Dringende Hilfe - Küchenplanung

KathiK189

Mitglied

Beiträge
7
Welcher Küchenvorschlag

Hallo.

Aufgrund von zeitnahen Umzug sind wir leider gezwungen uns eine neue Küche unter ziemlichem Zeitdruck auszusuchen. Sonst müssen wir wohl mehrere Wochen ohne Küche leben und da bald Weihnachten ansteht, wäre das nicht so toll.
Wir haben natürlich trotzdem versucht uns einzulesen. Sind jedoch eindeutig überfordert mit der Thematik.
Wir waren in 2 Küchenhäusern. Angebot von Küchenhaus A befindet sich im Anhang. Es ist eine L Küche. Eine freistehende Kühl Gefrierkombi käme an die freie Wand. Ist m.E. sehr simpel gestaltet. Ausstattung mit Junker Geräten (ohne Kühl Gefrierkombi). Preis 6800€. Mit den Geräten sind wir gar nicht einverstanden (man findet im Netz kaum etwas darüber) und ich habe Angst, dass der Platz nicht reicht. Ich glaube die Marke der Küche ist Nobilia . Weiß es aber nicht ganz sicher.

Angebot B ist eine Burger Küche. U Form mit softclose, Dreheckschränken usw für 9500€. Inkludiert sind Siemens Spülmaschine und Ofen (oder miele ausstellungsstück) und silverline induktionskochfeld mit integriertem dunstabzug nach unten.
Kühl Gefrierkombi muss extra gekauft werden.

Wir sind uns sehr unsicher. Angebot B ist schon leicht über unserer Schmerzgrenze, da kühl Gefrierkombi auch noch gekauft werden muss. Der Raum erscheint aber besser genutzt und die Geräte scheinen besser zu sein.
V.a. im Hinblick auf die elektronische Ausstattung sind wir sehr unsicher. Und auch sonst im Hinblick darauf ob Preis Leistung stimmt.
Und ob der Raum so optimal genutzt ist.
Sind diese Abzugshauben nach unten überhaupt zu empfehlen?
Wir wollen dort in Zukunft mit 1-2 Kindern wohnen. Allerdings ist es ein Miethaus und kein Eigentum.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Evtl Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher nicht genügend Stauraum
Preisvorstellung (Budget): Ca. 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190918_062352.jpg
    20190918_062352.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 277
  • 20190918_062532.jpg
    20190918_062532.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20190916-WA0007.jpg
    IMG-20190916-WA0007.jpg
    81 KB · Aufrufe: 268
  • IMG-20190916-WA0008.jpg
    IMG-20190916-WA0008.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 279
  • 15688082233581714711770.jpg
    15688082233581714711770.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 262
  • 15688082511251930762823.jpg
    15688082511251930762823.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 245

KathiK189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Tür im Originalgrundriss ist an der falschen Stelle. Sie geht zum Wohn/ Esszimmer heraus. Wie in meiner Zeichnung.
Wir haben im Wohnzimmer einen Schrank um einige Gläser unterzubringen und einen kleinen Raum unter der Treppe. Da können evtl ein paar Konserven und Getränke rein. Der Rest sollte in der Küche untergebracht werden.

Wir wollten erst einen Side by Side. Sind jetzt aber eher bei einem XXL Kühl Gefrierschrank von Bosch . Aber noch unsicher...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Ich wünsche euch einen schönen Tag

Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Für die Geräte ist es besser du fragst im Unterforum: Teilaspekte der Küchenplanung und da dann bei Elektrogeräte. Da schauen Leute vorbei, die sich da besser auskennen.

Die erste Planung ist vom Budget optimiert geplant, heißt breite Auszüge, kein Eckschrank, keine Wangen farblich abgesetzt, keine OS für die Optik. Da kommt schon ein Preisunterschied zustande. Ob ein L oder ein U ist vor allem eine Frage der Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche. ;-)

LG Anke
 

KathiK189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Aber die Preise sind angemessen?
Und ist das praktisch eingeteilt?
Wir haben einfach Angst in der Eile eine falsche Entscheidung zu treffen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich würde lieber ein Weihnachten ohne Küche verbringen und danach viele Jahre in einer gut geplanten Küche verbringen als jetzt übereilt irgendetwas zu bestellen und dann unzufrieden sein. Ohne Kinder zum Versorgen ist es eigentlich alles halb so wild. Lasst Euch von der Familie verwöhnen ;-)

Da ihr nicht klein sein und eh mit Arbeitshöhe 92 plant, solltet Ihr auch ein Hersteller in Betracht ziehen, der einen höheren Korpus mit 6er Raster anbietet (* 6 Raster - was heißt das? *) - der Händler, der Burger anbietet, wird auch Bauformat im Sortiment haben.

Ich würde beim L bleiben und gar keine Ecklösungen, sondern die Ecke tot lassen (s. dazu: * Tote Ecken - gute Ecken *).

Und wenn Ihr schon dabei seid, solltet Ihr die optimale Arbeitshöhe mit Hilfe diesen Faustregeln bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wie ist die Brüstungshöhe des Fensters? Die Angabe fehlt in der Checkliste, wäre aber wichtig wg. Arbeitshöhe.
 

KathiK189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir den verlinkten Beitrag in Ruhe durchlesen.
Und das mit der optimalen Arbeitshöhe werden wir auch testen.
Das Fenster beginnt bei 1,10m vom Boden an.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@KathiK189 Werdet ihr zu Weihnachten denn eine Küche haben? Sind Entscheidungen gefällt worden? Braucht ihr noch Planungshilfe?
 

KathiK189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir werden Weihnachten ohne Küche verbringen. Wir haben uns nochmals ganz in Ruhe in anderen Küchenäusern beraten lassen und haben jemanden gefunden, der alles mit uns und nach unseren Wünschen zu einem guten Preis geplant hat. Dieser Planer riet uns auch zu den toten Ecken und machte uns auch sonst auf alles aufmerksam, was wir vorher hier im Forum schon ausfindig machen konnten. Er hat uns wirklich sehr gut beraten und sich extrem viel Zeit für uns genommen.

Da war auch der Rat gut: Lieber eine Weile ohne Küche und später dann richtig zufrieden sein.

Das hier ist wirklich ein gutes Forum und hat uns sehr gut geholfen.
Danke dafür.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das hört sich doch gut an!

Und wir hier wären natürlich neugierig, wie die Planung geworden ist?
 

KathiK189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hier die Bilder der nun fertigen Planung.
Um das Rohr der Abzugshaube wollen wir noch eine Verkleidung machen.
Da müssen wir noch schauen wie wir das gestalten können.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 222
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 223
  • Bild_3.JPG
    Bild_3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 220

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde die spüle unbedingt mit der abtropfe nach rechts drehen, so habt ihr noch etwas schöne arbeitsfläche vor dem fenster und insgesamt mehr fläche ziwschen kochfeld und spüle.

der gsp ist im weg beim arbeiten (man arbeitet am besten zwischen kochfeld und spüle).

könnt ihr an der planung noch was ändern?
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Um das Rohr der Abzugshaube wollen wir noch eine Verkleidung machen.
Da müssen wir noch schauen wie wir das gestalten können.
Warum wollt Ihr das Rohr verkleiden (falls die Abzugshaube so ausschaut, wie auf den Planungsbildern)? Ich habe eine ähnliche Abzugshaube und habe sie mit (flachen, leichten) Magneten etwas "verschönt" (inzwischen einer weniger, weil einer doppelt war ;-)). Der obere Teil mit den Schlitzen sollte ja wahrscheinlich eh offen bleiben.

20190618_154808-1.jpg
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
@Poldi48 ich denke, dass sie das Abluftrohr über den Hängeschränken meinen. Die Abzugshaube bei dir sieht mir nach Umluft aus?

Evtl. könnte man die Hängeschränke oben auf beiden Seiten "einkoffern"?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Spüle und GSP tauschen -> macht den freien Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle kleiner :rolleyes:
Spüle und GSP ganz in die rechte Zeile -> man verliert die beiden breiten US, und es wird teuerer :rolleyes:

Daher: Spüle drehen und Abtropffläche nach rechts :2daumenhoch:
Noch besser: gleich eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen -> mehr freie Arbeitsfläche insgesamt :2daumenhoch: (für kurzfristig zu trocknende Sachen wie Backblech oä ein Geschirrtuch in die Ecke legen)

Also: Planung insgesamt gelungen!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Noch besser: gleich eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen -> mehr freie Arbeitsfläche insgesamt :2daumenhoch: (für kurzfristig zu trocknende Sachen wie Backblech oä ein Geschirrtuch in die Ecke legen)
so würde ich es auch machen.
bei uns liegt die "mobile abtropfmatte" zwar eigentlich permament aus, aber finde sie trotzdem praktischer und schöner als die feste. ich kann sie einfach in die waschmaschine packen wenn sie drekcig ist (die feste muss man selber putzen und ggf von kalk befreien) und bei empfindlichen dingen wie gläsern hab ich ein besseres gefühl wenn sie auf einer wechen matte stehen als wenn sie auf einer harten spüle stehen :-)
 

KathiK189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir wollen (wie @McTyphoon schrieb) tatsächlich das Abluftrohr verkleiden und nicht die Haube an für sich
Das mit dem "einkoffern" hatten wir uns auch schon überlegt.
Da müsste man sich ja nur von einem Metallbauer etwas zurecht biegen lassen u könnte das dann an der Decke anbringen

An eine Spüle ohne Abtropffläche hab ich nicht gedacht. Ich wusste nichtmals, dass es so etwas gibt. Ich dachte eine Abtropffläche gehört immer automatisch dazu.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, welcher Vorteil mir durch das drehen von Spüle u Abtropffläche entstünde?!
Ist das nicht egal? Es ändert ja an der nutzbaren Fläche nichts, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Vielen Dank euch u ein schönes Wochenende!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Es geht um die zusammenhängende Arbeitsfläche, die größer wird. Das Becken bleibt ja im gleichen Schrank, die Abtropfe zeigt dann in die Ecke.

Wenn du arbeitest, hast du dann z.B. nie trocknendes Geschirr im Weg, sondern freie Bewegungsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben