen Gefrierschrank.

Im neuen Haus aber gibts einen Keller. Dorthin kommt auch der Gefrierschrank. Wir wohnen dann nicht mehr so nah an den Läden wie jetzt. "Gschwind noch 1 Liter Milch" kaufen gehen wird eher nicht mehr der Fall sein.
Das heisst:
- Ein Kellerfach im Kühlschrank ist nicht mehr unbedingt notwendig (aber ich hab mich dran gewöhnt).
- Ich werde wahrscheinlich mehr auf Vorrat haben müssen.
- Reicht es, Tiefgekühltes im Keller zu haben, oder will man auch etwas davon in der Küche in Reichweite lagern?
- Die gepriesenen Frischeschubladen habe ich nie vermisst (aber wie wird das bei der veränderten Wohnsituation?)

Kann mir hier jemand denken helfen?

Und gibt es Meinungen zu oder Erfahrungen mit den folgenden Kühl-Gefrierschränken?

V-Zug Cooltronic - hat freshcontrol
Preis 3960 minus 40% -->2376 CHF
https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/V5104700005_60cm
V-Zug Noblesse 60i - hat Kellerfach
3950 minus 40% -->2370 CHF
https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/V5104600005_60cm
Neff KI6873D40 - hat lofrost (nicht so schnell abtauen) und freshsafe-box
2200 CHF (minus ?)
http://www.neff-home.com/ch/de/prod.../einbau-kuehl-gefrier-kombinationen/KI6873D40
Miele KFN 37232 iD - nofrost!
1930 CHF
https://www.miele.ch/de/c/kaelteger...7.htm?mat=10649940&name=KFN_37232_iD#item-3-1
Miele KF 37122 iD - comfortfrost (nicht so schnell abtauen)
1730 CHF
https://www.miele.ch/de/c/kaeltegeraete-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09485040&name=KF_37122_iD

Herzliche Grüsse
Kläri
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Kläri,

zu den meisten Punkten kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich selbst in ähnlicher Kühlschrankplanung stecke.

Zwei kleine Anmerkungen:
Wir sind 2-3 Personen und mein jetziger Kühlschrank mit 197l reicht hinten und vorne nicht. Wenn Besuch kommt, bricht bei mir immer ne leichte Panik aus (trotz Zusatzkühli im Keller). Gerade wenn die Torte noch mal kaltgestellt werden muss oder man vorbereitete Gerichte kühlen muss etc.

Punkto Tiefkühlfach im Kühlschrank: ich habe im Keller einen großen TK-Schrank stehen, aber mein kleines Eisfach im Kühlschrank oben in der Küche ist ein absolutes Muss. Denn ich mag für nen Teelöffel TK-Petersilie nicht in den Keller laufen oder für 2 Eiswürfel. (Und in meinen neuen Kühlschrank kommt auf jeden Fall wieder ein Eisfach oder am besten so 2 Schubladen unten).


Grüße, Daena
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Hallo Daena,
danke für die Rückmeldung und für die Bestätigung meines Verdachts, dass man diese 50l-Faustregel wohl rauchen kann...!

Die aufgezählten Geräte haben alle die "externen" Gefrierschubladen unten, die du meinst. Nur eines davon hat den Gefrierteil oben. Was ich sicher nicht mehr haben möchte, ist das innenliegende Fach. Das vereist, ist unpraktisch zu öffnen, die Sachen rutschen herum und riechen mit der Zeit "alt".

LG, Kläri
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich werfe mal Liebherr in die Runde. Hier könnte man auch 2 Kühlschränke nebeneinander planen. Einen ohne und einen mit Gefrierfach. Da wäre denke ich Platz genug.
Einbaukühlschränke - flexibel und komfortabel

Und wie von @Daena angemerkt, ein kleines Gefrierfach für Kräuter u.s.w. kann nicht schaden. Ich selbst habe einen KS ohne Gerfriefach und meinte bräuchte ich nicht. Bereu ich heute, muß jetzt jedes mal in den Keller rennen. @martin hatte mich darauf hingewiesen, habs aber ignoriert, schade eigentlich, hätte ich blos darauf gehört.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Keller in Neubauten sind nicht mehr kühl ... die Häuser werden ja rundum gedämmt. Du wirst also weiterhin ein 'Kellerfach' benötigen; ausser ihr kühlt einen ganzen Raum (haben wir mit unserem Weinkeller so gemacht und dafür die 5 Weinkühlschränke meines Mannes aus dem Verkehr gezogen). Allerdings kühlen wir den Raum auch nur auf 17° - also mit wirklich kalten Kellern von früher, hat das auch nicht mehr so viel gemein.

50l / Person... evt. wenn man in der Stadt lebt und jeden Tag sowieso beim Laden um die Ecke reinschaut.
 

maddino

Mitglied

Beiträge
1
Gefälschtes Zitat vom Mod. entfernt

Kläri,
die nehmen sich alle nicht so viel, finde ich. Ich bestelle meine Kühlschränke immer online, dann kann ich ausprobieren und im Notfall (kam noch nicht vor) wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Kläri,
die nehmen sich alle nicht so viel, finde ich. Ich bestelle meine Kühlschränke immer online, dann kann ich ausprobieren und im Notfall (kam noch nicht vor) wieder zurücksenden.
Es gibt wohl kaum Geräte mit grösserer Vielfalt an Grössen/Maßen/Bauarten etc.als Kühlgeräte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
@maddino : es ist schon die Krönung der Frechheit, ein Zitat durch Ergänzen eines Werbelinks zu fälschen. Du stehst auf der "Abschussliste"!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben