Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Hallo Gemeinde,

ich möchte evtl. einen Miele -Bräter kaufen für unseren Combi-Dampfgarer DGC 5080 XL und unseren Backofen H 5461 B (mit Flexiclip-Auszug).

Allerdings kann ich den Miele-Prospekten nicht so ganz entnehmen, welcher der richtige ist. Da er induktionstauglich sein muß kommen nur 2 Modelle infrage:

HUB 62-22:
image_289.jpg

oder
HUB 5001-M:
miele-gourmet-braeter-hub-5001-m-d-10591209.jpg



Worin unterscheiden die sich denn im wesentlichen?
Welchen soll ich nehmen?

Und: Ist der Deckel HBD 60-22 denn hoch genug? Irgendwie hab ich da meine Zweifel. Die genannten Bräter sind ja "nur" 8,65 cm hoch, da erscheint mir der Deckel recht flach.

Vorher hatte ich einen Aludruckguß-Bräter von Berndes, der war bestimmt doppelt so hoch:

BDS-095973_02.jpg


Und er hatte außer dem Glasdeckel noch so einen Alugußdeckel, den man auch als Pfanne nehmen konnte...
Leider ist das Teil nicht induktionstauglich.

Oder würdet Ihr lieber einen ganz anderen Bräter (keinen Miele-Bräter) nehmen.
Die Silargan-Teile von Silit find ich ja sehr schön. Sind halt schwer.

3936261011_100.jpg

oder
3938262011_100.jpg

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Ich habe den SUS Allzweckbräter (allerdings als Easy-Version )und bin sehr zufrieden. Der Deckel kann auch als Auflaufform genutzt werden. Der Bräter paßt in Höhe und Breite gerade so in meinen Siemens Kompaktbackofen.
12717d1247823844-mein-kompaktbackofen-hb86p570-mit-pyrolyse-siemenskompaktbackofen45er_hb86p570mitbraeter.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Mir persönlich gefällt das letzte Teil, der Silit Bräter m Edelstahl-Pfannendeckel am meisten. Grund ist einfach, ich zahle einen Preis f 2 Teile. Den Deckel kann ich bei Bedarf als Pfanne nehmen f flache Teile wie Fisch, Schweinerücken usw, sowohl auf Induktionsfeld als auch im DampfBO.

Bei meiner vorgemerkten 60cm DampfBO kann ich sowieso keine GN Behälter nehmen, weil die nicht genau rein passen u ich die Behälter sowieso auf Blech od Rost darein stellen muss.

Bei den Miele Brätern sehe ich Vorteil in der Form, da man drin mehr Fläche zum Rühren od Umdrehen des Garguts hat als in ovaler Form. Ich nehme an Ihr möchten einen Bräter f große Fleiscühstücke od ganze Geflügeln.

Bei Silit mit Deckel aber mag ich, dass man den Metaldeckel auch im BO mit drauf tun kann bei Bedarf, zB Langzeisschmoren. Ansonsten muss man beim Schmoren im BO, wenn Bräter keinen Deckel hat, selbst Zelt aus Alufolie basteln. Es hängt auch vom Gericht u Art des Garens auch, die man mit einem. Bräter machen möchte, denke ich. Wenn man nicht drin langzeit unter Deckel schmoren möchte, dann braucht man auch keinen Deckel.

Ich persönlich aber mag lieber einmal für. Mehrzwecke zahlen (geht nicht immer bei allen. Sachen)

Bin gespannt auf Eure Auswahl!
VG, H-C

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade den. Bräter v Kerstin gesehen. Ihrer hat 6 L vs 8 L v Silit und mit Keramikbeschichtung im Unterteil bei Silit hoffe ich auf weniger Einweich od Abkratzarbeit vor GSP:-)

Aber den Bräter v Kerstin finde ich auch chic u qualitativ bestimmt gut.

VG, H-C
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied der beiden genannten Miele-Bräter erklären könnte, wäre das prima.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Hallo Sigi,

in den von Dir verlinkten Seiten steht von Flexiclip aber nix. Lediglich auf dem 2. Foto des 62-22 kann man Flexiclip-Auszüge erahnen. Beim 5001-M ist nix davon zu sehen, was aber ja nicht automatisch bedeutet, daß der 5001-M nicht bei Flexiclip-Auszügen geht.

Im Katalog des Classic-Programms wird der 5001-M den Backöfen H-5000 und dem DGC 5080 XL zugeordnet. Dort steht auch "Flexiclip-Auszüge".

Beim 62-22 steht nur "Backöfen in 60 cm Breite" und "Comfort-Einzelauszüge", aber nix von H-5000 und DGC 5080 XL.

Bräter_2_a.jpg

Was stimmt denn nun?
Und: Sind Flexiclip-Auszüge und Comfort-Einzelauszüge nicht das gleiche?

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Ich habe einen runden Silargan-Bräter, einen ovalen emaillierten Gusseisenbräter und einen Römertopf. Die Aufzählung entspricht der Reinigungsfreundlichkeit ;-). Die ersten beiden sind ausserdem Induktionsgeeignet. Der Silarganbräter nutze ich auch gerne als 'normalen' grossen Topf / Pfanne z.B. für Paelia

Im BO garen der Gusseisenbräter und der Römertopf wunderbar gleichmässig ohne anbrennen, der Silargantopf ist bauartbedingt leicht unterlegen.

Ich bin mit allen dreien auf ihre Art zufrieden und setzte sie für unterschiedliche Gerichte ein.

Die 8 Gänsekeulen an Weihnachten habe ich in der gelochte Edelstahlschale vom DGC gegart, drunter das tiefe Fettblech..dafür waren meine Bräter dann doch zu klein - auch das hat prima geklappt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Danke Vanessa.

@Sigi: Wenn ich auf den von Dir verlinkten Seiten auf den Shop-Button klicke, kommen zwar mehr Informationen, schlauer werde ich dennoch nicht.

Michel
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Kann ich dir jetzt so genau auch nicht beantworten, hab den BO vor einiger Zeit eingebaut eben mit dem HUB 62-22, der passte eben in den Flexiclip-Auszug.

Vielleicht hat einer der :kfb: hier eine zufriedenstellende Antwort.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

...und ansonsten, einfach mal bei Miele anrufen. ;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Och...
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Ich hab Miele angemailt und folgende Antwort erhalten:

"...
Für Ihren Backofen H 5461 B und Combi-Dampfgarer DGC 5080 XL ist der Bräter HUB 5001-M geeignet.

Aufgrund anderen Halteelementen bei dem Bräter HUB 62-22 lässt sich dieser nicht direkt in die FlexiClip-Auszüge einsetzen.
..."

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Ich habe den SUS Allzweckbräter (allerdings als Easy-Version )und bin sehr zufrieden. Der Deckel kann auch als Auflaufform genutzt werden. Der Bräter paßt in Höhe und Breite gerade so in meinen Siemens Kompaktbackofen.

Hallo Kerstin,

der Bräter gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Und er ist preislich sehr ok.
Soweit ich sehen kann ist der Unterschied der Easy-Version zur "normalen" Version, daß die Easy-Version "ofenfest" ist (was immer das heißt) und eine Anti-Haft-Beschichtung hat.

Wie kommst Du mit der Anti-Haft-Beschichtung klar, wie robust ist sie.

Die negativen Bewertungen bei Amazon lassen mich allerdings zweifeln (verformter Deckel, ablösende Beschichtung...)

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welcher Bräter? Miele Bräter HUB 62-22 und HUB 5001-M - Unterschied?

Bei mir hat die Beschichtung in einer Ecke einen Fehler. Sieht allerdings nach Produktionsfehler aus .. habe ich leider erst gemerkt, als mir der Aufwand mit Rücksendung etc. einfach zu groß war :kiss:. So oft brauche ich so einen Bräter eben auch nicht.

Ich vermeide halt beim Anbraten diese Ecke und ansonsten macht sie sich auch nicht negativ bemerkbar. Der Topf läßt sich einfach reinigen (macht die GSP :kiss:), hat eine wirklich angenehme Größe und den Deckel habe ich schon oft als Auflaufform genutzt. Und, er paßt halt problemlos in meinen Kompaktbackofen und nutzt den gut aus.
 

Babaloona

Mitglied

Beiträge
1
Eine sehr späte Antwort auf die Frage, mag aber dem einen oder anderen noch helfen. Ich zumindest hatte danach gesucht :-)

HUB 62-22: Außenmaße 42,2 x 25,7 x 8,6 cm
Passt NICHT in die Schienen der Öfen H7xxx, H5xxx, ... - Der Bräter ist zu schmal, bzw. muss auf einen Rost gestellt werden

HUB 5001-M: Außenmaße 44,8 x 26,8 x 8,6 cm
Passt direkt in die Schienen der Öfen H7xxx, H5xxx, ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben