Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Küche (Skizze siehe Planungsboard https://www.kuechen-forum.de/forum/...71-kueche-im-50m-wohn-ess-raum-zu-planen.html), der Raum ist ca. 50m² groß, Deckenhöhe ca. 3m und offene Wohnküche. Wir besitzen bisher eine Miele Wand-DAH mit Abluft aus der neuen Küche und wollten die eigentlich übernehmen. Nun habe ich gelesen, dass das 1. evtl mit Abluft gar nicht geht, weil wir eine KWL bekommen und 2. eine 90er DAH nicht reicht bei einem 90er Kochfeld (es wird das große Neff Induktionsfeld mit der großen Platte in der Mitte :kiss:)....
Bin ich nun also gezwungen, auf jeden Fall auf eine neue Haube umzusteigen? Geht auch Abluft oder muss ich Umluft nehmen? Ist Umluft für so einen großen Raum ausreichend? Wieviel muss ich für so ne große Wandhaube rechnen??? (eigentlich war sie ja nicht mit eingeplant :-\)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Andy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Hallo Andy,
es gibt ein deutlich besseres Umluft-Verfahren, das mit einer Art Plasma-Technik arbeitet.
Gibt es bei OF A-line. www.of-menden.de> PlasmaNorm-Technik.
Diesen Filter kann man prinzipiell mit jeder vorhandenen Haube betreiben, sofern man ihn platzieren kann. Abmessungen auf der homepage.
Die Hauben dieses Herstellers sind allerdings auch sehr gut.
Eine 90iger Haube ist schon ok für ein 90iger-Feld, auch, wenn man bei Neukauf eher eine 120iger genommen hätte. Vielleicht plant Ihr diese Breite für später mal ein.
Bei den konventionellen Kohlefiltern sind m.W. Berbel und Gutmann besser, als andere ausgeführt. (mehr Filterfläche und Volumen, solide, dichte Ausführung)
Ich bin mittlerweile der Auffassung, daß Umluft zukünftig die bessere Lösung sein wird, zumindest in der Summe ALLER Anforderungen.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Diesen Filter kann man prinzipiell mit jeder vorhandenen Haube betreiben, sofern man ihn platzieren kann. Abmessungen auf der homepage.

Jens, ich würde behaupten, das geht nicht. Es sei denn, Du erklärst mir, wie der PlasmaNorm Filter dann angesteuert wird.

Auch ist hier die Kombination von Fettfilter zu Kohlefilter mit PlasmaNorm-Modul und die dazu passende Lüfterleistung zu berücksichtigen.

Ich würde bei einer KWL immer auf Umluft gehen, da die Gerüche ja eh über den Austausch der Raumluft beseitigt werden und ich mir somit auch eine Kältebrücke erspare.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Hi,
ich war der Meinung, der Filter kennt nur an und aus, zumindest kam mir das beim Montieren so vor. Ihn über die Haube zu schalten geht mit einem einfachen master/slave-Mehrfachstecker.
Deutlich mehr, als der Standard-Motor von OF mit 725m³/h sollte die Haube vielleicht nicht haben, das stimmt.
Vielleicht besser erstmal bei OF anfragen. Wenns nicht funzt, wird Frau Peters schon eine Watschen übrig haben.....
;D
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

ups, muß mich korrigieren-der Filter hat ja garkeinen Netzstecker, sondern wird an der Haube direkt angeschlossen.
Vielleicht geht es als Sonderausführung. Die Technik ist nämlich ziemlich gut.
Jens
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Also das mit dem Plasma sorry erscheint mir dann doch etwas zu viel des guten....und ist ganz sicherlich außerhalb unseres Budgets....hab mir jetzt mal die Gutmann Campo angeschaut und das kleine Küchenstudio wo uns empfohlen wurde wird sogar als Händler aufgeführt.....die wird hier doch auch viel empfohlen die Haube. Betreibt ihr die denn auch Umluft? Und wie ist das mit dem Lärm? Hat jemand nen ungefähren Preis für die 120er Haube oder würde bei der wg. Randabsaugung auch die 90er reichen?

LG
Andy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Andi, die Campo ist schon sehr gut. Wenn Du es richtig machen möchtest, nimm die 120er.

Listenpreis liegt m.M. bei 3000 mit regenerierbarem Kohlefilter.
 

hera_2009

Mitglied

Beiträge
52
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Andi, die Campo ist schon sehr gut. Wenn Du es richtig machen möchtest, nimm die 120er.

Listenpreis liegt m.M. bei 3000 mit regenerierbarem Kohlefilter.


Wie Du weißt Cooki bekommt er für das Geld aber auch die O+F Haube, daher evtl doch die Empfehlung für die Plasmahaube.

@ Amsel28,
ich habe die Deckenhaube jetzt zwar erst 3 Wochen in Gebrauch aber das Teil funktioniert wirklich, das ist kein Werbegag :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

@Hera,
deine Küche ist fertig ... ach, wie wäre es schön, wenn du dich zu ein paar Bildern und ein paar Zeilen in unserem neuen Bereich Präsentation fertiggestellter Küchen hinreißen lassen könntest. Dazu dann den Link zu deiner Küchenplanung hier im Forum. Wäre toll :rose:
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Nun ja, 2000 oder gar 3000 für ne Haube sind momentan leider echt nicht drin, aber wir werden das denke ich mal so planen, dass wir ne 120er nachrüsten können und erstmal unsere neue Miele installieren. Was ist da eigentlich die richtige Aufhänghöhe? Hatte in der neuen Wohnung das GEfühl sie hängt zu hoch, obwohl mein Mann sich an die Anleitung von Miele gehalten hat.....
Und noch was: bei der Miele gibt es einen separat zukaufbaren Geruchsfilter für Umluft, die Metallfilter filtern ja nur Fett. Wenn ich nun aber ja eine KWL habe, kann ich dann nicht auf den Geruchsfilter verzichten, weil das doch die Lüftung dann sowieso erledigt und einfach die Haube nur so aufhängen und nur mit den Fettfiltern betreiben?

LG
Andy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Andy,

realistisch betrachtet würde ich bei einer KWL deine Miele Haube OHNE Kohlefilter weiterbenutzen. Den Rest sollte die KWL erledigen.
Ggf. kaufe Dir einen Kohlefilter von Miele, und teste, ob er Dir was bringt. Wenn nicht, schmeiß Ihn einfach wieder raus. :-)

@hera:Wie Du weißt Cooki bekommt er für das Geld aber auch die O+F Haube, daher evtl doch die Empfehlung für die Plasmahaube.

Hera, mit den richtigen Konditionen sollte die Gutmann schon günstiger sein. ;-)
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Was ist denn dann ein realistischer Preis für die Gutmann , Cookie?
Und was kostet so ein Kohlefilter, sind die arg teuer?

LG
Andy
 

HansHB

Mitglied

Beiträge
38
AW: Welche Um- oder Abluft DAH bei KWL + 90cm Kochfeld?

Hallo,

in meiner laufenden Küchenplanung war bisher eine Gutmann Adelante 90 cm als Ablufthaube vorgesehen. Kosten dafür:

Haube incl. Zubehör: ca. 3000 € + 400 € für vorlackierten Spanplattenkasten für das Abluftrohr + Endlackierung + Kernbohrung 150 mm, also schätzungsweise ca. 3.600 €.

Ich hatte mich im Zuge der Planung schon mit den O+F Hauben mit Plasmafilter beschäftigt und fand das Konzept als Umluftlösung überzeugend, einerseits weil ich das Rausblasen der geheizten Raumluft durch Ablufthauben aus Umweltgründen für bedenklich halte und andererseits bei einer Umlufthaube keine baulichen Änderungen notwendig sind.

Jedoch kam für mich nur eine Kopffreihaube in Betracht und da hatte O+F lt. Homepage nur die PRO Line im Angebot, die mich mit neubackenem Design verschreckt hat und vor allen Dingen mit ihrem 57 cm tiefen Chassis keine wirkliche Kopffreihaube ist, zumindest nicht bei meiner Größe von knapp 1,90 :-\ .

Aufgrund dieses Threads, insbesondere aufgrund der Aussage von Jens, dass man die Plasmafilter vielleicht auch in DAH anderer Hersteller einbauen könne (danke dafür, Jens :kiss: ), habe ich vorgestern mit O+F telefoniert. Plasmafilter in fremden Hauben geht zwar nicht, aber mein Jammern über das Fehlen einer echten Kopffreihaube hat ein Ende :-) .

Es gibt eine nagelneue, echte Kopffreihaube namens TRIAS in Breiten von 90, 120 und 150 cm, die bisher nur im Katalog, aber noch nicht auf der Website zu sehen ist. Das ist nun eine wirkliche Schräghaube und das obere Ende des Chassis ist nur 49 cm tief. Zudem sieht sie klasse aus (Edelstahlgehäuse, Randabsaugung ).

Der UVP liegt bei ca. 2.700 €, wovon über 900 € auf den Plasmafilter entfallen. Dafür hält der Aktivkohlefilter aber auch mindestens 5 Jahre.

Ich habe schon ein Angebot eines Poggenpohl -Studios vorliegen: ca. 3.100 € (incl. eines Umlenkschachtes für Deckenmontage des Plasmafilterse und 3 bis 4 Stunden Montage). Sobald das Vergleichsangebot vorliegt, wird bestellt.

Gruß
HansHB (der Umluftgefilterte :-) )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben