Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Andi316

Mitglied

Beiträge
22
Hallo!

Ich hatte mir eigentlich einen Miele H5681 Backofen ausgesucht, zusammen mit einem autarken Miele Induktionsfeld.

Die Miele Kombo muss jetzt leider wegen des Gesamtpreises der Küche gegen was kostengünstigeres ausgetauscht werden.

Welche Backofenhersteller, außer Miele, sind noch gut? Das Gerät sollte eine Bratfunktion (evtl. mit Thermometer) haben und auch evtl. eine spezielle Technik oder Filter um die Abluft von Gerüchen zu befreien, da wir eine Wohnküche haben. Weiterhin wäre Pyrolyse toll.

Gruß
Andi
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Naja, Siemens /Bosch kommt da wohl in Frage?

Ich hatte früher einen Küppersbusch Backofen - auch ein nettes Teil.
Gaggenau wird hier sicher auch gerne noch empfohlen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Ob Gaggenau preisgünstiger ist als Miele , weiß ich auch nicht ;-)

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Die Fragestellung lautet " ist richtig gut?" also top ?! Miele und Gaggenau sollten dann die Kandidaten sein, die genannt werden dürfen...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Da wäre ja auch noch die Möglichkeit, den Miele Backofen zu nehmen und ein Kochfeld von Siemens , Bosch , Teka usw. Denn hier beeinflußt sich ja keine Optik.
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Na dann eben "annähernd richtig gut"

Gibts von Siemens irgendwelche Neuheiten bzw. neuen Modelle die erwähnenswert sind? Die Homepage von denen ist irgendwie fürchterlich...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Die Top Geräte von Siemens sind sicherlich auch gut und solide..

extreme Neuheiten im Bereich Backofen waren die letzten Jahre nicht dabei und sind auch nicht zu erwarten, er soll ja nur heiß werden und das macht er in über 8 Varianten bis 300 Grad...

reicht doch...

er kann selber angehen, er kann selber ausgehen, er reinigt sich selbst und arbeitet selbstständig Rezepte ab... was sollte er mehr können ???

Tango tanzen, bei dem Preis ??? :cool: nein, das machen die noch nicht..

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Die Liste lässt sich doch mittlerweile gut einschränken --> Siemens Backöfen .. dann rechts noch anklickern, was dir wichtig ist (active clean = Pyrolyse , 60 cm, Edelstahl? usw.).

Und dann guckst du mal und kannst hier ja die 2 oder 3 Backöfen, die dir auffallen verlinken, deine Fragen stellen und dann wird das schon :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du das Kochfeld gegen ein preisgünstigeres austauschst. Du könntest z.B. mal über Teka nachdenken.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

vielleicht noch Kaffee kochen?

Aber genau das: Pyrolyse ist verstandene Technik, sogar mit Kat, Grillelemente oben und unten, Umluft, Hydrobacken, Timer... gibts alles schon.

Bei meinem Bosch gibt es noch eine Dampfgarstation im Zubehörbereich -> Pyrolyse Backofen in WeißBosch HBA78B720

den Pizzastein sowieso...

Vielleicht noch Geschirr spülen... Pyrolysefähige Teller und Tassen wäre doch mal was (GSP-geeignet ist ja auch schon fast out) ;-)

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Beim Siemens HB78A4580 sparst Du in Deiner gewünschten Ausstattung rund 1.000€ zum Miele.
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Bleibt noch die Frage nach einer Filterfunktion für eine gute Raumluft.

Küppersbusch hat da z. B. mit diesem Ökotherm ein (scheinbar?) effizientes System. Die Geräte sind halt designtechnisch eher Geschmackssache und die Qualität, keine Ahnung?!?

Hat Siemens da auch ein spezielles Filtersystem oder ein anderer Hersteller?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Was Du meinst sind Katalysatoren...

damit wären wieder die beiden Hersteller von oben zu nennen... Miele und Gaggenau ...

auch andere Hersteller werden Luftfilter im Programm haben, was sie taugen, weiß ich nicht...

bei Pyrolyse ist es jedoch extrem sinnnvoll...

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

der von mir erwähnte Bosch und das Siemensgegenstück haben laut Hersteller Katalysatoren nachrüstbar (Zubehörteil), Preis ca 25Eur.

In der Bedienungsanleitung vom Bosch habe ich allerdings kein Wörtchen dazu gefunden. (z.B. wo man das Ding einschraubt).

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

;-) ganz ehrlich: nimm den billigsten Miele mit Pyro und dazu ein TEKA -Indu-Feld ... da kommst Du genausogut hin.

Mein Miele hat den Thermometer zum Braten.. ich hab's genau 2x benutzt: 1x und nie wieder. :tounge: Ich schenke ihn Dir - ach ja - und den Grillspiess habe ich NOCH NIE benutzt (macht mir zuviel Dreck .. habe den BO ohne Pyrolyse :w00t:).

Ich koche wirklich viel und leidenschaftlich - aber den Klimbim brauch ich nie. Hingegen bin ich hell begeistert über die gleichmässigen Backergebnisse vom Miele - das hat keiner meiner anderen BO je so hinbekommen. Auch nicht V-Zug.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Hallo, wir hatten erst ein Miele-Set ins Auge gefasst. Und uns dann für ein Siemens-Set (Induktionskochfeld + Backofen mit Pyrolyse) entschieden. Gute Qualität und das Backergebnis ist auch gleichmäßig. Ich habe das Gefühl, gerade bei den Geräten Kochfeld + Backofen zahlt man bei Miele auch den Namen mit.

Anders beim Dampfgarer, da liegt Miele vorn mit der Technik der externen Dampferzeugung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Beim Kochfeld sehe ich das genauso wie Du, Ulla. Aber die Miele Backöfen sind schon eindeutig höherwertig (merkt man schon am Gewicht).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

@ Vanessa: Den Grillspieß haben wir 1x in 10 Jahren benutzt. Die Sauerei im BO ist einfach zu groß, auch wenn die "Gummiadler" wirklich lecker waren. Das Thermometer benutzen wir da schon eher, wenn auch selten. So oft gibt's halt keinen Braten aus dem Backrohr
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welcher Backofenhersteller ist richtig gut?

Martin, bei uns gibts häufig Braten: Lammgigot, Roastbeef... etc. aber ich mach eh alles inzwischen NT ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben