Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Bibbi meint, du sollst die Skizze hier einbinden damit man keine fremden Seiten besuchen muss.

GSA.JPG


Nach der Skizze passt das Gerät in Ikea mit 8cm Sockel .
 

dreamwalker0102

Mitglied

Beiträge
3
Hi Michael,
Danke dann dir auch für die schöne Antwort an einem Samstag abends. Super!
Wenn ich fertig bin und alles steht und passt komme ich hier nochmal vorbei und poste euch die fertige Küche und eine gut verdiente Spende. Gruß aus Köln. Robin
 

Alemil

Mitglied

Beiträge
12
Nach einem Blick auf die Maßzeichnungen müsste es passen.
Erfahrung habe ich nicht,da ich diese Geräte nicht verkaufe.
Schau dir die Maßzeichnungen genau an und vergleiche sie mit deinen vorhandenen Maßen.
Guten Morgen bibbi,
was meinst Du damit, dass ich die Maße mit meinen vorhandenen Maßen vergleichen soll?
Es wird eine neue Küche, keine Gerätetausch - hatte ich ich nicht geschrieben.

Scusi & einen schönen Sonntag.
Alex.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast bei einer neuen Küche doch Maße.Sockelhöhe,Nischenmaß,Frontmaße.
Die müssen zu den Einbaumaßen der Geräte passen.
 

HerrTee

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun diverse Seiten durchstöbert habe und mir immernoch unsicher bin, da oft zwischen 8cm und 11cm Sockel gesprungen wird, frage ich nun auch mal ganz direkt.

Ich beziehe gerade meine erste eigene Wohnung und habe eine Ikea Metod Küchenzeile mit 11cm Sockel. Hierfür suche ich nun einen möglichst günstigen Geschirrspüler (~500€).
Habe keine großen Ansprüche (Single, Student,...ihr kennt das :-)) - er soll nur halbwegs gut reinigen und hinter der Kundsbacka Front verschwinden.

Bei der Recherche habe ich nun folgende Geräte entdeckt:

Neff S253ITX00E N30

Neff S255HVX15E N50

Bosch SBV4HCX48E

Bosch SBV4HVX31E

Siemens SX63HX36TE


Nach dem, was ich hier aufgeschnappt habe, sollte jedes dieser Geräte passen, da die Sockelhöhe bei den Geräten mit 90-220mm angegeben wird.
Einzig beim öffnen des Geschirrspülers würde man eine Lücke von ~2,5cm zwischen GSP und AP sehen, da die Fronten in den Maßzeichnungen bis 775mm gehen, richtig?
Wenn der GSP geschlossen ist, ist diese Lücke aber nicht sichtbar. Richtig?
--> Falls das alles zutrifft, reich ein kurzes JA als Antwort :-).


Einhergehend die Frage:
Ich muss in meiner Küche auch die Waschmaschine (TVÄDD) unterbringen. Ich würde Geschirrspüler und Waschmaschine gerne direkt nebeneinander stellen. Seht ihr hier irgendwelche Probleme, außer, dass ich die Lattung zum Füllen der Lücke zwischen GSP und AP an der AP befestigen müsste? (kann die Lattung ja schlecht an die Waschmaschine schrauben..). Oder gibt es evtl. einen Faktor, den ich dabei komplett vergesse? Laut Küchenplanungstool von Ikea ist es kein Problem Geschirrspüler und Waschmaschine direkt nebeneinander zu stellen.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Für genaue Angaben ist es immer sinnvoll Geräte zur Herstellerseite zu verlinken.

GSP und Wama nebeneinander sind 120 cm ungestützte APL. Und man muss auch wissen, wo die Wasserführung herkommt und ob sie hinter einem der Gerät auch passt. Am besten immer eine Zeichnung einstellen, dann kann man auch Tipps für die Position geben.
 

HerrTee

Mitglied

Beiträge
3
Für genaue Angaben ist es immer sinnvoll Geräte zur Herstellerseite zu verlinken.

GSP und Wama nebeneinander sind 120 cm ungestützte APL. Und man muss auch wissen, wo die Wasserführung herkommt und ob sie hinter einem der Gerät auch passt. Am besten immer eine Zeichnung einstellen, dann kann man auch Tipps für die Position geben.
Okay, ich habe die Links entsprechend ergänzt.

So lange sich niemand auf den Teil der Arbeitsplatte setzt, sollte das doch aber eig. funktionieren, oder? Die Platte ist 3.8cm stark.


Hier noch meine Konfiguration aus dem Küchenplaner.
Ganz links ist eine 10cm Deckleiste (nciht auf der Skizze), dann ein 80cm Korpus für die Spüle. Daneben sollte dann Geschirrspüler/Waschmaschine. Der Zu-/Ablauf schließt praktisch mit dem Korpus des Spülenunterschranks ab. Die weiteste Distanz (von Wama bis Ablauf) wäre ca. 100cm.
Die Wasserführung als solches dürfte kein Problem sein, da zwischen Wand und den Korpussen ca. 4cm Platz sind, weil die Wasserleitungen "aufputz" laufen und die Sockel nicht hoch genug sind um die Korpusse drüber zu schieben.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 177

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So lange sich niemand auf den Teil der Arbeitsplatte setzt, sollte das doch aber eig. funktionieren, oder? Die Platte ist 3.8cm stark.
Die hängt aufgrund des Eigengewichts durch oder liegt auf den Geräten auf, was sie nicht sollte. Eine bodentiefe Deckseite als Stütze dazwischen wäre eine Option. Besser wäre ein 20er Schrank, falls der passt.

Oder idealer wäre der Geschirrspüler links der Spüle, falls das von den Anschlüssen her passt. Dann ist das Becken auch nicht so am Rand.
 

HerrTee

Mitglied

Beiträge
3
Die hängt aufgrund des Eigengewichts durch oder liegt auf den Geräten auf, was sie nicht sollte. Eine bodentiefe Deckseite als Stütze dazwischen wäre eine Option. Besser wäre ein 20er Schrank, falls der passt.

Oder idealer wäre der Geschirrspüler links der Spüle, falls das von den Anschlüssen her passt. Dann ist das Becken auch nicht so am Rand.
Okay super, die Idee mit dem 20er Schrank ist genial, wird dann mein Gewürzregal :-[

Aber um nochmal auf die GSP zurückzukommen... passen die, so wie von mir beschrieben?
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
Hi
Nach besuch von Ikea habe ich rausgefunden, das es ein Problem mit Ikea GSPs gibt und das es noch dauern wird bis Diskad GSP wieder largend wird, was wir eigentlich kaufen wollten.
Heute habe ich fast ein falsches GSP model gekauft (nicht XXL und nicht varioScharnier ) und dann habe ich gegoogled bis ich dieses thread gefunden.

Unsere Kuche: Method + Voxtorp

Und wenn ich es richtig verstanden habe, varioScharnier ja/nein hangt von der Fuss/Sockelhohe ab, aber es sol immer ein XXL GSP sein.

Also habe ich 2 varianten vorbereitet:

8cm Fuss/Sockel - Siemens SX75ZX49CE (XXL mit varioScharnier)
11cm Fuss/Sockel - Siemens SX65ZX49CE (XXL ohne varioScharnier)


- Sind beide diese kombinationen ok?
- Wurdet ihre andere GSP modelle empfehlen?
- Brauch ich auch BEHJÄLPLIG von Ikea dazu kaufen?

Vielen Dank
 

luxusflow1

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hatte schon vergangenes Jahr gute Erfahrungen mit Bosch XXL und Varioscharnier in Zusammenhang mit Ikea Metod und einer Sockelhöhe von 8cm gemacht. Dank der Hilfe hier hat alles reibungslos geklappt.

Aufgrund von Umzug benötige ich jetzt wieder einen GSP, leider gibt es das damalige Bosch Modell nicht mehr. Ich habe jetzt SBH4HCX48E im Auge, da 11cm Sockel vorhanden sein wird.

Die Skizze ist anbei und ich möchte nur sicherstellen, dass dieser GSP ebenfalls in die neue Ikea Metod mit Ringhult Front passt.

Schönen Tag!
 

Anhänge

  • 5013B85C-E985-412B-9737-2CB2E1425340.jpeg
    5013B85C-E985-412B-9737-2CB2E1425340.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 140

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Von den Maßen her passt er für Ikea .

Persönlich würde ich ihn noch auf nem Stück Arbeitsplatte stellen, damit man die Füße nicht bis zum maximum rausdrehen muss, aber das ist Geschmackssache.

Außer ich werde von einem der Experten eines besseren belehrt :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Gerät wird maximal 1 -2 cm hochgedreht,der restliche Maßausggleich erfolgt durch Frontüberstand und eine dahinter angebrachte Korpusleiste.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
@bibbi könntest du mir das genauer erklären bzw. mich erleuchten wo mein Denkfehler liegt?

Gemäß den angegebenen Maßen ist das Gerät für Ikea Fronten ausgelegt, also wäre es doch bis Unterkante APL hoch zu Schrauben, was bei einem 11er Sockel 5 - 5,5 cm entsprechen würde.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Den SBH4HCX48E kannst du problemlos nach Anleitung einbauen und bei Bedarf auch die Vaglig Schiene verwenden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Zeichnung sieht nach Varioscharnier aus,dann kann das Gerät natürlich hochgedreht werden.
Ich hatte die Frage so verstanden ,ob ein Gerät ohne Varioscharnier passten würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben