welcher Induktions-Herd?

fratres

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
gerade sind wir dabei, die E-Geräte für unsere Küche auszuwählen, und nachdem wir Kühlschrank, Gefrierschrank und GS entschieden haben, fehlen jetzt noch Herd und Dunstabzug.
(Off Topic: da sie noch nicht bestellt sind: KS Bosch KIR24A65, GS Bosch SBV65T40, ist das in Ordnung, oder rät jemand ab?).

Zum Herd würde ich hier gerne etwas fragen:
Wünsche: Induktion , Umluft/Heißluft, Teleskopauszug, ev. Pyrolyse
Eingebaut werden Herd und Kochplatte klassisch übereinander, ein Herd-Set würde also gehen und wäre mir auch lieb, da ich die Knebel-Bedienung eines Kochfeldes sehr praktisch finde.
Allerdings ist man dabei ja doch in der Auswahl recht eingeschränkt. Insbesondere habe ich bei den Herd-Sets nur Induktionsfelder gefunden, deren größte Zone jeweile 21 cm ist, z.T. noch ergänzt um eine Bräterzone.
Nun koche ich aber am liebsten mit 28 cm Pfannen, die am Boden ca. 25 cm messen. Kann man eine solche Pfanne problemlos auf einem 21 cm Feld verwenden, oder ist es schlecht, wenn die äußeren cm nicht direkt erhitzt werden?

Wenn das kein Problem ist, würde ich mich über eine Empfehlung eines Herd-Sets (oder auch mit Backofen) freuen, ich hatte z.B. das Siemens EQ4 FCB 2010 rausgesucht, ist das vernünftig? Oder gibt es gute günstigere?

Und sonst eben die Frage, ob es Kombis mit größeren Zonen gibt. Wenn nicht, wären auch autarke Felder interessant, allerdings nicht über 1000 Euro.
Gefunden habe ich hier bisher:
Küppersbusch EKI 6040 und 6240 (23 cm Zone)
AEG HK 683320 (28 cm)
Gaggenau CI 262

Gibt es da noch weitere?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin aber ziemlich überfordert von der ganzen Materie (allein schon der Unterschied Herd vs. Backofen war mir lange nicht klar) und würde mich sehr über Unterstützung freuen. Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: welcher Induktions-Herd?

Hallo,
21 cm für 25 cm Bodendurchmesser würde ich als absoluten Grenzfall sehen. Bei guter Wärmeverteilung vom Boden sollte es gehen.

Wenn du allerdings so eine große Pfanne hast, dann schränkt das natürlich schon die Benutzung der anderen Felder bei einem 60er Kochfeld ein. Außerdem hat das Kochfeld des von dir gewählten Sets 2x14er Kochstellen. Kochst du soviel mit den kleinen Töpfen?

Ich habe mal bei moebelplus geguckt, da gäbe es noch das Set SIEMENS HE65U515 mit EI887501. Da ist auf jeden Fall mehr Platz auf dem Kochfeld, es 2x18er Kochstellen. Es gibt zwar auch die mittlere reine Warmhaltezone (funktioniert wie eine Warmhalteplatte auch für nicht Induktionsgeschirr), aber die sonstige Aufteilung würde mir besser gefallen. Vor allem kannst du noch 2 normale Töpfe nutzen, wenn die große Pfanne auf dem Kochfeld steht.

Gelten die 1000 Euro nur fürs Kochfeld oder für die Kombination?
 

fratres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: welcher Induktions-Herd?

Naja, angesichts der Preise für autarke Felder komme ich mit 1000 für beides zusammen wohl nicht aus. Gibts wirklich keine Kombi mit einem größeren Feld?
Oder ev. noch weitere autarke Felder?
Dein Vorschlag ist sicher gut, aber bei 80 cm bleibt einfach kaum Arbeitsfläche über.
 

fratres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: welcher Induktions-Herd?

Tja, leider zu spät - die Küche steht schon, und jetzt fehlen nur noch die Geräte und die Arbeitsplatte . Suboptimale Planung würde ich das mal vorsichtig nennen.
Jetzt brauchen wir eben schnellstens Geräte, um die Küche überhaupt nutzen zu können und nicht noch länger in einer Baustelle leben zu müssen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Dein Feedback!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben