Welche Umluft DAH??

Bluberry

Mitglied

Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Hallo zusammen,

unsere Küchenplanung ist nun bald abgeschlossen, doch nun kommt trotzdem nochmal das DAH Thema zur Diskussion.

Die DAH soll in Umluft betrieben werden, gekocht wird mit diesem Neff Induktionsfeld.
Nach anfänglicher Verwirrung landeten wir letztendlich bei diesem Bosch Model, was wir mit Cleanair Modul betreiben wollten. Über die Montage Maße machte wir uns wenig Gedanken, denn unsere Raumhöhe von ca 240 cm ist ja nicht wirklich selten.
Nun gestern der Schreck, beim ausmessen stellten wir fest, es passt in der Höhe nicht.
Die Abstände Kochfeld-Zimmerdecke sind wie folgt: Links und Mitte 1,48 m, rechts (durch beginnende Dachschräge) 1,41 m. Das bedeutet mit allem drum und dran hängt unsere DAH dann 20 cm über dem Kochfeld, dass das nicht geht versteht sich von allein. Nun ist die Frage was tun? Den Kamin vollständig weg lassen, nimmt die Höhe, macht aber ich denke keinen Sinn, der Kaminschacht muss ja eine Funktion haben.
Eine andere DAH? Viele scheinen in dieser Preisklasse (bis 900 Euro) von der Miele Wing begeistert zu sein, mal davon abgesehen dass sie groß ud klobig wirkt für unsere 8 qm Küche, lesen sich die Werte gut.
Aber, es liest sich alles gut besonders wenn man keine Ahnung hat.
Ich hab gelesen Berbel und Novy sind so ziemlich das Nonplusultra besonders beim Umluft, aber 1200 Euro aufwärts ist momentan nicht drin. Ein Türchen würde noch offen stehen, ein Küchenstudio in noch lohnenswerter Entfernung würde die Berbel Smartline mattschwarz als Ausstellungsstück für 850 Euro verkaufen, sollte man da direkt zuschlagen oder ist so ein Angebot mit Vorsicht zu genießen?

Wie ihr seht guter Rat ist teuer. Aber da es hier im Forum ja Experten zu dem Thema DAH gibt, hoffe ich dass jemand einen Tipp hat oder vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz.

LG Bluberry
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Vom Gefühl her, würde ich die Berbel nehmen. Ich habe selber eine Ergoline im Umluftbetrieb und bin restlos zufrieden.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Sagt mein Gefühl, nachdem was ich bisher über Berbel gelesen habe, auch. Hab gesehen du hast auch eine, nur anderes Model aber auch Umluft. Mich macht nur der Preis stutzig, alle anderen Ausstellungsstücke liegen bei mind. ca. 1200 Euro. Das wäre ja mit 850 Euro der Schnapper des Tages :-[
Vielleicht auch nicht das schönste Model von Berbel, aber wenn sie tut was sie soll, die Miele wäre auch keine Schönheit in dem Sinne.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Also Montag Morgen können wir uns die Berbel anschauen. Ich hab gefragt ob es irgendwelche Mängel gibt (die vielleicht den Preis erklären), es gibt keine bzw er hat keine gefunden, sollte ich noch was finden darf ich es auch vom Preis abziehen. Hört sich fair an. Jetzt sind wir gespannt auf Montag :-[

Falls noch jemand einen Ratschlag hat, nur her damit! Noch ist ja nix gekauft.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Danke Sigi! Ja das sagt mein Verstand und der Schwabe in mir auch :-[
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Da hängt das Schmuckstück.
Es ist wie gesagt ein Ausstellungsstück, hing nur im Küchenstudio , es wurde nie damit gekocht, sie hat keinen Kratzer oder sonstige Mängel. Bekommen haben wir sie für die Hälfte vom Herstellerpreis und einer kleinen Pauschale fürs demontieren.
20180917_085505.jpg

Ich bin so froh dass wir dieses Schnäppchen gefunden haben.
Meine Erfahrung mit der Berbel Smartline? Sie tut was sie soll, filtert zuverlässig Gerüche. Während dem Kochen riecht es unmittelbar vor und in der Küche nach dem Essen, das man kocht, selbst nach scharfem anbraten, keine abgestandenen Fettgerüche. Nach dem kochen riecht es nach nix. Das gefilterte Fett findet man nach dem Kochen in der DAH hinter einer Klappe, die sich ganz einfach öffnen lässt, ein Wisch und alles ist weg.
Die Beleuchtung ist super und leuchtet das ganze Kochfeld gut aus.
Was die Lautstärke angeht, klar auf Maximalstufe ist sie laut, es gibt sicher noch leisere Hauben, aber mein Radio was beim Kochen immer an ist, ist selbst bei der Lautstärke, ohne dass ich es lauter stellen muss, gut zu hören.
Also jedem, der auf der Suche nach einer guten Umluft DAH ist, kann ich die Berbel Smartline (oder ein anderes Berbel Modell) ans Herz legen, so macht Kochen Spaß!

LG Bluberry
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben