Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Der Siemens passt.
Und die gefilterten Bosch würden auch passen:
SHH4HCX48E und SBH4HCX48E
Bei beiden sieht man in der Maßzeichnung: Mindestsockelhöhe 5 cm.
 

vanessa.83

Mitglied

Beiträge
1
Moin moin,
erst einmal vielen lieben Dank für diesen sehr hilfreichen Thread.
Wir haben ein unverschämt hohes Angebot für unsere alte IKEA Küche bekommen und haben uns daher entschieden, diese beim Umzug nicht mitzunehmen, sondern eine neue Küche einzubauen. Es ist auch soweit alles bestellt bzw. da, es fehlt allerdings noch ein Geschirrspüler.
Uns ist wichtig, dass wir einen vollintegrierten Geschirrspüler bei einer Sockelleiste von 8cm einbauen können ohne irgendwelche optischen Krücken. folgende 2 Modelle von Bosch sollten theoretisch passen:
SHH4HCX48E
SBH4HCX48E
Nun besteht allerdings das Problem, dass wir uns vor knapp 7 Jahren einen XXL Geschirrspüler für knapp 1200€ in unsere alte Metod-Küche eingebaut haben, wir aber mit der Reinigungsleistung nicht wirklich zufrieden sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen Bosch und Siemens ja eigentlich nur die Farbwahl der Körbe, ergo ist eine ähnliche Waschleistung zu erwarten.
Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass prinzipiell alle XXL Geräte von Miele mit speziellem Scharnier funktionieren sollen, aber ich bin mir unsicher bzw. habe nicht genau verstanden ob ich dann nicht optisch etwas anpassen muss.
Hat irgendjemand einen guten Tipp für eine Spülmaschine, die man in einer IKEA Küche verbauen kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Vanessa & Christopher
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Die Miele XXL haben kein“spezielles Scharnier“. Die brauchen das nicht.
Die BSH Geräte benötigen das Varioscharnier , damit die Front beim Öffnen nach oben rutscht. Ich finde Miele angenehmer zu öffnen.
Einen guten Tipp wird dir keiner geben.
Macht ja keinen Sinn, weil die Geräteverfügbarkeit eingeschränkt ist.
Die €1200 Geräte von BSH und Miele sollten ähnlich gut spülen.
 

Cherry

Mitglied

Beiträge
1
Nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich bestelle: Bei einer Nischenhöhe von 88 - 88,5cm, einer Sockelhöhe von 8cm und den typischen Fronten der Ikea Metod Serie (Ringhult, einteilig) von 80cm, wäre die Gorenje GV71C60XXL passend, richtig?
 

Kitkatcaro

Mitglied

Beiträge
1
Die Miele XXL haben kein“spezielles Scharnier“. Die brauchen das nicht.
Die BSH Geräte benötigen das Varioscharnier , damit die Front beim Öffnen nach oben rutscht. Ich finde Miele angenehmer zu öffnen.
Einen guten Tipp wird dir keiner geben.
Macht ja keinen Sinn, weil die Geräteverfügbarkeit eingeschränkt ist.
Die €1200 Geräte von BSH und Miele sollten ähnlich gut spülen.
Passt der Miele G 4385 SCVi XXL Active Eco für Ikea Metod? Habe verstanden, braucht kein Scharnier, finde aber leider keine Explosionszeichnung.





 

max_power

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenbauer,

ich habe mich bereits durch den thread gekämpft und möchte mich erst einml für die Geduld bedanken die Ihr hier aufbringt um uns Amateure das wissen zu vermitteln.

Leider habe auch ich 1-2 Fragen....

Ich habe eine Metod Küche Lerhyytan Küche in schwarz gekauft mit 8 cm Sockelleiste .

Stiftung Warentest hat die G 5260 SCVi Active Plus empfohlen welche nicht passt da nicht XXL.
Also habe ich mir diese hier rausgesucht, welche ja zu passen scheint.
G 5265 SCVi XXL Active Plus
Ich denke mal das ist die gleiche (oder selbe) nur im XXL Format.

Jetzt zu meiner Frage bzw. was mir unklar ist:
Wie verhält sich das mit der Sockelleiste? Jemand schrieb, dass dieses Modell keine Sockelleiste bekommt sondern nur die Möbel links und rechts davon.
Das würde aber bedeuten, dass meine gesamte Küche schwarz ist, außer der Sockelleiste der Spülmaschine? :think:
Kann ich die Sockelleiste trotzdem anbringen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Öffnung der Spülmaschine. Die gekaufte Küche hat keine Griffe und lediglich die Spülmaschine hätte jetzt einen was ein bisschen komisch aussieht. Die Miele Funktion ohne Griffe "Knock2open" finde ich ganz schön teuer.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Spülmaschine ohne Griffe die in eine Metod mit 8 cm Leiste passt? Außer den beiden?

BOSCH - SBH4HCX48E - Vollintegrierter Geschirrspüler

BOSCH - SBD6ECX57E - Vollintegrierter Geschirrspüler

Vielen Dank im vorraus und besinnliche Feiertage!

Max

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Die erste Bosch passt, die zweite nicht, da eine Mindestsockelhöhe von 9 cm erforderlich ist.

Die G526x... -Maschinen sind doch aber Miele -Maschinen .. die sollten eigentlich passen. Verlinke sie doch mal.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Sockelblende der Küche läuft durch,also vor dem Gerät.
Tja und knock to open ist natürlich erheblich teurer,diese Geräte spielen in einer anderen Liga.
 

max_power

Mitglied

Beiträge
2
Die erste Bosch passt, die zweite nicht, da eine Mindestsockelhöhe von 9 cm erforderlich ist.

Die G526x... -Maschinen sind doch aber Miele-Maschinen .. die sollten eigentlich passen. Verlinke sie doch mal.
Stimmt, da hatt ich nicht genau genug geschaut, Danke für den Hinweis.
Miele G 5265 SCVi XXL Active Plus Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Ich denke das die generell passt wurde schon irgendwo geschrieben, ich war mir nur unsicher wegen der Sockelleiste . Da steht ja kein richtiges Maß.
1640032327423.jpg


Die Sockelblende der Küche läuft durch,also vor dem Gerät.
Tja und knock to open ist natürlich erheblich teurer,diese Geräte spielen in einer anderen Liga.
Danke für die Bestätigung , ich habe die noch nicht live gesehen weswegen ich mir das nicht so gut vorstellen kann bei dem Modell.
Dann muss ich ja nur überlegen ob ich knapp 1.000 € mehr für die Optik ausgeben will...
 

Dominik01

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenprofis,
auch ich hab mich durch den Beitrag gelesen und bin mir fast sicher,dass der GSP den wir rausgesucht haben passen sollte.
Es ist der Neff S455HCX29E, Maßzeichnung füg ich am Ende ein.
Unsere Küche hat eine Sockelhöhe von 11cm und eine Nischenhöhe von 91,5cm.
Ist es richtig, dass der GSP so und ohne groß zu tricksen passen sollte???
Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Dominik

BC3B2155-82D2-46C6-9C50-692CA204A874.jpeg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ohne Bastelei nicht, da die Front nur max 775mm hoch sein darf, die von METOD aber 797mm hoch ist.
 

Dominik01

Mitglied

Beiträge
2
Oh nein….Wie löst Ihr sowas dann?
Immo ist es ja nicht so einfach XL und vario scharnier zu bekommen, zumal wor gerne die Anzeige auf dem Boden hätten…
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Man lässt die Front nach oben 2,5 cm überstehen .Dahinter dann eine Distanzleiste 2,5cm zwischen Geräteoberkante und Arbeitsplattenunterkante.
 

ThimoFo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
auch ich habe eine Ikea Metod Küche. Allerdings habe ich keinerleit Fußleisten verbaut.
Mein alter Geschirrspüler gibt grad den Geist auf. Das war ein freistehendes Gerät, 81cm hoch.
Kann ich den folgenden Beko Geschirrspüler problemlos einbauen? Dass ich die Frontplatte anpassen muss, ist mir bewusst.
Aber spricht sonst irgendwas dagegen? Es scheitert ja meist nur an den Fußleisten, wenn ich das richtig verstanden habe?!

BDIN38530D​

Einbau-Geschirrspüler (15 Maßgedecke, 60 cm) | BDIN38530D | BEKO
Vielen Dank im Voraus.
LG
Thimo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Einbauzeichnung für den Beko :
1643458268097.jpg


Dein Sockel dürfte doch nur 80 mm hoch sein, also der von den Metod-Schränken. Die Front von der GSP muss mit 160 mm Abstand zum Boden angebracht werden.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Oder anders gesagt, der passt nicht, wenn du einen ordentlich eingebauten GSP haben möchtest. Von Beko passt nur der DIT48530S.
 

ThimoFo

Mitglied

Beiträge
2
@KerstinB @Tux
Danke für eure schnellen Antworten.
Also würde die Front des GS 16cm über dem Boden sozusagen enden?
Ich könnte doch aber eine Art Fußleiste dahinter bauen, so dass es nicht so krass auffällt, oder? So sieht es für mich zumindest auf den Produktfotos von Beko aus.

Da daneben meine Waschmaschine steht, würde das vermutlich gar nicht so doll auffallen, wenn die Front weiter oben aufhört.

Bestimmt nicht die optimalste Lösung, aber bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten muss man ja irgendwelche Kompromisse eingehen :-)

Danke für eure Tipps!
Thimo
 

John Daly

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Schwerin
Hallo, ich brauch eure Hilfe. ich habe meine Küche heute aufgebaut. kann mir jemand sagen welcher Geschirrspüler hier passt? die Küche Metod 2019 mit GS von Bosch SMV46GX01 die Front wurde schon gekürzt auf 71 cm und der GS mit einer Platte 50mm auf Höhe gebracht. find das aber optisch nicht so schön, von daher möchte ich den GS tauschen, nur welches Modell passt hier?

DANKE
 

Anhänge

  • 66592512323__DAA8F69E-159A-43A4-8BBD-A0C30E856CAF.jpg
    66592512323__DAA8F69E-159A-43A4-8BBD-A0C30E856CAF.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 181
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben