Welcher Gastyp für Kochfeld

bene1981

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier thematisch richtig gelandet bin. Es geht nämlich um Folgendes:
Wir bekommen eine Küche gebaut und haben uns für ein Gaskochfeld entschieden. Dieses wollen wir mit einer Gasflasche betreiben.

Nun hat mich der Verkäufer des Gaskochfelds gefragt, welcher Gastyp das dann ist?
Ist es Erdgas oder Flüssiggas? Wie viel Druck in Milibar hat das Gas? Welche Bezeichnung hat es? (G20, G25, G30 usw).

Ich hab leider keine Ahnung davon - ich weiß nur, dass ich das Gas in 11kg Flaschen beim Baumarkt kaufe werde. Leider hatte der Baumarkt die entsprechenden Infos auch nicht telefonisch vorliegen.

Hat hier vielleicht jemand die entsprechende Bezeichnung für den Gastyp um den es hier offensichtlich geht?

Vielen Dank und Grüße,

Bene
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die grauen 11kg Flaschen aus dem Baumarkt enthalten Flüssiggas Propan oder eine Propan/Butan-Mischung.

Oliver
 

bene1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Info. Aber sonstige Infos gibt's dazu nicht? Hab jetzt das hier gefunden.
Alugas Propan, 11 kg Füllung
Werde das dem Verkäufer des Kochfelds mal rüberschicken. Vielleicht beantwortet das ja alle Fragen.
*b
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Achtung, hier ist ausschließlich ein Berieb mit dem Anschluß zu beauftragen der die Zulassung hat. Also nix mit mal kurz in den Baumarkt fahren.

Wird das Feld mit Propangas betrieben müssen in aller Regel die Brennerdüsen ausgewechselt werden, da diese im Lieferzustand meist für Erdgas ausgerüstet sind, ggf ist es notwendig, die Bypass-Schrauben zu justieren, da die Flamme bei kleinster Stellung zu groß sein kann.

Zudem sollte die Betriebs/Montageanleitung des gewählten Kochfeld Aufschluß über die Anschlußwerte geben.
 

bene1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ah, ok. Danke für den Hinweis. Aber darum geht's ja genau - der Verkäufer hat gefragt, welches Gas ich an das Kochfeld anschließen möchte um die entsprechenden Anschlüsse und Düsen mitzuliefern.

Wie sieht's denn hiermit aus? Da steht zumindest Grillen mit dem Gasgrill dabei. Propan, 11 kg Füllung, Pfandflasche

Und falls das auch die falsche sein sollte - vielleicht habt ihr einen entsprechenden Link für mich?

Vielen Dank. *b
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bei Flaschengas gibts im Extremfall Flasche direkt am Schlauch gar keinen Anschluß, den man bei einem Betrieb beauftragen könnte, weder mit noch ohne Zulassung.

Empfehlenswert ist aber schon eine Unterbringung der Flasche(n) draußen in einem entsprechen Schrank, mit fest verlegter Gasleitung nach innen. Die muß dann vom Fachmann verlegt werden.

Allerdings ist das Kochfeld wohl überhaupt nicht zum Betrieb an einer Propangasflasche vorgesehen, und dann wirds halt doch wieder schwierig. Nicht nur mit den Düsen, sondern überhaupt. Das sollte der Verkäufer aber klären.

In den Alugasflaschen, grauen oder roten Pfandflaschen ist über all das gleiche Gas drin, da stecken nur unterschiedliche Tausch- bzw. Pfandsysteme dahinter.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sorry wenn ich das so schreibe, aber Fernauskünfte sind nicht unbedingt das was ich bei Gasanschlüssen geben möchte zumal ich auch kein Fachmann bin, daher meine Aufforderung, geh mit der Beschreibung des Kochfeldes in einen Fachbetrieb für Gasinstallationen und lass dich dort beraten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ja, da stimme ich @Snow absolut zu. Mit Gas ist nicht zu spaßen. Und die Gasflaschen müssen im Freien, sicher angekettet stehen. Alles andere ist mindestens grob fahrlässig. Sollte außerdem was passieren, und die Gasflasche nicht ordnungsgemäß angeschlossen und aufgestellt ist, hilft auch keine Versicherung mehr.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bis 11kg müssen Gasflaschen gar nichts, außer oberhalb der Geländeoberfläche stehen.
Empfehlenswert ist eine Unterbringung draußen natürlich schon, aber das schrieb ich ja auch weiter oben. Noch empfehlenswerter ist Platz für zwei Flaschen, am besten mit Umschaltvorrichtung. Denn es ist schon blöd, mit erst halbfertig gekochtem Essen dazustehen, und der Baumarkt hat zu.

Oliver
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bis 11kg müssen Gasflaschen gar nichts,
Bitte nichts schreiben, was nicht zu 100% geklärt ist, es kann sehr wohl, z. B. in einem Mietvertrag stehen, dass das Betreiben von Geräten mit Gasflaschen untersagt ist und, es ist dringend angeraten Richtlinien der TRF (Technische Regeln Flüssiggas) zu beachten, ergo.....Fachmann beauftragen!!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Begrenzung auf eine gewisse kg Zahl stimmt so pauschal schonmal gar nicht.
Nochmal das was @Snow schon mehrmals geschrieben hat: lass dich von einem Fachmann (Gasinstallateur) beraten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich hab ein Gaskochfeld von Bosch . Mit ner normalen grauen Flasche, allerdings die kleinere Variante, weil ich nicht viel koche und es sonst irgendwann anfängt zu stinken.
Die Flasche steht bei mir im Kniestock neben der Küche. Ganz normal mit nem Stück Schlauch an der Festleitung mit Manometer und Schraubanschluss. Gasmelder direkt daneben.

Für die Verlegung der festen Leitung incl. "Gassteckdose" im Unterschrank hatte ich den Installateur da. Die sowieso mitgelieferten Düsen hab ich am Kochfeld selber eingebaut.
Und NEIN, der Installateur fummelt selber nicht an Kochfeldern rum. Weil er dafür auch erst die Bedienungsanleitung lesen müsste und ggf. für Beschädigungen haftet... also besser gleich vom Studio passend liefern lassen. Und wenn das der KFB nicht weiß, was Flaschengas bedeutet, dann sollte wenigstens der Hersteller mit dem Hinweis "normale Gasflasche aus dem Baumarkt" klarkommen.

Da sich die Flamme bei meinem Kochfeld nur auf den letzten 1,5 cm der gesamten Drehstrecke der Knebel regulieren lässt, hatte ich dann auch mal jemand vom Bosch Service da, der alles geprüft hat. Er meinte, das wäre so normal. Alles in Ordnung. Ich kenne es aber von früher ganz anders (Erdgas, AEG Gas auf Ceranfläche). Da war der volle Drehweg zum Regeln verfügbar und es dementsprechend einfacher zu handhaben.

Also falls Ihr das Gaskochfeld irgendwo getestet habt mit Erdgas, dann würde ich es mir ggf. nochmal überlegen und auf Induktion gehen, falls das mit Flaschgas/-Düsen mögliche reduzierte Verhalten unerwüscht ist.

Den Installateur kann man übrigens auch sonst alles fragen rund ums Thema Gas und der wird Dir auch genau sagen können, wo und wie Du die Flasche aufstellen kannst. In der Wohnung ist wie gesagt ok, nur nicht im Keller, bzw. unterhalb Geländeniveau. Weil das Flaschengas schwerer ist als Luft und sich dadurch ein "Gassee" bilden kann. Im Freien am Besten. Mein unbelüfteter Kniestock ist da sicher auch nicht optimal. Daher der Gaswarner. Wobei: wenn einmal dicht, dann bleibts auch, solange da nix bewegt wird.
Muss jeder selber wissen und natürlich ggf. Einschränkungen beachten bzgl. Mietwohnungen usw.

Und nein, nicht jede Flasche muss mit Ketten gegen Kippen gesichert sein. Schaut Euch mal an, wie die grauen Flaschen in den Baumärkten gelagert sind. Stehen ganz normal im Regal.
Das mit den Ketten betrifft alle Flaschen, die unter hohem Druck stehen und wo es durch das Abschlagen vom Ventil großen Bums gäbe. Und die grade wegen der schlanken Bauform viel leichter kippen. Auch die mit z.B. nur Pressluft gefüllten Taucherflaschen, die man bei uns im Verein an der Füllstation hat. Oben auf ner Plattform stehend mit Ketten gesichert, wenn am Boden und Du stehst daneben und sicherst se selber, isses wurscht...

Von "selbstgebastelter" Umschaltvorrichtung war übrigens nirgendwo die Rede.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben