Sämtliche deutschen Küchenmöbelhersteller im gehobenen Bereich haben Exportquoten, welche die 50% der Gesamtproduktion übersteigen dürfte, bei manchen geht es fast an die 100% ran... der Export ist für diese Hersteller überlebenswichtig...
meines Wissens macht eggersmann nirgendwo auf der Welt direkte Werbung ansonsten würde ich es sehr gut verstehen, wenn die deutschen Händler sich benachteiligt fühlen, daher wird eggersmann wohl alle gleich behandeln..
"und wo es nicht unbedingt immer um Platzoptimierung geht. Das ist zumindest mein Eindruck davon. "
eggersmann bemüht sich, das Produkt qualitativ so wertig zu bauen, wie wir es in unserem Rahmen schaffen. Wenn sich Kunden, die sich um die Platzoptimierung keine Sorgen machen müssen, für das Produkt entscheiden, dann ehrt das natürlich und das Unternehmen freut es noch mehr, wenn diese Kunden so zufrieden mit dem Produkt sind, dass Sie es erlauben, dass eggersmann mit ihrer Küche auf der HP werben darf... wir haben aber auch genügend Kunden, die bei uns ganz normale Küchen planen lassen und kaufen. Auch die sind uns wichtig, lieb und teuer.. was uns darin bestärkt, diesen Weg weiter zu gehen...
@h.c. lohnen, war nicht so gemeint, wie Du es schreibst, sondern einen Markennamen aufbauen kostet extrem viel Geld. Hochwertige Marken (Mercedes, Apple, Nivea etc..) investieren deutlich mehr Summen im Jahr in Werbung als das Unternehmen gesamt Umsatz macht. Unter einem gewisssen Budget braucht man gar nicht erst anfangen zu versuchen diesen Weg gehen zu wollen, da das bis dahin investierte Geld einfach nur verpufft und diese Eintrittsschwelle übersteigt die vorhandenen Mittel dafür bereits bei weitem. Das bis dahin verwendete Geld ist meiner Meinung nach besser investiert, wenn man die Produktion oder das Produkt verfeinert. Und ich denke, dass sieht eggersmann genauso.
Es gibt Marktbegleiter die das anders sehen, dort werden riesen Summen für internationale Designer / Architekten ausgegeben. Über viele der daraus entstandenen Produkte spricht man heute kaum noch, obwohl das alles erst 3-4 Jahre her ist... angefangen von Joop über Porsche bis Stark.... solche Effekte verbrennen zu schnell und sind extrem teuer...
wie heißt es so schön: "Schuster bleib bei Deinen Leisten.."
mfg
Racer