Welchen Sinn hat die Ikea Metod Insel Stützbefestigung?

mgutt

Premium
Beiträge
495
Versteht das jemand? Die Winkel werden nur am Boden befestigt und nicht an den Schränken:
Screenshot_2016-09-14-11-58-59.png


Hier mehr Infos zum Produkt:
METOD Stützbefestigung für Kücheninsel - IKEA

Die Schränke werden ja Rücken an Rücken verbunden. Warum sollten da die Füße mehr Last aushalten müssen? Auch weil die Füße ja weiterhin dran bleiben sollen.
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Weil Ikea davon ausgeht, dass die Schränke auch einzeln hingestellt werden. Selbst bei zwei kleinen Schränken kann dir sonst folgendes passieren...

Du hast einen Auszugschrank, (zwei oder drei Auszüge übereinander) und einer davon hat besonders schweren Inhalt) Nun ziehst Du den auf, der Schrank wird kopflastig und die übrigen Auszüge gehen ebenfalls auf. Ende vom Lied, Schrank fällt um, Kind oder Katze liegen drunter...

daher zwingend auch am Boden verschrauben. Büroschränke haben eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass man immer nur einen Auszug gleichzeitig öffnen kann, diese Vorrichtung haben Küchenmöbelschränke nicht und IKEA hat keinen Bock auf Klagen. Sie hatten das Dilemma in den Staaten erst letztes Jahr mit einer Schubkastenkommode, die sie dann aufwendig zurück gerufen haben...

mfg

Racer

P.S. da kommt unter Umständen ganz schön viel Gewicht zusammen, da möchte man auch als Erwachsener nicht drunter liegen. Bisweilen hat man auch schon mal unbeaufsichtigte Kinder erwischt, die Auszüge als Leiter verstanden haben.. du siehst, manchmal können die Hebelkräfte größer sein, als man das plant...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du hast da offenbar was übersehen. Auf Seite 21 siehg man, dass die Böden der Schränke mit den Holzteilen verschraubt werden sollen. Die Dinger sind nicht dazu da, die Möbelfüße zu entlasten, sondern um die Schränke mit dem Boden zu verschrauben.
Screenshot_20160914-125935.png
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@tantchen
Ups, stimmt.

@racer
Man schraubt doch aber Rücken an Rücken, dann noch Wand an Wand und zum Schluss verschraubt man alle Schränke mit der APL. Wie sollte da was kippen?

Ich halte es für unmöglich, dass ein Schrank alle Schränke der Rückenseite inkl der APL anhebt, selbst wenn du alle Schubladen offen und mit Porzellan gefüllt hast.

Das einzige was mir möglich erscheint ist ein Brechen der Füße, aber das nur in Kombination mit Abreißen der Rückenbefestigung und der seitlichen Verschraubung.

Wobei man sich dann fragen muss warum die Füße bei einer Insel nachgeben sollten, wo sie es bei der Wandmontage doch auch nicht tun (hoffentlich).
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Mir ist doch noch ein Szenario eingefallen. Und zwar wenn ein 40er Schrank am Rücken eines 80er Schranks steht. Dann könnte sich das Rücken-Montagebrett in Richtung 40er Schrank verbiegen. Aber wohl auch nur wahrscheinlich wenn z.B. neben dem 40er ein GSP und Gefrierschrank steht, so dass seitlich auch nichts mehr gehalten wird und dann müssen noch die Füße brechen oder die APL angehoben werden. Hmm klingt immer noch unrealistisch.

Vermutlich ist IKEA einfach nur übervorsichtig.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@martin
Wie gesagt. Was ist der Unterschied gegenüber der normalen Wandmontage? Auch hier müssen drei Schrauben pro Seite die Winkel halten und am Boden sind gerade mal zwei Füße vorgesehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn der Schrank an der Wand befestigt wird, kann er nur mit Wand kippen. Inseln haben sehr selten Wände.

Du darfst bei der Insel nicht den einzelnen Schrank betrachten, sondern Du musst die komplette Insel als Einheit betrachten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Kinder können die Auszüge zB als Leiter missbrauchen ( Erwachsene natürlich auch ) als Hersteller darf man nicht vom gesunden Menschenverstand ausgehen sondern muss auch für die Spinner planen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
... und der Privatmann muss auch für bescheuerte Besucher planen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ok, das sehe ich ein. Bisher haben nämlich sogar die Siemens -Lufthaken bei uns problemlos gehalten:
IMG_20160914_210757.jpg


Allerdings hat auch noch keiner versucht sich in eine Schublade zu stellen :-)

Mal sehen was ich da mache. Ich habe nämlich keine Lust in den Boden zu bohren, schon alleine nicht wegen der FBH, aber auch nicht, weil sich die Planung ja irgendwann ändern könnte.

Ich denke ich mache das so:
- 20er Schrank mit Wand verschrauben (rückseitig steht ein TK, kann also nicht verschraubt werden)
- neue APL auf kompletter Tiefe von 120cm mit Wand verschrauben
- Deckseite (aus APL Holz) mit 60er Schrank und APL verschrauben
- Doppel-T aus 8x8cm Balken unter 40er Schränken
IMG_20160915_094249.jpg

Wobei das Doppel-T fraglich ist, da es ja nur eine Funktion als Gegengewicht hätte und 50cm Balken gerade mal 1,5 kg wiegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Nur mal so ganz nebenbei: hochwertiges Silicon hält auf festem, fettfreien Untergrund 'ne ganze Menge.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn es um Gewicht geht: gucke Er mal im Taucherbedarf nach Taucherblei :-)

Damit könntest an die Schränke unten soviel Gewicht bringen, dass die Küche bald im Keller steht... Zumindest da, wo man ein Gegengewicht zur schwer beladenen Auszügen braucht.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Blei ist zu teuer :P

Aber Silikon wäre wirklich eine Option. Einfach nur die Deckseite per Silikon mit dem Boden verkleben. Dann kann ich mir das Doppel-T sparen und habe die Insel von zwei Seiten mit Wänden gesichert.

Ich denke das mache ich so. Danke @martin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Du hast in dem Bild eine Halbinsel. Die kannst du auch an der Wand befestigen.

Und ganz allgemein: Ikea muss auch für den Fall vorsorgen, wo nicht zwei US Rücken an Rücken gestellt werden, sondern nur eine schmale Insel aus einer US-Reihe gebaut wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben