Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Susi Kuller

Mitglied

Beiträge
11
Aber bei 11cm Sockel passt doch jedes vollintegrierte BSH -XL-Gerät. Du hast nur 2,5cm Luft zwischen Arbeitsplatte und GSA und die Front steht 2,5cm über die Bedienelemente über.

Hallo zusammen, :-)

ich bin über diese Suche nach Antworten zum Thema IKEA Küche und GSP auf diesen Beitrag gestoßen. Ich würde mir von euch Experten gerne bestätigen lassen, dass mein Vorhaben passt:

GSP: Siemens : SX87YX01CE (Front max. 77,5 cm)
IKEA Küche mit Voxtorp-Front
Sockel: 11 cm

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, geht das prinzipiell. Man hat wenn der GS geöffnet offen ist, dann die Front 2,5 cm drüber hinausragend, so wie Michael das geschrieben hat. Das wäre für uns aber okay.

Ich lasse dann beim Einbauen die 2,5 cm Luft zur Arbeitsplatte, bastle mir was, um die 2,5 cm zu schließen und schraube die Front passend zu den angrenzenden Schränken an und fertig? (Klingt schon fast verdächtig einfach...zu einfach...:think:)

Nach 17 Seiten Thread lesen war ich immer noch etwas verwirrt und unsicher :read:

Danke & liebe Grüße Susi
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Moin,

ich wollte mich nur kurz bei euch versichern ob ich richtig denke.

Ich bin gerade dabei unertr neue Metod Küche mit 11er Sockel aufzubauen. Mit etwas Toleranz für den Sockel beläuft sich die nischenhöhe aktuell auf 91,3 cm.

Der gekaufte GSP ist der https://www.aeg.de/kitchen/dishwashing/dishwashers/built-in-dishwasher/fav55bvi2p2/

Nun sagt sie Einbauzeichnung eine max. Höhe von 90cm, jedoch habe ich eh vor den GSP auf nem Stück APL zu stellen.

Damit erhöhe ich die max. 90cm doch so gesehen um die Stärke der APL vom Boden aus gemessen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210811_195810.jpg
    IMG_20210811_195810.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 104

Pdmmarci

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

passen eigentlich in eine IKEA Metod Küche mit 8cm Sockel ausschließlich Siemens Geschirrspüler im XXL Format mit VarioSchanier oder würden auch Nicht-XXL-Spüler von Siemens passen? Wir beabsichtigen den SN75SX49CE einzubauen. Würde der passen?
Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls es einer mit Varioscharnier ist,geht es ab 5cm Sockelhöhe.
Falls nicht, brauchst mindestens 9cm Sockel damit die Front aufklappen kann.
Bei 8cm schlägt die gegen den Möbelsockel.
Das gilt genauso für die 82er Geräte(BSH )
Schau dir die Maßzeichnungen an
 

Pdmmarci

Mitglied

Beiträge
4
@bibbi : Danke für die Rückmeldung. Es ist ein GSP mit VarioSchanier. In der Maßzeichnung steht, dass er bis 87,5 cm hochgeschraubt werden kann. Es wäre also ein Spalt bis zu Arbeitsplatte von 0,5cm, was, denke ich, völlig in Ordnung wäre oder?
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Die hohe5ist hierbei nicht das Problem, sondern die Höhe der Front.

Der von dir verlinkte GSP ist nicht für 80er Fronten von Ikea ausgelegt (kein Varioscharnier ).
Daher müsstest du die Front halt 2,5 cm höher anbringen und den GSP 2,5cm tiefer Schrauben und eine blende anbringen.

@bibbi
Meine Vorhaben bzgl. den 90cm sollte so klappen wie ich es mir vorgestellt habe oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Spalt dürfte 3.5 cm sein.
Differenz aus maximaler Fronthöhe 76,5 zu 80er IKeafront.
Dahinter muss dann eine passende Korpusblende eingepasst werden.
 

Pdmmarci

Mitglied

Beiträge
4
Die hohe5ist hierbei nicht das Problem, sondern die Höhe der Front.

Der von dir verlinkte GSP ist nicht für 80er Fronten von Ikea ausgelegt (kein Varioscharnier ).
Daher müsstest du die Front halt 2,5 cm höher anbringen und den GSP 2,5cm tiefer Schrauben und eine blende anbringen.

@bibbi
Meine Vorhaben bzgl. den 90cm sollte so klappen wie ich es mir vorgestellt habe oder?
Laute Herstellerangabe hat er ein VarioScharnier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 12.31.20.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 12.31.20.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 64

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Okay, gut zu wissen.

Mit der Typenbezeichnung die du gepostet hast hat Google nix gefunden und ist als Vorschlag auf den SN75ZX49CE gesprungen und dieser geht nicht für 80er Fronten.
 

Pdmmarci

Mitglied

Beiträge
4

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine Angabe bezieht sich auf das Gerät mit Varioscharnier in 82er Höhe und Verwendung einer 80er Front und 8cm Sockelhöhe.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wieso willst du kein XXL GSP nehmen, wenn die Nische dafür hoch genug ist? Jedes Mal, wenn beim Einräumen ein paar Zentimeter fehlen, wirst du dich ärgern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Nach einem Blick auf die Maßzeichnungen müsste es passen.
Erfahrung habe ich nicht,da ich diese Geräte nicht verkaufe.
Schau dir die Maßzeichnungen genau an und vergleiche sie mit deinen vorhandenen Maßen.
 

dreamwalker0102

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Bibbi und Co,
Danke erstmal für die viele Beiträge und Unterstützung.

Habe das gleiche Problem wie einige andere hier: Suche eine passendes GSP für eine Metod Küche mit 8cm. Bewege mich preislich unter 1k€ und Priorität ist Energieeffizienz.
Unsere Front ist 60x80..und da ist wo ich nicht herausfinden kann welche Modelle wirklich in Frage kommen. Marke wäre jetzt nicht so relevant. Gibt es eine Empfehlung?

Sonst hier ein link zur ein Kandidaten wo ich denke sollte alles klappen, ist bei alllego verfügbar zum kaufen:
Bosch SBH4HCX48E - Einbaugeräte

Wirklich vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Robin
 

dreamwalker0102

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Bibbi,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Maßzeichnung für den GSP findest im Link. Ansonsten habe ich Dir noch die Maßzeichnung der Küche hinzugefügt.
LG
 

Anhänge

  • IMG-20210813-WA0004.jpg
    IMG-20210813-WA0004.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 77
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben