Welchen Belag in die Küche bei altem Holzboden

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welchen Belag in die Küche bei neuem Holzboden

Menorca
Und irgendwie sieht dieses Linoleum völlig anders (besser!!) aus als das neue Bürolinoleum von früher.

Das kann ich bestätigen! Ich hatte die Ehre, Menorcas Linoleum persönlich begutachten zu dürfen und es sieht sehr schön warm-matt schimmernd aus und nicht so, wie man Linoleum von früher in Erinnerung hat. :top:

Jenny, hast Du uns Deine Künste bisher vorenthalten ;-) (ich habe diesen Boden beim Ansehen Deiner Bilder nicht wahrgenommen) das sieht klasse aus, wie kamst Du nur auf die Idee mit dem Muster?! (Ich bin da immer so unkreativ). Toll! :2daumenhoch:

VG Ulla
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Welchen Belag in die Küche bei neuem Holzboden

Hallo,

das sind ja mal tolle Fakten zusammen getragen! Also für uns würde ja dann eher Klick - Linoleum in Frage kommen. Haben wie schon geschrieben neue Holzdielen und dadrauf so dünne Bretter. Wenn man Trittschalldämmung unter das Klick-Lino legt dürfte das doch gehen oder?
Und ist denn Lino unempfindlicher als Parkett?
Ich persönlich hab auch bei mir in der Küche selten was verschüttet und wenn wischt man es eh auf.
Wie Kratzer empfindlich ist Lino?
Wenn ich was schweres auf die FLiesen fallen lass dann sieht man auhc direkt wenn was abplatzt....

LG

Darkhexe
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Welchen Belag in die Küche bei neuem Holzboden

Jenny, hast Du uns Deine Künste bisher vorenthalten ;-) (ich habe diesen Boden beim Ansehen Deiner Bilder nicht wahrgenommen) das sieht klasse aus, wie kamst Du nur auf die Idee mit dem Muster?! (Ich bin da immer so unkreativ). Toll! :2daumenhoch:

VG Ulla

Ich hatte zu dem Thema mal einen Blogeintrag begonnen und dafür die Fotos gehortet. Als ich dann in den größten Küchenpeinlichkeiten aber schon einen Schwank vom Verlegen geschrieben hatte, ist mir ein wenig der Stoff ausgegangen, daher gab es keine gesonderte Erwähnung. Das Muster sollte übrigens etwas anders sein, da sollte nämlich noch ein rotes Quadrat in die Mitte und jeweils ein weißes Quadrat in die Mitte der langen roten Streifen. Bei meiner Bestellung war für mich ganz klar, dass ich einmal die Nut eines langen weißen Bretts benutze und einmal die Feder... Dass ich aber bei jedem Brett Nut und Feder brauche hatte ich nicht berechnet und konnte mir somit meine weißen Quadrate nicht selber basteln... An der Stelle musste ich an Tag 1 auch erstmal eine schöpferische Pause machen und mir ein neues , machbares Muster ausdenken - was dann das obige Ergebnis war.
Ich hatte mir vorher einen ganz ausführlichen Verlegeplan gemacht und meine ganze Küche in 30x30 cm Quadrate eingeteilt. Es hat bis auf den kleinen Fehler (und den in den Küchenpeinlichkeiten) perfekt geklappt! Das Rot ist übrigens genau derselbe Ton wie meine Wand auch wenn es auf den Bildern immer anders aussieht. Da macht Lichteinfall und Oberflächenbeschaffenheit unheimlich viel aus.

LG

jenny
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Welchen Belag in die Küche bei neuem Holzboden

Hallo,

Also für uns würde ja dann eher Klick - Linoleum in Frage kommen. Haben wie schon geschrieben neue Holzdielen und dadrauf so dünne Bretter. Wenn man Trittschalldämmung unter das Klick-Lino legt dürfte das doch gehen oder?

Ja, das sollte schon passen. Schaue aber vorher trotzdem mal mit nach wie der Boden "in der Wagge" ist, bzw. obs nicht irgendwo doch zu viel durchhängt.

Fest ist ja wohl alles ? Nicht das wenn du irgendwo drauftrittst und sich dann an anderer Stelle der Boden hebt. Paar mm nicht schön aber OK, wenns in den cm Bereich kommt mußt leider doch vorher den Unterbau sanieren.
Gleiches gilt für fürs durchhängen.

Wäre nämlich schade ums neue Material.

Kommt natürlich auch auf die Raumgröße an ab wann es kritisch wird.

Bei mir war der Boden zb. in der Mitte fast 4cm tiefer als am Rand. das war mir eindeutig zu viel. Auch der Küchenmonteur hätte wohl geflucht wenn ichs so gelassen hätte.


Und ist denn Lino unempfindlicher als Parkett?
Ich persönlich hab auch bei mir in der Küche selten was verschüttet und wenn wischt man es eh auf.
Wie Kratzer empfindlich ist Lino?
Wenn ich was schweres auf die FLiesen fallen lass dann sieht man auch direkt wenn was abplatzt....

Ja, ist sicher in jeder Hinsicht wesentlich robuster als Parkett.

Mal was verschütten ist bei keinem Boden ein Problem.
Das Verschüttete aber nicht aufwischen und warten bis es von selbst trocknet aber schon. Bei der Grundreinigung mal ordentlich nen 10l Kübel reinschütten, gut durchbürsten und dann auftrocknen ist auch keine gute Idee.


Habt ihr schon mal so Klick-Boden verlegt, bzw. etwas handwerkliches Talent ? Es ist zwar keine große Wissenschaft, aber wennst es noch nie gemacht hast, kann halt doch auch mal was danebengehen.
Gutes Material (und dazu zählt das Klick-Lino) sollte auch gut verarbeitet werden.
Ansonsten wärs schade ums Geld.

gute Nacht
bb




LG

Darkhexe[/QUOTE]
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Welchen Belag in die Küche bei neuem Holzboden

Hallo,

also wir handwerklich sind wir schon begabt! Daran wird es nicht scheitern. Ausreichend Werkzeug ist auch vorhanden.
Müssem wir mal ausmessen inwieweit der Boden grade ist. Wenn mein Mann am Freitag wieder kommt wird der direkt darauf angesetzt.

Schonmal vielen Dank für die Infos.
Ich meld mich dann sobald es was neues gibt!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Welchen Belag in die Küche bei neuem Holzboden

Zu den Argumenten möchte ich dazufügen:

- reines Naturmaterial (im Gegensatz zu PVC [Poly-Vinyl-Chlorid], das für mich PVC bleibt, auch wenn es "hochwertiges Vinyl" genannt wird)
- Klickvariante: durch den Korkgegenzug noch trittweicher und wärmer als Bahnen
- verträgt auch größere Bodenunebenheiten (ich weiß, wovon ich rede ;-))
- herunterfallendes Porzellan hat eine echte Überlebenschance
- das Verlegen ist wirklich sehr angenehm (aber zu zweit leichter, wie Jenny schon sagte); das Zuschneiden mit einer haushaltsüblichen Stichsäge kein Problem.
-kratzunempfindlich, wenn ihr nicht gerade kleine spitze Steinchen einschleppt. Auch einen vollen Getränkekasten mit eventuellen Spitzen am Boden würde ich nicht über das Linoleum ziehen (über Parkett ja aber auch nicht).

Unser Unterbau ist übrigens: neuer schwingender Holzboden, darauf Fliesen vom Vormieter (mit entsprechenden Rissen), darauf Trittschalldämmung, dann die Paneele. Bisher (15 Monate) alles bestens.

LG, Menorca
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben